Frage: Motorik

Hallo Dr. Busse Mein Sohn wird Anfang Juli 4 Jahre alt. Seine Motorik macht mir manchmal Sorgen. Z.B. kann er schlecht auf einem Bein hüpfen, höchstens 1 mal mit festhalten und großer Anstrengung. Auf einem Bein stehen klappt sehr gut. Wenn er rennt bewegen sich seine Arme nicht immer gleichermaßen...manchmal spreizt er den rechten Arm dabei vom Körper ab. Er ist auch immer der langsamste, was ihm oft schwer zu schaffen macht. Ansonsten ist er sehr bewegungsfreudig...er klettert viel, gut und sehr hoch, er fährt super Fahrrad seit er 3 Jahre alt ist, seine Balance ist sehr gut. Wir gehen seit er 1,5 Jahre ist zum Sport und seit einem 1/2 Jahr zum Schwimmen. Es macht ihm großen Spaß und er ist immer konzentriert bei der Sache. Ich war bereits bei 2 verschiedenen Ärtzten( Kinderarzt, Ortophäde) und einem Ergotherapeuten. Keinem ist etwas aufgefallen. Ich habe den Eindruck das es Ihm manchmal an Koordination fehlt, oder an Muskelkraft. Er kann eigentlich alles. Aber im Vergleich zu anderen Kindern, kommt er mir so "wackelig" vor. Danke für Ihre Antwort! Mulegh

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 10:45



Antwort auf: Motorik

Liebe M., aus der Ferne klingt das auch für mich nicht bedenklich und da 2 Kollegen nichts auffälliges bei der Untersuchung feststellen konnten, machen Sie sich bestimmt unnötig Sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Motorik Sprache, auch an alle Eltern

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben.. Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden? Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi einen Turm, kann steckspiele Formen kann er auch soweit zuordnen tassen ...


Baby 6 Monate Motorik

Hallo, meine jüngste Tochter ist nun fast 7 Monate alt und bereitet mir Sorgen. Die nächste U ist erst in 2 Wochen, wurde aufgrund von Urlaubszeiten so spät angesetzt. Sie kann in der Bauchlage ihr Köpfchen nur wenige Sekunden halten und ist motorisch wirklich "schlapp" im Allgemeinen. Wir üben täglich mehrmals mit ihr, versuchen sie zu anim...


Motorik Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe einen fast 9 Monate alten Sohn ,der mir etwas Sorgen bereitet. Erstmal vorweg ,mein Sohn dreht sich in beide Richtungen, zieht sich im Liegen mit den Händen leicht vorwärts (kriechen), aber geht überhaupt nicht in den Vierfüßlerstand oder stemmt sich auch nur kaum bis gar nicht hoch. An Möbeln zieht er sich a...


Entwicklung der Motorik insbes. Armstütz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen, um die motorische Entwicklung meines Babys. Mein Sohn (jetzt exakt sieben Monate alt), kam bereits recht groß mit 57 cm zur Welt. Aktuell ist er etwa 76 cm groß und wog bei der U5 vor 5 Wochen knapp 10 kg. Bereits mit knapp vier Monaten fing er an, sich auf den Bauch zu drehen; einige Ze...


Babys Motorik

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu der Motorischen Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt über 10 Monate alt und robbt immernoch durch die Gegend. Ich weis Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, aber alle in ihrem Alter krabbeln, sitzen, sind zumindest auf allen 4- en oder stehen bzw. laufen sogar schon! Ich habe mich nie ...


Gewicht und motorik

Mein baby ist jetzt fast 11 Monate alt und isst am Tag 3 Mahlzeiten und bekommt 2 Flaschen. Leider nimmt es nicht richtig zu, 7,5kg bei 74cm. Verdauung hat es mindestens 1 Mal am Tag teilweise sogar 2 mal und das dann nicht wenig. Kann es sein, dass es deshalb nicht zunimmt? Desweiteren robbt das Baby kräftig durch die Wohnung, kann aber noch ni...


Motorik

Hallo :) Meine 7 Monate alte Tochter macht immer noch keine Anstalten sich zu drehen. Nicht vom Bauch auf den Rücken und auch nicht vom Rücken auf den Bauch. Sie dreht sich seit kurzem auf die Seite, indem sie die Füße anzieht. Ab wann müsste sie sich denn drehen können? Wie kann ich helfen das sie sich dreht Danke


Störung in der motorik ?

Mein kleiner ist jetzt 10 1/2 monate motorisch ist er noch nicht sehr weit . Er hat die bauchlage immer gehasst und gemieden . Seit er 8 Monate ist dreht er sich auf den den Bauch jetzt seit kurzem mit 9 1/2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken konnte er vorher nicht . Mit 7 Monaten waren wir beim osteopath weil er Probleme hatte den Kopf ri...


Motorik, Sichelfüße und co

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mehrere Fragen zu meiner Tochter (6 Monate ). 1. sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch, umgekehrt noch nicht. Außerdem nimmt sie ihre Füße nicht in die Hände und steckt sie sich schon gar nicht in den Mund. Sollte sie dies aber "können"? Ist hier eine Physiotherapie notwendig? 2. Aufgrund leichter ...


Stottern und Motorik

Unser Sohn 3 stottert aufeinmal extrem das Wort Oma sagt er gar nicht mehr weil er so lange braucht. Er wiederholt das o bestimmt 6 mal . Er konnte bis vor 2 Wochen komplett flüssig sprechen . Er hatte als Baby eine motorische Entwicklungs Verzögerung und hat mit 2 das laufen gelernt . Er kann leider immer mich nicht selbständig Treppen steigen...