Frage: Münze verschluckt

Hallo Herr Busse, mein 3 jähriger Sohn hat gestern Abend eine Geldmünze verschluckt (wahrscheinlich war es eine silberne Dollarmünze) den mein grosser Sohn sagte er hat gesehen wie sein kleiner Bruder die Münze in der Hand hatte. Gestern Abend waren wir dann in der Kinderklinik dort wurde mein Sohn auch geröngt,und die Münze war auch zusehen. Die KÄ sagte normalerweise scheidet mein Sohn die Münze wieder über den Kot aus,ich soll jetzt immer den Stuhlgang kontrollieren und wenn die Münze bis Dienstag nicht kommt, muss ich mit ihm wieder ins KH und dort wird die Münze dann entfernt. Mein Sohn hatte heute 2 Mal Stuhlgang aber leider ohne Münze bin jetzt doch etwas verunsichert. Kann es wirklich so lange dauern bis die Münze ausgeschieden wird???Habe Angst das Komplikationen auftreten. Wäre schön wenn sie mir antworten. Danke Gruss Jessi

von jessi8419 am 24.06.2011, 22:25

Antwort auf: Münze verschluckt

Liebe J., das kann auch mal eine Woche dauern und wenn keine Beschwerden bestehen und die Münze den Magen passiert hat, darf man Geduld haben. Alles Gute!

Antwort auf: Münze verschluckt

Hallo, bin nicht der Doc, wollte Dir aber kurz erzählen, dass meinem Sohn Ähnliches passiert ist: Verdacht auf verschlucktes Kleinteil, der sich aber nicht bestätigte - leider wussten wir das erst nach einer Magenspiegelung unter Vollnarkose, weil es sich nicht um ein Metallteil handelte, das man im Röntgen sieht. Das Röntgenbild war unklar, ein Arzt in der Kinderklinik wollte etwas gesehen haben, der andere Arzt nicht. Am nächsten Morgen wurde nochmal geröntgt, trotzdem dieselbe Uneinigkeit im Team, danach die Magenspiegelung (man hoffte, das Teil sei wegen seiner Größe noch nicht in den Darm gelangt). Was ich Dir aber eigentlich erzählen wollte: Uns sagten die Ärzte damals, dass man es als Eltern NICHT übersehen könne, wenn es Komplikationen gibt: Bleibt nämlich ein verschlucktes Teil an irgendeiner Engstelle im Darm hängen, verursacht dies starke Beschwerden - das bemerkt man also. Wenn Dein Sohn Bauchweh bekommt, müsst Ihr in die Klinik, aber das wisst Ihr ja selbst. Ihr könnt also sicher in Ruhe bis Dienstag abwarten. Ich denke, die Münze kommt noch. Es dauert oft zwei Tage oder mehr, bis ein Durchgang durch den Darm komplett ist. Ich sehe das an meinen Kindern: Wenn wir Mais gegessen haben (der kaum verdaut wird, wenn die Kinder ihn nicht kleinkauen), dauert es auch zwei Tage bis auch die letzen Körner deutlich sichtbar wieder herauskommen. ;-) Ich drücke Euch die Daumen, dass keine weiteren Maßnahmen nötig sind und bin auch auf Doc Busses Antwort gespannt! Vielleicht postest Du mal kurz hier, wenn die Münze gesichtet wurde...? LG

von Hexhex am 25.06.2011, 15:11

Antwort auf: Münze verschluckt

@Hexhex danke für deine Nachricht leider hat mein Sohn bis jetzt die Münze noch nicht ausgeschieden aber wir haben ja noch bis Dienstag Zeit :-) Ich hoffe sehr das er die Münze von selbst ausscheidet und wir nicht in die Klinik müssen. Ich werde mich nochmal melden sobald es etwas neues gibt :-) LG Jessi

von jessi8419 am 26.06.2011, 08:50

Antwort auf: Münze verschluckt

hab vergessen dazu zuschreiben das die Münze heute vor 7 Tage verschluckt wurde.

von jessi8419 am 30.06.2011, 12:42