Frage: motorische Entwicklung

Hallo Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meinen 9,5 Monate alten Sohn (kam 5 Wochen zu früh). Wie weit müßte er von der Motorik sein? Er liegt viel auf den Bauch und dreht sich in Bauchlage nach rechts oder links. Wenn er sich dann wieder auf den Rücken drehen möchte, fängt er schon wieder an zu weinen. Meistens landet er etwas unsanft mit seinem Kopf auf die Decke. Sitzen kann er auch noch nicht. Er stützt sich nicht ab oder fällt einfach mal nach hinten um. Neuerdings fängt er an in Bauchlage seinen Po an zuheben. Wenn er auf seinen Knien "steht", fängt sein ganzer Körper an vor und zurück zu wippen. Was meinen sie, sollte ich vor der U6 schon zu unserem Kinderarzt? Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 12:33



Antwort auf: motorische Entwicklung

Liebe F., Ihre Frage kann nur Ihr Kinderarzt nach einer Untersuchung der Entwicklung beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorische Entwicklung mit knapp 6.Monaten

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter wird in einer Woche 6.Monate. Sie konnte bereits sehr früh ihren Kopf sehr gut in der Bauchlage halten und mit 2,5. Monaten drehte sie sich selbstständig vom Rücken auf den Bauch und einige Wochen später auch wieder vom Bauch auf den Rücken. Anschließend fing sie an zu robben und sich dann auch in d...


Baby 5 1/2 Monate motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage: meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie kam nach einer unkomplizierten Schwangerschaft per Spontangeburt zur Welt (51cm u 3440gr.). Bis auf 3 Monatskoliken lief alles bestens. Sie wird derzeit per Pre-Milchnahrung und Brei gefüttert und wiegt bei einer Körpergröße von 69 cm 9,4KG. Im Moment vers...


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 8 Monate alt (3 Wochen zu früh geboren) und macht keine Anstalten, sich fortzubewegen. Er dreht sich immer hin und her, spielt gemütlich mit Spielzeugen, aber macht auch noch nicht dieses Wackeln im vierfüßlerstand. Er ist extrem ruhig und pflegeleicht. Ist diese langsame motorische Entwicklung noch im Rahmen...


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen bezüglich der motorischen Entwicklung meines Sohnes ( 7 Monate) bzw. seiner Rumpfinstabilität. Er ist nicht in der Lage für einen kurzen Moment zu sitzen, da er sofort nach hinten oder zur Seite kippt. Beim Füttern kann ich ihn nicht in den Hochstuhl setzen. Unsere Kinderärztin habe ich bereits darauf a...


Motorische Entwicklung

Lieber Dr. Busse, unser Kleiner ist nun 7 Monate alt. Er hasst leider die Bauchlage. Wir üben das schon seit 4 Monaten gemeinsam spielerisch auf seiner Krabbeldecke oder auf mir oder seinem Papa, aber es wird einfach nicht besser. Nun hat er herausgefunden, dass er durch Abstützen und Kopf nach hinten werfen wieder alleine auf den Rücken kommt und...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich glaube wir haben Mist gebaut. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und sitzt seit seinem 7. Lebensmonat selbstständig. Da mir das viel zu früh erschien waren wir deshalb, unter anderen, auch beim Kinderarzt, der uns bestätigt hat, dass er aufrecht und so stabil sitzt, dass er das ruhig auch machen kann. Allerdings h...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unsere Tochter wird am 30. Oktober sechs Monate alt. Sie ist, sobald wir sie während des Tages (vor allem auf den Rücken) ablegen, sehr unzufrieden. Am liebsten mag sie herumgetragen werden, sie saugt so viel wie möglich auf und ist sehr "wach". Sie hat seit Beginn an etwas Mühe in Bauchlage und mag es nicht sonderl...


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...