Frage: Movicol und Sauber werden

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn bekommt seit 4 Wochen movicol junior, da er extreme Probleme mit dem Stuhlgang hat (harter Stuhl, der zu Schmerzen führt und dadurch immer wieder einbehalten wird...). Ohne movicol geht es bisher nicht. Immer wenn ich es reduziere, fängt der Teufelskreis von vorne an. Bevor das Ganze los ging, ist unser Sohn vor und nach dem Schlafen gehen immer schon auf die Toilette gemacht und hat dort stolz Pipi gemacht. Seitdem ist es jedoch immer seltener geworden, dass er auf die Toilette möchte und inzwischen geht er gar nicht mehr zum Pipi machen dorthin. Nun bin ich sehr unsicher, wie ich mich verhalten soll, was das sauber werden angeht. Soll ich es einfach auf sich beruhen lassen und darauf warten bis er irgendwann von selbst keine Pampers mehr möchte? Oder soll ich ihn doch wieder dazu animieren, auf die Toilette zu gehen? Ich möchte ihn halt nicht unter Druck setzen, aber andererseits auch nicht den Zeitpunkt zum Trocken werden verpassen. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen! Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Butterly

von Butterly am 28.12.2010, 10:39



Antwort auf: Movicol und Sauber werden

Liebe B., eines nach dem anderen! Jetzt steht doch erst mal die Verbesserung des Stuhlgangs im Vordergrund und erst wenn das klappt, können Sie auch wieder an Töpfchen und Toilette denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2010



Antwort auf: Movicol und Sauber werden

Hi, kenne diesen Teufelskreis nur zu gut. Auch Movicol. Unser Sohn bekommt es leider seit 1 1/2 Jahren immer wieder. Gefällt mir auch nicht, aber es geht leider nicht anders! Zwischendurch 1 Woche kein Stuhlgang, da wird man schon etwas nervös. Zwischendurch klappt es ohne Movicol, dann braucht er es doch wieder, meistens wenn er krank war oder, wenn wir Urlaub oder ähnliches waren. Er hält auch hartnäckig zurück, weil er einmal schlechte Erfahrung in Verbindung mit dem Stuhlgang gemacht hat.... Riesen Einlauf im Krankenhaus mit langen Schlauch! Man sagte mir allerdings in der Kinderklinik mal, dass viele Kinder beim Sauberwerden auch zurückhalten. Wie alt ist dein Kind denn? Druck machen gebe ich dir recht, dass ist nicht das Richtige und bewirkt nur das Gegenteil. Wir haben seit einiger Zeit einen Riesen Fensteraufkleber auf dem Klodeckel kleben. Ein Tier. Unser Sohn durfte ihm einen Namen geben. Das Tier freut sich über jedes Pipi..... was unser Sohn ihm bringt. Aber kein Druck damit machen. Bei unserem Sohn hilft auch ein "Toilettenplan". Pro Toilettengang darf er ein Punkt aufkleben. Wenn ein Paar Punkte voll sind gibts eine kleine Überraschung oder ähnliches. Aber mit dem Punktesystem kann man nur machen, wenn das Kind alt genug ist. Und wenn das Kind gut auf so etwas reagiert, sonst erzeugt man nur noch mehr Druck! In der Kinderklinik hat man uns zum Darmtrainig geraten. Zu festen Zeiten das Kind auf die Toilette setzen. Vielleicht gefällt es deinem Kind ja immer auf die Toilette zu gehen, wenn ein Wecker klingelt? Den Darm kann man folgendermaßen anregen: Morgens ein Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen trinken. Eine Ärztin sagte uns dass es dann direkt ein "Signal" zum Darm entleeren gibt. Kann man ja auch als Ritual morgens zusammen mit dem Kind machen! Uns wurde auch Direktsaft empfohlen. Ist zwar etwas teurer aber hilft auch. Es gibt zum Beispiel im ALDI oder anderen Märkten Apfeldirektsaft. Den bekommt unser Sohn auch immer! Und noch etwas: Wir sollte die Milch weglassen. Denn die kann auch Verstopfung bewirken! Das war schwer, denn unser Sohn liebte Milch, aber mitlerweile hat er sich dran gewöhnt. P.S. Unser Sohn ist erst mit 3 3/4 Jahren sauber geworden. Allerdings braucht er Nachts immer noch eine Windel! So genug geschrieben... ;-) Alles Gute

