Frage: motorische Entwicklung - Spielplatz

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage an Sie bezügl. der motorischen Entwicklung Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt, er ist laut meinem Hausarzt (wir wohnen in einer ländlichen Gegend, deshalb gehe ich zum Hausarzt - KA ist in der nächsten Stadt) "pumperlgsund" und topfit...(waren grade bei der Mutte-Kind-Pass-Untersuchung) Ich lasse mich aber selber von einer Sache irritieren und zwar möchte ich Ihnen das kurz anhand des Spielplatzbesuchs beschreiben. Mein Kleiner ist ein eher ängstliches Kind, was z.b. das Klettern, Rutschen etc. betrifft.Gestern waren wir mit anderen Kindern am Spielplatz 17 Monate und 19 Monate) sie kletterten ganz alleine die Leiter zur Rutsche hoch und rutschten dann sogar kopfüber (!!) (ich dachte ich sehe nicht richtig) runter...alles ganz alleine... Ich gehe - weil ich leider selber so ängstlich bin - noch immer hinter ihm her, wenn er Stiegen raufsteigt.. Ich fang ihn sogar unten auf, wenn er runterrutscht - sonst würde er eh nicht rutschen,wenn ich nicht unten stehen würde... sollte er das jetzt eigentlich schon alleine machen?Ich bin die einzige Mama die da noch immer mitgeht, deshalb verunsichert es mich auch. aber ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn er von der höchsten Sprosse runterfällt. Sollte also ein fast 2jähriger so weit sein,dass man sich auf die Bank vom Spielpatz sitzt und sie alles ganz allein machen?das ist bei uns nämlich nicht der Fall, und es scheint als wären wir die Einzigen ist das noch "normal"? vielen Dank für Ihre Anwort LG

von Rena27 am 17.03.2011, 20:14

Antwort auf: motorische Entwicklung - Spielplatz

Liebe R., unauffällige "Absicherung" bei noch nicht perfekt beherrschten Spielgeräten ist gut, ihr Sohn spürt aber sicher ihre Angst und das überträgt sich auf Sie. Und das nicht nur auf dem Spielplatz. Überlegen Sie doch einfach mal, wie Sie das besser in den Griff bekommen könnten oder sich Hilfe holen, wenn es wirklich ihr Leben und das Ihres Sohnes belastet. Alles Gute!

Antwort auf: motorische Entwicklung - Spielplatz

Hallo, bei unserer Tochter war es auch lange so, dass sie sich nichts zugetraut hat. Es war aber auch so, dass gerade Oma und Opa, mit denen sie viel macht, super ängstlich sind. Das hat sie natürlich gemerkt. Habe dann meinen Eltern immer wieder gesagt, dass sie es alleine machen kann und das ein Sturzt eben auch mal dazugehören muss. Man kann sein Kind nicht immer beschützen. Nur so lernen sie. (Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich nicht aufpasse, wenn sie mehrere Stufen hochklettert und soetwas noch nie gemacht hat.) :-) Lass mal ein wenig los. Nur so kann sich Dein Kind entwickeln und selbständig werden. Viel Spaß und Glück weiterhin! Lieben Gruß,Cerrin77

von Cerrin77 am 19.03.2011, 12:33