Frage: Mückenstiche

Guten Tag Herr Busse, ich habe bei meinem 4-jährigen Sohn einen Allergietest (Bluttest) auf sämtliche Insektenstiche und Bisse durchführen lassen. Wir haben bereits eine Nacht im Krankenhaus aufgrund eines einzigen Mückenstiches verbringen müssen, da er mit großen Schwellungen reagiert. Aus dem Test ist aber hervorgegangen, dass bei ihm keinerlei Allergie auf Mückenstiche besteht. Unsere Kinderärztin war diesbezüglich relativ ratlos und erklärte die Test als wenig aussagekräftig. Wie zuverlässig sind die Allergietests denn? Wenn es sich nicht um eine Allergie handelt, warum kommt es zu diesen Überreaktionen? Und noch eine andere Frage: Wie kann ich meinen Sohn vor den Mückenstichen am besten Schützen? Ihn 3mal pro Tag mit Autan einzuschmieren finde ich für den jungen Organismus zu sehr belastend. Danke für die Antwort, Veronique

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 15:30



Antwort auf: Mückenstiche

Liebe V., so lange es nur an der Einstichstelle und darum herum zu starker Schwellung kommt, hat das auch nichts mit Allergie zu tun und ist normal. Am besten wirkt sofortiges Kühlen und notfalls auch mal eine Korticoidsalbe danach. Insektenabwehrmittel sollte man möglich sparsam und nur bei hoher Belastung einsetzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückenstiche

Hallo. Wir waren letzte Woche im Urlaub in Holland. Dort waren sehr viele Mücken und mein Sohn 1,5 Jahre sieht auch dementsprechend aus ... heute habe ich an seinem Ohr 2-3 kleine Wasserblasen entdeckt. Ich weiß allerdings auch nicht ob er dort gestochen worde. Donnerstag habe ich einen Termin beim Kinderarzt, weil er auch erkältet ist. Reicht es w...


Mückenstiche

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn, 8 Jahre, ist ziemlich zerstochen. Schon seit einigen Tagen wird er in der Nacht sowie am Tag sehr viel gestochen. Ich habe zuerst gedacht, das es Flöhe sind (wir haben einen Hund), aber das Stichbild stimmt nicht, der Hund hat keine Flöhe und ich habe extra das Haus mit Indorexspray vom tierarzt behandelt. Dennoch...


Mückenstiche

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie gefährlich Mückenstiche (Gelsen, Stechmücken) im Hinblick auf Infektionen wie Borreliose oder dergleichen in unseren Breitengraden (Deutschland, Österreich, Kroatien) sind? Mein sohn (2,5) hatte heuer schon mindestens 20 Stiche und bei ihm sehen diese oft richtig schlimm aus (rot, entzündet, fast wie Pi...


Mindestens 20-40 mückenstiche täglich

Guten Tag mein Sohn und ich sind seit fast 2 Wochen im Urlaub in den Niederlanden, täglich hat er 20-40 neue mückenstiche die richtig groß sind , teilweise 5 mark stücke groß, wir kühlen und geben auch Salben drauf. Wir sprühen ihn täglich mehrmals ein . Was können wir noch tun um hin da zu unterstützen oder besser behandeln damit er die nicht gl...


Mückenstiche bei 2 Wochen altem Säugling

Lieber Herr Dr. Busse leider scheinen wir dieses Jahr ein Mosquitoproblem zu haben; mein Mann und ich sowie unsere 2 Wochen alte Tochter sind in den letzten Nächten völlig zerstochen worden. Wir haben jetzt ein Netz ans Fenster montiert, aber ich wollte wissen, ob ich mit der Kleinen zum Arzt muss? Sie hat rote Pusteln im Gesicht und ich mache mir...


Mückenstiche

Guten Morgen! Ab wann sollte man mit einem Mückenstich zum Arzt? Mein Sohn (6 Jahre) wurde von einer Stechmücke gestochen. Gestern sah der Stich noch ganz normal aus. Heute morgen ist er deutlich gerötet und ca 2 cm im Durchmesser. Es juckt,schmerzt aber nicht. Übermäßig warm finde ich den Stich nicht. Er hat keinen Eiter gebildet. Kann man da ein...


Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Sehr geehrter Herr Dr., wie kann ich meine Zweijährige Tochter effektiv vor Zeckenbisse und Mückenstiche, also vor Borreliose schützen? In langes Gras lasse ich Sie nicht. Unser Rasen im Garten ist kurz gemäht und ich versuche es ihr so gut es geht lange Kleidung und Hut anzuziehen, aber es passiert schon mal, dass sie mit kurzer Kleidung rau...


Mückenstiche Cortison

Guten Tag Jetzt ist man eigentlich eine erfahrene Mama und es ist mir doch passiert. Mein Sohn fast 8 Jahre alt hat Seite gestern über Juckreiz am Knie geklagt, knie war gerötet Uhr geschwollen. Aber ich habe keinen Stich gefunden . Abends zeugte er noch am Fuß zwei Stellen die jucken und rot waren. Da sieht man auch Stiche. Habe Fenistil drauf ge...


Mückenstiche nach Monaten noch wie frisch gestochen

Hallo Herr Doktor, Unsere Tochter wurde mit circa drei Wochen drei Mal von einer Mücke gestochen. Am Bein, am Arm und am Rücken. Heute ist sie siebzehn Wochen alt und die Stiche sehen genauso aus wie am Anfang. Geht es irgendwann von alleine weg oder sollten wir damit zum Hautarzt? Vielen Dank Grüße C.


Durch Mückenstiche Lymphknotenschwellung?

Lieber Dr. Busse, aktuell hat mein Sohn ein "Lymphknotenproblem". Wir waren ja im KH aufgrund vergrößerten Halslymphknoten, Blut war unauffällig, Sono eigentlich ja auch, es waren "nur"zu viele und zu gross.  Nun hat mein Sohn seit Babyzeiten am Hinterkopf links und rechts einen, diese sind nun leicht angeschwollen. Er hat zwei grosse ...