von lovemy2babys am 28.12.2010, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Movicol Junjor wie lange nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Neulich sprach mich ein Apotheker an, wie lange ich meiner Tochter (4 Jahre) schon Movicol Junior gebe. Darauf antwortete ich so ca 2 Jahre. Er war erstaunt und sagte, dass es nicht gut wäre dies zur Dauermedikation zu verabreichen und empfahl mir eine Stuhluntersuchung im Labor. Ich merke aber, das meine Tochter we...


Movicol junior

Sehr geehrte Herr Dr.med. Busse Meine Tochter 2 Jahre alt, hat seit 2 Monaten angefangene Obstipation, bis dahin hatte sie keine Probleme. Wir sind umgezogen und hatte sie angefangen sehr schlecht zu essen( Brot, Nudeln) Solche phasen hatte sie schon, ich habe gedacht daswird bald vorbei aber dann hat angefangen jede 3 -4 Tage Stuhlgang zu hab...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Sauber werden

Hallo   Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und macht keinerlei Anzeichen zum Sauber werden. Er geht zwar mit auf die Toilette, sagt auch Mama oder Papa Pippi und spült runter. Versuche, ihn selbst auf die Toilette zu sitzen, verweigert er extrem. Er fängt hysterisch zu schreien an. Auch die Versuche mit Belohnungen scheitern. Zudem möchte...


Movicol

Guten Morgen, unser 3jähriger Sohn bekommt seit ca. 1 Jahr regelmäßig Movicol Junior, da er seinen Stuhlgang zurückhält, nachdem er einige Male sehr fest und somit schmerzhaft war. Manchmal schafft er es 2-3 Tage hintereinander zu machen, ohne dass er Movicol braucht, manchmal reicht 1 Päckchen, manchmal braucht er aber auch 2 Päckchen pro Tag. Im...


Verstopfung trotz Movicol

Sehr geehrte Frau Althoff,   Seit dem 17.09 hat ging es bei meiner Tochter (22 Monate alt) parallel zu einem atemwegsinfekt, mit Verstopfungen los . Dies mündete darin das sie am 21.09 trotz Verstopfung so Kranpfte das sie erbrechen musste. Sie hatte ein wenig Stuhlgang aber eher hart und man merkte das sie was zurück hält. Wir sind dann sof...


Kind 2,5 Jahre Rückschritte Sauber werden

Liebes Ärzte Team,  unser Sohn (gut 2,5 Jahre) ist ein super entwickelter Junge, der selbstbewusst und mit viel Freude durch leben geht. Er war schon immer körperlich und geistig super fit und guckt sich vieles von seiner großen Schwester (5) ab, die beiden verstehen sich gut. Eine Zeit lang klappte es mit dem großen Geschäft ins Klo machen sup...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...


Movicol Wiederbeginn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 6-jährige Tochter hat eine Dauertherapie mit Movicol 1/2 Btl morgens und abends täglich. Mittwoch nachts ist sie an Noro erkrankt. 24 h nach dem letzten Durchfall und 12 h nach dem letzten Erbrechen hab ich mit der halben Tagesdosis Movicol über den Tag verteilt wieder begonnen (seit nun 2 d) Das war nun ent...


Movicol Junior / Therapie wie lange oder absetzen

Movicol Junior - Alternative / wie lange Therapie Hallo! Meine Tochter wird im Juni drei Jahre alt. Wir haben schon seit langem Probleme mit dem Stuhlgang bzw. haben von der Kinderärztin das Präparat "Movicol Junior" verschrieben bekommen, davon haben wir nun noch sechs Briefchen zu Hause, dann ist es leer. Meine Frage ist nun, wie lange ma...