Frage: Münze verschluckt

Hallo Herr Busse, mein 3 jähriger Sohn hat gestern Abend eine Geldmünze verschluckt (wahrscheinlich war es eine silberne Dollarmünze) den mein grosser Sohn sagte er hat gesehen wie sein kleiner Bruder die Münze in der Hand hatte. Gestern Abend waren wir dann in der Kinderklinik dort wurde mein Sohn auch geröngt,und die Münze war auch zusehen. Die KÄ sagte normalerweise scheidet mein Sohn die Münze wieder über den Kot aus,ich soll jetzt immer den Stuhlgang kontrollieren und wenn die Münze bis Dienstag nicht kommt, muss ich mit ihm wieder ins KH und dort wird die Münze dann entfernt. Mein Sohn hatte heute 2 Mal Stuhlgang aber leider ohne Münze bin jetzt doch etwas verunsichert. Kann es wirklich so lange dauern bis die Münze ausgeschieden wird???Habe Angst das Komplikationen auftreten. Wäre schön wenn sie mir antworten. Danke Gruss Jessi

von jessi8419 am 24.06.2011, 22:25



Antwort auf: Münze verschluckt

Liebe J., das kann auch mal eine Woche dauern und wenn keine Beschwerden bestehen und die Münze den Magen passiert hat, darf man Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2011



Antwort auf: Münze verschluckt

Hallo, bin nicht der Doc, wollte Dir aber kurz erzählen, dass meinem Sohn Ähnliches passiert ist: Verdacht auf verschlucktes Kleinteil, der sich aber nicht bestätigte - leider wussten wir das erst nach einer Magenspiegelung unter Vollnarkose, weil es sich nicht um ein Metallteil handelte, das man im Röntgen sieht. Das Röntgenbild war unklar, ein Arzt in der Kinderklinik wollte etwas gesehen haben, der andere Arzt nicht. Am nächsten Morgen wurde nochmal geröntgt, trotzdem dieselbe Uneinigkeit im Team, danach die Magenspiegelung (man hoffte, das Teil sei wegen seiner Größe noch nicht in den Darm gelangt). Was ich Dir aber eigentlich erzählen wollte: Uns sagten die Ärzte damals, dass man es als Eltern NICHT übersehen könne, wenn es Komplikationen gibt: Bleibt nämlich ein verschlucktes Teil an irgendeiner Engstelle im Darm hängen, verursacht dies starke Beschwerden - das bemerkt man also. Wenn Dein Sohn Bauchweh bekommt, müsst Ihr in die Klinik, aber das wisst Ihr ja selbst. Ihr könnt also sicher in Ruhe bis Dienstag abwarten. Ich denke, die Münze kommt noch. Es dauert oft zwei Tage oder mehr, bis ein Durchgang durch den Darm komplett ist. Ich sehe das an meinen Kindern: Wenn wir Mais gegessen haben (der kaum verdaut wird, wenn die Kinder ihn nicht kleinkauen), dauert es auch zwei Tage bis auch die letzen Körner deutlich sichtbar wieder herauskommen. ;-) Ich drücke Euch die Daumen, dass keine weiteren Maßnahmen nötig sind und bin auch auf Doc Busses Antwort gespannt! Vielleicht postest Du mal kurz hier, wenn die Münze gesichtet wurde...? LG

von Hexhex am 25.06.2011, 15:11



Antwort auf: Münze verschluckt

@Hexhex danke für deine Nachricht leider hat mein Sohn bis jetzt die Münze noch nicht ausgeschieden aber wir haben ja noch bis Dienstag Zeit :-) Ich hoffe sehr das er die Münze von selbst ausscheidet und wir nicht in die Klinik müssen. Ich werde mich nochmal melden sobald es etwas neues gibt :-) LG Jessi

von jessi8419 am 26.06.2011, 08:50



Antwort auf: Münze verschluckt

hab vergessen dazu zuschreiben das die Münze heute vor 7 Tage verschluckt wurde.

von jessi8419 am 30.06.2011, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Münze verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Erik (2 Jahre und 5 Monate) hat doch tatsächlich am letzten Freitag eine 5 Cent-Münze verschluckt. Er hatte es uns sofort berichtet und es ging ihm zunächst gut, deshalb haben wir uns keine weiteren Gedanken gemacht. Samstag Morgen würgte er etwas, weshalb wir dann doch zur Abklärung ins KH gefahren sind, die sicherhe...


