Frage: Motorische Störung?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und sehr agil, d.h. sie läuft sehr viel herum und fällt dem entsprechend auch hin und wieder auf die "Nase". Uns ist nun aufgefallen, dass sie immer wieder mit der gleichen Stelle der Stirn auf den Boden aufschlägt und sich dort jedesmal (bisweilen 4-5 Mal) eine dicke Beule bildet. Kann es nun sein, dass sie es aufgrund einer motorischen Störung nicht schafft, z.B. die Hände rechtzeitig noch vorne zu holen od. einfach auf die Knie zu fallen, wie es Kinder aus unserem Bekanntenkreis überwiegend tun? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichem Gruß Michael

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 07:31



Antwort auf: Motorische Störung?

Lieber Michael, ob das FAllen bei ihrer Tochter irgendeinen Hinweis auf eine motorische Störung gibt, kann nur ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2001



Antwort auf: Motorische Störung?

Hallo! Das könnte euch ein Orthopäde sicher gut beantworten, wenn ihr eure Tochter dort mal vorstellt. Manchmal haben Kinder etwas Gleichgewichtsstörungen oder einen zu schlaffen Muskeltonus - beides könnte man mit Krankengymnastik "beturnen". Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

orofasziale störung?

sehr geehrter dr. busse, ab wann kann man bei einem baby/kleinkind von einer funktionellen orofaszialen störung reden? mein kleiner ist 5 monate, da entwicklelt sich natürlich erst alles noch. trotzdem bin ich beunruhigt, da er eine recht hypotone zunge zeigt, die im meist offenen mund liegt. das speicheln geht auch über die norm hinaus die m...


Feedback orofasziale störung

Sehr geehrter dr. Busse, Mit ihrer Antwort haben sie mir leider kein stück weiter geholfen. Im Gegenteil, vielmehr schwingt innerliches kopfschütteln und nicht-ernst nehmen einer mütterlichen Sorge mit! Dies finde ich in solch einem Expertenforum fehl am Platz. Eltern kennen ihr Kind am besten. Und nicht alles wird vom kinderarzt im Rahmen der...


Hat unser Sohn (4J) eine Tic-Störung?

Hallo Herr Busse, unser Sohn war motorisch eher ein Spätzünder. Er drehte sich erst mit 9 Monaten herum, lief mit 15 Monaten und konnte erst mit 2,5 Jahren etwas hüpfen. Er ist bis heute hypoton. Als er mit dem sprechen begann (2J), fiel uns auf, dass er zu jedem Wort klatschte. Es schien als könne er sich so besser konzentrieren. Gleichzei...


Guten Tag, wie heißt denn diese angeborene Störung im Unterhautfettgebe ?

Ich bräuchte bitte den medizinischen Fachbegriff, da keiner der Kinderärzte genau weiß was mein Sohn (2 Monate alt) hat. Die Aussage Störung im Unterhautfettgewebe (Cellulite ähnlich)kam jetzt öfter aber niemand kennt sich aus. Ich bekomme eine Überweisung nach der anderen. Muss / Kann diese Störung behandelt werden? Welche Folgen hat diese Störung...


Psychische Störung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und redet eigenartige Sachen und handelt danach. Er redet immer vom guten und bösen Herz dass er in sich trägt und dass sich diese oft streiten. Er sagt mit 4 Jahren hat es angefangen und es belastet ihn sehr. Es gab schon Fälle wo er einschreiten hätte können zB Aufzugstüre geht zu und quetscht d...


Late Talker, verzögerte Sprachentwicklung oder -störung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (24 Monate alt) spricht nur „Mamamam“ oder „Papapap“ ganz selten „hope hope“ (Hoppe Hoppe Reiter) oder „Bupe“ (Puppe) Sie zeigt auf nichts, nickt oder schüttelt nicht dem Kopf… sie kommuniziert viel mit Lächeln und lautiert dazu. z.B. „Möchtest du was Trinken?“ „Heeee“ und lächelt Sie spielt geräu...


Myofunktionelle störung

Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre und hat ständig seinen Mund geöffnet und Sabbert extrem viel. Er kommt im August in die Kita und ich habe echt Angst das er deswegen gehänselt wird. Habe jetzt Supreme Schnuller geholt, die er nur zum Schlafen kriegt und Becher mit Strohhalm. Habe im April einen kieferorthopaddn Termin und muss dann wohl zur Logopädin ...


Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, das...


Psychische Störung ?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Wir machen uns alle große Sorgen um unseren Neffen (7 Jahre alt). Er war schon immer verhaltensauffällig aber mittlerweile sind die Eltern kurz davor aufzugeben. Sie leben im Ausland und dort gibt es keine richtigen Ärzte um eine Diagnose zu stellen, geschweige denn zu behandeln.  Die ersten Jahre wurde er von Arzt z...