Frage: Movicol Junior Dosierung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter leidet an chron. Blasenentzündung und einem Reflux 2. Grades ( der aber vor ca 1,5 Monaten mit Deflux unterspritzt wurde). Nun nimmt sie aber noch die Nifuretten ( damit hat sie seit ca 2 Monaten keine BE mehr gehabt, zuvor auch unter Prophylaxe ständig). Die Ärztin in der Kindersprechstunde sagte nun, wir könnten ( wenn wir wollen) die Nifuretten auch absetzen , oder weitergeben. Aber das sollten wir selber entscheiden, nach unserem Gefühl. Mit dieser Aussage können wir aber nicht viel anfangen. Auf der einen Seite gefällt es uns natürlich nicht, dass sie täglich diese Antibiose nimmt, auf der anderen Seite ist sie nun seit 2 Monaten zum ersten Mal ohne Infekt geblieben. In der Klinik sagten sie auch, dass durch die Unterspritzung ( wenn es denn hilft) nun die Gefahr einer Nierenbeckenentzündung gebannt sei. BE könnte sie trotzdem bekommen. Was würden sie denn nun raten? Kann man die Nifuretten weitergeben? Und wenn ja, wie lange? Wir haben das Rezept bekommen, ob wir es einlösen sollen wir selber eintscheiden. Weiterhin soll meine Tochter nun täglich ein Medikament namens Movicol nehmen, da sie nur alle 3 Tage zur Toilette geht. Sie hat aber eigentlich beim Stuhlgang keine Probleme, also es tut ihr nicht weh. Sie hält es aber wohl länger ein, das sieht man im Ultraschall. Wie dosiert man denn dieses Medikament? Gibt man es morgens oder abends? Ein halber Beutel oder gleiche einen ganzen? Kann sie zeitgleich auch die Nifurette und ihr Vitamin C Pulver einnehmen? Ich weiss, es sind viele Fragen, aber in der Kinderklinik wurden wir irgendwie alleingelassen und unser Kinderarzt ist im Urlaub. Danke

von Sephora am 04.09.2014, 09:04



Antwort auf: Movicol Junior Dosierung

Liebe S., so geht das wirklich nicht! Die Ärzte, die Ihre Tochter behandeln, müssen entscheiden, wie lange eine Infektionsprophylaxe gegeben werden sollte. Das hat aber sicher Zeit bis Ihr Kinderarzt wieder vom Urlaub zurück ist. Er sollte in Kenntnis seiner Patientin und der weiteren Umstände auch entscheiden, ob und wenn ja in welcher Dosierung sie eine PEG-Lösung zur Verbesserung der Stuhlausscheidung nehmen soll. Ich kann und darf aus der Ferne keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Movicol Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben von dem Kinderarzt Movicol junior verschrieben bekommen. Meine Tochter soll 2x 1/2 Beutel nehmen (morgens und abends). Meine Frage wäre, ob ich die angebrochene Verpackung bzw. das restliche Pulver wieder abends verwenden darf? Oder kann man auch 1x 1 Beutel gleich nehmen? Das habe ich leider meinen Kinderarzt v...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Movicol Wiederbeginn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 6-jährige Tochter hat eine Dauertherapie mit Movicol 1/2 Btl morgens und abends täglich. Mittwoch nachts ist sie an Noro erkrankt. 24 h nach dem letzten Durchfall und 12 h nach dem letzten Erbrechen hab ich mit der halben Tagesdosis Movicol über den Tag verteilt wieder begonnen (seit nun 2 d) Das war nun ent...


Dosierung

Guten Morgen Dr.Busse  ich habe eine Frage bezüglich des Antibiotikums(infectocillin 400)  .. kann man es gegen Scharlach 2 mal am Tag geben je 7,5ml anstatt 3 mal 5ml ? Gestaltet sich etwas schwierig mit der Schule ..    Einen schönen wochenstart   


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Movicol Junior / Therapie wie lange oder absetzen

Movicol Junior - Alternative / wie lange Therapie Hallo! Meine Tochter wird im Juni drei Jahre alt. Wir haben schon seit langem Probleme mit dem Stuhlgang bzw. haben von der Kinderärztin das Präparat "Movicol Junior" verschrieben bekommen, davon haben wir nun noch sechs Briefchen zu Hause, dann ist es leer. Meine Frage ist nun, wie lange ma...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...