Motorische Entwicklungsverzögerung und Untergewicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Motorische Entwicklungsverzögerung und Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es geht um einen 12 Monate alten Jungen, der untergewichtig ist (unter der 3. Perzentilenkurve) und in seiner motorischen Entwicklung verzögert. Er bewegt sich nur robbend fort und macht keine Anstalten, zu krabbeln und selbständig ins Sitzen zu kommen. Kann das Untergewicht Ursache der langsamen motorischen Entwicklung sein? Es ist zumindest zum Teil wohl auch konstitutionell, eine Abklärung ist noch nicht erfolgt. Kann man noch zuwarten oder besteht aus ihrer Sicht Handlungsbedarf? Danke und viele Grüße, V.

von Valerie am 26.02.2020, 17:24

Antwort auf: Motorische Entwicklungsverzögerung und Untergewicht

Liebe V., das wird natürlich Anlass für den behandelnden Kinderarzt sein, das alles entsprechend abzuklären. Alles Gute!