Frage: Motorische Störung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und sehr agil, d.h. sie läuft sehr viel herum und fällt dem entsprechend auch hin und wieder auf die "Nase". Uns ist nun aufgefallen, dass sie immer wieder mit der gleichen Stelle der Stirn auf den Boden aufschlägt und sich dort jedesmal (bisweilen 4-5 Mal) eine dicke Beule bildet. Kann es nun sein, dass sie es aufgrund einer motorischen Störung nicht schafft, z.B. die Hände rechtzeitig noch vorne zu holen od. einfach auf die Knie zu fallen, wie es Kinder aus unserem Bekanntenkreis überwiegend tun? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichem Gruß Michael

Antwort auf: Motorische Störung?

Lieber Michael, ob das FAllen bei ihrer Tochter irgendeinen Hinweis auf eine motorische Störung gibt, kann nur ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Motorische Störung?

Hallo! Das könnte euch ein Orthopäde sicher gut beantworten, wenn ihr eure Tochter dort mal vorstellt. Manchmal haben Kinder etwas Gleichgewichtsstörungen oder einen zu schlaffen Muskeltonus - beides könnte man mit Krankengymnastik "beturnen". Viele Grüße Anja