Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mückenstich: akut Auge zugeschwollen

Hallo Dr. Busse,

Kilian (4 Jahre) wird leider immer wieder von Mücken gestochen und dann immer (auch) auf das Auge. Leider ist auch ein Moskitonetz kein Rund-um-die-Uhr-Schutz.
Das führt dazu, dass das Auge komplett für ca. 2 Tage zuschwillt. Einmal waren wir im Krankenhaus, dort wurden uns Zäpfchen aufgeschrieben, einmal beim Kinderarzt, der Fenistil-Gel für ausreichend erachtete.

Wir fühlen uns mit den Schmerzen und den Sehbeeinträchtigungen von Kilian als Eltern von den Ärzten nicht ernstgenommen.

Auf eigene Faust haben wir beim letzten Mal Ceterizin-Saft gegeben (nach Rücksprache mit dem Apotheker). Wir kühlen das Auge auch so weit dies mit einem aktiven Kind möglich ist. Leider hilft nichts und Kilian leidet sehr. In diesem Jahr war er bereits 4 Mal betroffen.

Was können wir an Medikamenten geben / wonach können wir beim Kinderarzt konkret fragen um ein schnelles Abschwellen zu erreichen?

Vielen herzlichen Dank!

Kirsten

von KiliansMama am 20.11.2009, 19:58 Uhr

 

Antwort:

Mückenstich: akut Auge zugeschwollen

Liebe K.,
so lästig Insektenstiche sein mögen, man sollte das sicher nicht als bedrohliche Krankheit betrachten. Als einzig sinnvolle Behandlung kann ich Ihnen zum sofortigen Kühlen raten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2009

Antwort:

Mückenstich: akut Auge zugeschwollen

Hallo,

mein Sohn hat auch oft sehr stark geschwollene Mückenstiche (so wie ich auch). Allerdings hilft bei uns nicht das Fenistil Gel. Sondern wir nehmen dann Fenistil Tropfen. Diese verschreibt auch die Kinderärztin für meinen Sohn. Diese gibt es aber auch rezeptfrei in der Apotheke.

LG Katrin

von Katrin74 am 21.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Evtl. Mückenstiche?

Mein Kind hat auf der Kopfhaut ca. 6 Erhebungen, die sich wie Mückenstiche anfühlen, wenn ich mit meinen Fingern darüber streiche. Allerdings jucken sie nicht und man kann keine Einstichstelle erkennen. Was könnte das sonst noch ...

von tobidave 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Mückenstiche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5) leidet derzeit regelrecht an mehreren Mückenstichen. Sie sind groß und ziemlich geschwollen. Trotz Fliegengitter hat es wieder mal eine/mehrere Mücke(n) geschafft. Diese Nacht hat er sich ständig an den Füßen gekratzt, dort sind ...

von Zweizahn 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Allergie auf Mückenstiche

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Jahre alt und leidet unter einer starken Allergie auf Mückenstiche. Die Mückenstiche, an denen er kratzt werden enorm dick und heiß. Wir behandeln dann mit Rivanol als Verband, Fenestil zum Einnehmen oder Fenestil mit Cortison zum Auftragen. ...

von majoscho 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Mückenstiche

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 5 Monate) hat seit ein paar Tagen schlimme Mückenstiche an den Armen und im Gesicht. Sie sind ziemlich rot geworden um den Einstich und etwas dick. Aus der Apotheke habe ich schon Halicar Creme geholt, die auch schon etwas geholfen ...

von vreni29 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Mückenstich - blaues Auge und dickes rotes Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist heute früh mit einem blauen Auge aufgewacht, erst später konnte man erkennen dass er einen Stich am Auge hat und dazu noch 2 auf dem Ohr. Es hat sich über den Tag nicht sonderlich verschlimmert, aber eine Bekannte hat mir ...

von gleitsmaennchen 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

mückenstiche

anf. september waren wir im urlaub in der ütrkei. dort wurde meie 9 mon. alte tochter im gesicht von mücken gestochen. es wah sehr schlimm aus wurde auch dick. jetzt nach 1,5 mon. sind noch einige rote flecken vorhanden, es sieht nicht schlimm aus aber müssten die stiche nach ...

von selin250108 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Blasenbildung bei Mückenstichen

Hallo Dr. Busse, mein 5 Monate alter Sohn hat einige Mückenstiche im Kopfbereich und an den Fingern und Armen. Erst waren die Stellen rot dann sind sie etwas dick geworden. Die Stellen haben sich auch warm angefühlt. Etwas später haben sich Blasen gebildet aus denen auch ...

von frances78 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Mückenstich

Hallo! Meine Tochter (1.5 Jahre) ist vorgestern am Arm gestochen worden. Um den Stich hatte sich direkt ein roter Kreis gebildet (ungefähr 2 cm Durchmesser) und die Stelle war auch etwas hart. Heute ist es nur noch ein bischen rot. Ich kann auch nicht sagen ob's wirklich ...

von sterntaler26 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Mückenstich an der Schläfe

Hallo meine Tochter ( 17 Mon. ) hat seit gestern abend ein Mückenstich an der Schläfe! Ihr Auge war heute Morgen schon angeschwollen. Meine Freundin in der Apotheke riet mir zum Kinderarzt zu gehen um eine Salbe zu bekommen die das Auge nicht angreift. Ich war bei der ...

von noemi2407 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Mückenstiche heilen nicht ab

Mein Sohn, 14 Monate, wurde vor 17 Tagen im Kopfbereich von Mücken ziemlich zerstochen. Er hat im Gesicht und auf der Kopfhaut und im Nacken ungefähr insgesamt 12 Stiche. Die Stiche wollen und wollen nicht abheilen. An manchen Tagen sind sie nur Stecknadelgross, dann am ...

von JenL 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mückenstich

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.