Frage: Mu-Ki-Kur oder Reha !??!?!

Guten Abend Herr Dr. Busse !! Es geht um meinen Sohn (6).........er verweigert komplett was Neues zuprobieren und isst kein Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Butter, Soßen jeder Art und so weiter !! Und da das ganze nun schon gut 5 Jahre so geht und es irgendwie auch immer schlimmer wird, bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo ich sage,dass dringend was passieren muss ---> nun sprach der Kinderarzt unter anderem von der Möglichkeit eine Mu-Ki-Kur oder eine Reha zumachen. Desweitern sollen noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten abgeklärt werden und zum Psychologen sollen wir auch - denn der Kinderarzt ist der Meinung,dass das eher ein psychologisches Problem ist. Nur auf meine Frage hin, was denn nun besser wäre - ich meine Kur oder Reha- konnte er mir nichts sagen.........er meinte nur,dass das eine über die Krankenkasse gehen würde und das andere über die Rentenversicherung! Und nun weiß ich nicht,was ich machen soll -- was raten sie den Müttern ihrer Patienten ?? Und wo genau liegen nun die Unterschiede ?? Denn ich hab ein wenig Sorge,dass bei einer Mu-Ki-Kur eher ich im Vordergrund stehe und man meinen Sohn so "nebenherlaufen" lässt.....dabei geht es hauptsächlich doch um SEIN Essverhalten !!! Wobei mir natürlich auch klar ist,dass ich mitbetroffen bin und ich mich sicherlich auch anders verhalten lernen muss oder so. Und dann hab ich einfach noch das Problem,dass ich mich ziemlich verlassen fühle -ich meine, ich hab keine Ahnung,wie es nun weitergeht: denn beim Psychologen bekomme ich auch erst in 3- 6- 12 Monaten einen Termin und eine Kur/Reha gibts ja schließlich auch nicht von jetzt auf gleich..............was mache ich also bis dahin mit meinem Sohn !?!?! Lasse ich alles so weiterlaufen wie bisher und gucke,wie mein Sohn immer mehr abbaut und gebe ihm eher Süßes,damit er wieder zunimmt -aber ehrlich gesagt,kann es das doch auch nicht sein !?!??! Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe -Meinung Gruss Silke

Antwort auf: Mu-Ki-Kur oder Reha !??!?!

Liebe K., beides halte ich nicht für sinnvoll, denn Sie beide bräuchten sicher eine intensive kinderpsychosomatische und familienpsychologische Behandlung und Betreuung, die in solchen Einrichtungen in der Regel nicht zu finden sind. Am sinnvollsten fände ich eine Kinderklinik mit einer psychosomatischen Abteilung und wenn Ihr Sohn wirklich abnimmt oder in seinen Leistungen messbar nachlässt (was sehr ungewöhnlich wäre), dann wäre das sicher ein Grund, ihn akut einzuweisen. Sprechen sie doch bitte erneut mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!