Was tun (Muenze verschluckt)

Mein 1-jaehrigerr Sohn hat vor 1 Woche moeglicherweise 20 Cent verschluckt. Er hat gehustet und dreimal schwer geschluckt. Ein paar Muenzen hielt er in der Hand. Das Verschlucken des Geldstueckes habe ich aber nicht direkt beobachten koennen. Ich habe jeden Stuhgang seitdem untersucht, konnte aber keine Muenze finden. Ansonsten ist er nicht unruhig...


1,5 M altes Kleinkind hat 5 Cent Münze verschluckt

auf manchen Seiten steht, dass die auf natürlichem Wege wieder rauskommt. Stimmt das od muss ich zum Arzt? Bis wann sollte die Münze sp. wieder drausen sein? Danke


eventuell 20 cent münze verschluckt

Hallo mein 2 jähriger Sohn hat heute eventuell eine 20 cent münze verschluckt wir sind,uns aber nicht sicher unser Arzt sagte wenn Beschwerden auftreten sollen wir kommen und die windeln sollen wir durchsuchen für den Fall das wir nichts finden,sollen wir ihn evrl,röntgen lassen aber davon war er auch nicht so überzeugt weil röntgen ja nicht so...


Eventuell Münze verschluckt

Sehr geehrter herr dr busse . Etwas lang aber naja War gestern mit puppi 17 monate bei meinen eltern. Schwester hatte geldtasche im wohnzimmer. Sagte zu puppi nimm sie und bring sie in die küche zu meiner schwester (jüngere schwester hat puppi begleitet). Dann kam die geldtasche wieder ins wohnzimmer - später dann im flur. Plötzlich habn ihr 5 ...


Kleinkind (Fast 3 Jahre) Münze verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter hat vor 5 Tagen eine Münze beim Spielen verschluckt. Ich saß daneben, es dürfte sich hierbei um eine Münze in der Größenordnung 5 bis 20 Cent gehandelt haben. Ich hielt am selben Tag Rücksprache mit der Kinderklinik, hier sagte man bei Symptomfreiheit zunächst 3 Tage abzuwarten. Nach dem nach z...


Evtl. Münze verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin heute 3 mal an einer auf dem Boden liegenden Münze vorbei gerannt und jedes mal noch gedacht : musst du gleich unbedingt weg legen. Nun ja... als ich die Münze weglegen wollte war sie weg. Jetzt mach ich mir Gedanken , ob mein Sohn ( 2 Jahre) die Münze verschluckt haben könnte. Ich kann es mir eigentlich nicht vorst...


Münze verschluckt vor 7 Tagen

Hallo, meine Tochter (2) hat höchstwahrscheinlich vor 7 Tagen eine münze verschluckt. Meine andere Tochter war mit ihr im wohnzimmer und hat uns dies berichtet. Die kleine sagte auch aua und hat auch ihren hals gezeigt, haben sie dann trinken lassen und sie hatte keinerlei Beschwerden. Sie hat täglich stuhlgang und isst und trinkt normal. Aufgrund ...


20 Cent Münze verschluckt

Meine Tochter 13 Monate hat eben eine 20 Cent Münze verschluckt und sie blieb im Hals stecken nach 3 gezielten Schlägen kam sie aber wieder raus nun hab ich echt Bedenken das da spätfolgen entstehen können. Sie war danach nach kurzem geweine wieder gut drauf kann da jetzt noch was kommen?


Münze verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, meine 3,5 jährige Tochter hat am Dienstagabend plötzlich über Bauchschmerzen geklagt, ein paar Mal gehustet und gewürgt und dann gemeint, sie hat eine Münze in den Mund genommen und verschluckt. Es war angeblich eine 2 oder 5 Cent Münze. Der Giftnotruf hat gemeint, innerhalb von 2 Tagen sollte sie rauskommen. Ich h...