Frage: Movicol und Sauber werden

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn bekommt seit 4 Wochen movicol junior, da er extreme Probleme mit dem Stuhlgang hat (harter Stuhl, der zu Schmerzen führt und dadurch immer wieder einbehalten wird...). Ohne movicol geht es bisher nicht. Immer wenn ich es reduziere, fängt der Teufelskreis von vorne an. Bevor das Ganze los ging, ist unser Sohn vor und nach dem Schlafen gehen immer schon auf die Toilette gemacht und hat dort stolz Pipi gemacht. Seitdem ist es jedoch immer seltener geworden, dass er auf die Toilette möchte und inzwischen geht er gar nicht mehr zum Pipi machen dorthin. Nun bin ich sehr unsicher, wie ich mich verhalten soll, was das sauber werden angeht. Soll ich es einfach auf sich beruhen lassen und darauf warten bis er irgendwann von selbst keine Pampers mehr möchte? Oder soll ich ihn doch wieder dazu animieren, auf die Toilette zu gehen? Ich möchte ihn halt nicht unter Druck setzen, aber andererseits auch nicht den Zeitpunkt zum Trocken werden verpassen. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen! Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Butterly

von Butterly am 28.12.2010, 10:39

Antwort auf: Movicol und Sauber werden

Liebe B., eines nach dem anderen! Jetzt steht doch erst mal die Verbesserung des Stuhlgangs im Vordergrund und erst wenn das klappt, können Sie auch wieder an Töpfchen und Toilette denken. Alles Gute!

Antwort auf: Movicol und Sauber werden

Hi, kenne diesen Teufelskreis nur zu gut. Auch Movicol. Unser Sohn bekommt es leider seit 1 1/2 Jahren immer wieder. Gefällt mir auch nicht, aber es geht leider nicht anders! Zwischendurch 1 Woche kein Stuhlgang, da wird man schon etwas nervös. Zwischendurch klappt es ohne Movicol, dann braucht er es doch wieder, meistens wenn er krank war oder, wenn wir Urlaub oder ähnliches waren. Er hält auch hartnäckig zurück, weil er einmal schlechte Erfahrung in Verbindung mit dem Stuhlgang gemacht hat.... Riesen Einlauf im Krankenhaus mit langen Schlauch! Man sagte mir allerdings in der Kinderklinik mal, dass viele Kinder beim Sauberwerden auch zurückhalten. Wie alt ist dein Kind denn? Druck machen gebe ich dir recht, dass ist nicht das Richtige und bewirkt nur das Gegenteil. Wir haben seit einiger Zeit einen Riesen Fensteraufkleber auf dem Klodeckel kleben. Ein Tier. Unser Sohn durfte ihm einen Namen geben. Das Tier freut sich über jedes Pipi..... was unser Sohn ihm bringt. Aber kein Druck damit machen. Bei unserem Sohn hilft auch ein "Toilettenplan". Pro Toilettengang darf er ein Punkt aufkleben. Wenn ein Paar Punkte voll sind gibts eine kleine Überraschung oder ähnliches. Aber mit dem Punktesystem kann man nur machen, wenn das Kind alt genug ist. Und wenn das Kind gut auf so etwas reagiert, sonst erzeugt man nur noch mehr Druck! In der Kinderklinik hat man uns zum Darmtrainig geraten. Zu festen Zeiten das Kind auf die Toilette setzen. Vielleicht gefällt es deinem Kind ja immer auf die Toilette zu gehen, wenn ein Wecker klingelt? Den Darm kann man folgendermaßen anregen: Morgens ein Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen trinken. Eine Ärztin sagte uns dass es dann direkt ein "Signal" zum Darm entleeren gibt. Kann man ja auch als Ritual morgens zusammen mit dem Kind machen! Uns wurde auch Direktsaft empfohlen. Ist zwar etwas teurer aber hilft auch. Es gibt zum Beispiel im ALDI oder anderen Märkten Apfeldirektsaft. Den bekommt unser Sohn auch immer! Und noch etwas: Wir sollte die Milch weglassen. Denn die kann auch Verstopfung bewirken! Das war schwer, denn unser Sohn liebte Milch, aber mitlerweile hat er sich dran gewöhnt. P.S. Unser Sohn ist erst mit 3 3/4 Jahren sauber geworden. Allerdings braucht er Nachts immer noch eine Windel! So genug geschrieben... ;-) Alles Gute

von lovemy2babys am 28.12.2010, 13:54