Motorische Entwicklungsverzögerung und Untergewicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Motorische Entwicklungsverzögerung und Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es geht um einen 12 Monate alten Jungen, der untergewichtig ist (unter der 3. Perzentilenkurve) und in seiner motorischen Entwicklung verzögert. Er bewegt sich nur robbend fort und macht keine Anstalten, zu krabbeln und selbständig ins Sitzen zu kommen. Kann das Untergewicht Ursache der langsamen motorischen Entwicklung sein? Es ist zumindest zum Teil wohl auch konstitutionell, eine Abklärung ist noch nicht erfolgt. Kann man noch zuwarten oder besteht aus ihrer Sicht Handlungsbedarf? Danke und viele Grüße, V.

von Valerie am 26.02.2020, 17:24



Antwort auf: Motorische Entwicklungsverzögerung und Untergewicht

Liebe V., das wird natürlich Anlass für den behandelnden Kinderarzt sein, das alles entsprechend abzuklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sanostol bei Untergewicht? Was tun?

Guten Tag Herr Dr Busse, Meine Tochter ist fünf Jahre alt und bei der U9 war sie beim Gewicht deutlich unter ihrer Perzentile (p3), mit allem anderen aber darauf. Der Kinderarzt hat sie in 3 Monaten nochmal zur Gewichtskontrolle eingeladen und uns vorgeschlagen, dass wir es mit Multisanostol zum Appetit anregen versuchen und wenn das nichts bri...


Untergewicht 14 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 14 Monate alte Tochter wiegt nur 7,7 kg und ist 71 cm groß.  Bereits bei der U6 vor 3 Monaten hatte sie nur 7,6 kg gewogen und war somit aus ihrer Kurve gerutscht.  Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie noch unfreiwillig voll gestillt, da sie einfach keine Beikost angenommen hatte.  Die Kinderärztin war bei d...


Globale Entwicklungsverzögerung ohne Ursache

Guten Tag, Mein Sohn ist aktuell 20 Monate alt. Er kann sich auf den Bauch drehen, wenn die Unterlage weich genug ist, dreht er sich auch zurück auf den Rücken. Wenn wir ihn hinsetzen, sitzt er ziemlich sicher. Er versteht keine Aufforderungen oder redet selbst. Dafür ist er ein wahnsinnig freudiges Kind. Mit 6 Monaten begann Bobath bis er 16 ...


Untergewicht

Hallo Dr. Brügel,  ich mache mir langsam Gedanken um meine 8jährige Tochter. Sie war immer schon recht klein und leicht, was ich so auch nicht schlimm finde...ich bin auch nur 158cm groß. Sie ist ein guter Esser, isst normal Frühstück, ihre Brotzeit in der Schule, Mittags hat sie auch immer Hunger, verlangt jeden Nachmittag eine Kleinigkeit und...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Entwicklungsverzögerung??

Guten Abend, ich wende mich an Sie, da unser Kinderarzt nicht wirklich auf meine Sorgen eingeht. Mein Kind ist 10 Monate alt und recht "faul" (laut Aussage des Kinderarztes). Es kann noch nicht robben, sitzen, sich hochziehen  krabbeln etc. Es macht diesbezüglich auch keine Anstalten. Mein Baby dreht sich lediglich von Rückenlage in die Bauc...


Untergewicht

Guten Tag,    Meine Tochter aktuell 16 Monate alt ist mit 3500gr geboren und 50cm. Sie isst mal mehr mal weniger viel, je nach Zahnungsphase oder auch mal ein Infekt. Sie wiegt immernoch nur 8,2 Kilo. Ihre Größen Entwicklung laut Kleidergröße ist aber normal. Sie ist körperlich aber auch sehr aktiv und "rennt" den ganzen Tag herum. Sie ist s...


Entwicklungsverzögerung

Guten Tag. Bei U6 hat unser Kinderarzt eine Überwisung für SPZ gegeben und darauf steht V.a. Entwicklungsverzögerung und v.a. Mikrozephalie. Der Kopfumfang war bei U2 34 cm, bei U3 36 cm, bei U4 39 cm, bei U5 41cm, bei U6 42,5 cm.  Und das Gewicht nach der Geburt war 2826 g und 50 cm Größe. Bei U6 ist 7780 g und 71 cm. Wie gefährlich ist,...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...


Untergewicht - BMI?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 10,5 Monate alt, 78cm groß und wiegt 8340g. Damit liegt sein BMI unter der P3-Kurve im Bereich Untergewicht. Bzgl. des Längenwachstums liegt er auf "seiner" Kurve. Er war schon immer lang und wächst entsprechend weiter. Bzgl. des Gewichts lag er bis vor 4 Wochen auch auf "seiner" Kurve. Er war sc...