Frage: mucoviszidose

Hallo Dr. Busse, ich schiebe gerade Panik, weil ich im Internet wohl zuviel über muco gelesen habe. Unser Sohn (16 Mon.) ist klein und leicht und soll demnächst auf Zöliakie getestet werden. Die Ärzte sagten aber selbst,dass er es wohl eher nicht hat...sie wollen es halt nur ganz ausschließen. Er ist nicht sooo viel zu klein für sein Alter, hat sonst keinerlei Beschwerden und seine beiden Brüder sind ebenfalls klein und zart. Nun hatte er beim letzten Wetterumschwung vor etwa 2 Wochen eine leichte Erkältung mit Schnupfen aber wenig Husten. Aber nachts hat er jetzt immer eine verstopfte Nase und ein bisschen Husten. Wundere mich nachts immer, dass dieser Rest nicht weggeht. Letzte Nacht kam mir dann dieser wahrscheinlich schwachsinnige Gedanke und geht, seitdem ich über die Symptome einer Gedeihstörung bei einer muco gelesen habe, nicht mehr weg. Er ist sonst selten erkältet, ist super fit und motorisch sehr weit entwickelt. Er rennt und hopst den ganzen Tag ohne k.o. zu werden. In meiner sowie in der Familie meines Mannes gibt es keinen Fall von muco. Brauche ich mir wirklich keine Sorgen zu machen ? Mein Mann meint, man würde eine Muco sicher bemerken mit mehr Symptomen mit Schleim in den Atemwegen. Vielen Dank, dass Sie besorgten Müttern immer geduldig und schnell antworten ! verenaH

Antwort auf: mucoviszidose

Liebe V., wenn man wirklich eine Gedeihstörung bei Ihrem Sohn vermuten würde, dann gehört letztendlich auch ein Schweißtest zum Ausschluss einer Mukoviszidose zum Ausschlussprogramm. Von den Symptomen her spricht aber wirklich nichts dafür. Alles Gute!