Frage: Mückenstiche

Guten Tag Herr Busse, ich habe bei meinem 4-jährigen Sohn einen Allergietest (Bluttest) auf sämtliche Insektenstiche und Bisse durchführen lassen. Wir haben bereits eine Nacht im Krankenhaus aufgrund eines einzigen Mückenstiches verbringen müssen, da er mit großen Schwellungen reagiert. Aus dem Test ist aber hervorgegangen, dass bei ihm keinerlei Allergie auf Mückenstiche besteht. Unsere Kinderärztin war diesbezüglich relativ ratlos und erklärte die Test als wenig aussagekräftig. Wie zuverlässig sind die Allergietests denn? Wenn es sich nicht um eine Allergie handelt, warum kommt es zu diesen Überreaktionen? Und noch eine andere Frage: Wie kann ich meinen Sohn vor den Mückenstichen am besten Schützen? Ihn 3mal pro Tag mit Autan einzuschmieren finde ich für den jungen Organismus zu sehr belastend. Danke für die Antwort, Veronique

Antwort auf: Mückenstiche

Liebe V., so lange es nur an der Einstichstelle und darum herum zu starker Schwellung kommt, hat das auch nichts mit Allergie zu tun und ist normal. Am besten wirkt sofortiges Kühlen und notfalls auch mal eine Korticoidsalbe danach. Insektenabwehrmittel sollte man möglich sparsam und nur bei hoher Belastung einsetzen. Alles Gute!