Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Motorische Entwicklung

Hallo!

meine Tochter (jetzt knapp 2,5 Jahre) hat erst sehr spät laufen gelernt (mit knapp 20 Monaten), sie war ein Porutscher.

Mittlerweile geht und läuft sie sicher, kann Leitern hoch klettern, läuft Treppen teilweise im Wechselschritt (hängt von der Stufenhöhe ab) rauf, kann ein wenig hüpfen (auf dem Trampolin), sitzt sicher auf einer normalen Schaukel, kann rückwärts gehen, schießt einen Ball und balanciert (mit wenig Hilfe) gerne.
Lediglich, wenn es die Treppe runter geht, rutscht sie noch lieber auf dem Po.

Sie fährt Bobbycar und Wutsch, mit dem Laufrad kommt sie noch nicht klar, auch treten kann sie noch nicht.

Ist die motorische Entwicklung so für das Alter im Rahmen? Was sollte sie im Bereich der Motorik noch können?

Danke und viele Grüße
Silke

von Sonnenkäferchen am 11.09.2010, 22:34 Uhr

Antwort:

Motorische Entwicklung

Liebe S.,
das ist doch alles normal, warum machen Sie sich denn Sorgen? Entwicklung ist kein Wettkampf!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2010

Antwort:

Motorische Entwicklung

Hallo
ich denke das ist okay.Ich hatte übrigens auch einen popo Rutscher,allerdings lief sie erst als sie 23,5Monate war.Aber dann gleich sicher,nicht den watscel gang.Am Anfang ist sie übrigens rückwärts die Treppe runter gekrappelt,laut kia völlig in Ordnung.
Alles gute

von charlotte120805 am 12.09.2010