Morgens öfter wie Mückenstiche an Beinen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Morgens öfter wie Mückenstiche an Beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da mein Kinderarzt ja noch im Urlaub ist, möchte ich gerne noch eine Frage bezüglich meiner 11-jährigen Tochter stellen. Heute morgen wurde sie wach und hatte hinten am Oberschenkel wie einen Mückenstich. So etwas haben wir in der letzten Zeit schon öfters morgens gehabt, an einem Morgen waren es sogar 3 Stiche oder Bisse (keine Ahnung, was es genau ist). Damals hatte sich mal eine dieser Stelle so ausgebreitet, dass die Haut richtig gespannt war, sich heiss anfühlte usw. Wir waren damit auch beim Kinderarzt. Er meinte, ein Insektenstich kann auch erst nach ein paar Tagen Beschwerden verursachen. Ist das wirklich so? Ich dachte immer, wenn man von einer Mücke oder Bremse usw. gestochen wird, dann würde man es sofort merken?? Jedenfalls hatten wir es erstmal als Insektenstich hingestellt, wobei ich im Zimmer nie eine Mücke o. ä. gefunden habe. Ich bin jetzt schon soweit, dass ich Angst habe, dass vielleicht irgendwo Wanzen lauern, die nachts rauskommen. Man liest ja im Internet richtige Horrorgeschichten, wenn man mal danach sucht. Haben Sie aus der Praxis Erfahrung damit, wie ich so etwas feststellen könnte oder meinen Sie, ich soll einfach mal von Insektenstichen ausgehen? Komisch ist nur, dass die Stiche immer an den Beinen auftauchen und morgens nach dem Aufwachen anfangen zu jucken. Ich bin im Moment etwas ratlos. Andere Mamis dürfen gerne auch etwas hierzu schreiben. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 22:40



Antwort auf: Morgens öfter wie Mückenstiche an Beinen

Liebe W., das klingt wirklich nach den derzeit häufigen und harmlosen Insektenstichen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Spannung in den Beinen

Guten Abend Herr Dr Busse, meine Tochter (9Monate) ist per Notkaiserschnitt nach Plazentalösung zur Welt gekommen. Es ist aber bei ihr grundsätzlich alles okay :-) Nun macht mir ihre extreme Spannung in den Beinen Gedanken. Ich glaube sie möchte gerne Robben/Krabbeln aber es klappt noch nicht. Sie steht oft auf meinen Beinen statt auf dem Sc...


Baby Pickelchen - an den Beinen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn ist fast 6 Monster alt. Er hat seit einer Wochen komische Pickel an den Oberschenkeln und Beinen. Uber Nacht bekam er einen Pickel an der Ferse und an zwei Fingern. Im Laufe der Woche sind diese mehr geworden und groesser. Am Ruecken, Bauch, Armen, Gesicht ist nichts. Es sieht aus wie ein Ausschlag mit Pickelchen. ...


Was tun? Kind 18 Monate greift ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, langsam wissen wir nicht mehr weiter, unser Sohn 18 Monate alt, greift sich ständig an die Ohren, ist unsicher auf den Beinen, isst schlecht und wirkt ständig müde (legt sich sogar beim Spielen oft flach auf den Boden) Nasentropfen. Da wir uns von ihm nicht ernst genommen gefühlt haben, sind wir kurz drauf ...


Durch Mückenstiche Lymphknotenschwellung?

Lieber Dr. Busse, aktuell hat mein Sohn ein "Lymphknotenproblem". Wir waren ja im KH aufgrund vergrößerten Halslymphknoten, Blut war unauffällig, Sono eigentlich ja auch, es waren "nur"zu viele und zu gross.  Nun hat mein Sohn seit Babyzeiten am Hinterkopf links und rechts einen, diese sind nun leicht angeschwollen. Er hat zwei grosse ...


Rötungen an beiden Beinen bei Kind ( 5 Jahre )

Guten Abend, Wir sind viel im Garten und seit ca. Freitag hat mein Sohn ( 5 Jahre alt ) Rötungen an beiden Beinen. Was könnte es sein?  Mit freundlichen Grüßen 


Ausschlag ganzer Körper - vermehrt auf Beinen

Sehr geehrter Herr Doktor, danke für ihre Bereitschaft.  mein Sohn Livio hat am ganzen Körper einen Ausschlag ( Rote Punkte) die meisten davon sind auf beiden Beinen. Weiters auch welche die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ich war im Spital, die vermuten Varizellen. Nur was ist das für ein Ausschlag mit den kleinen roten Pünktchen? Ich habe zwar Fo...


Blaue Striemen an Beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, hier meine Fragen zu stellen. Meine Hebamme ist nämlich aktuell im Sommerurlaub. Ich habe vor genau 6 Wochen meine Tochter geboren. Sie verbringt aktuell sehr viel Zeit in der Trage und fühlt sich dort sehr wohl. Nun ist uns aber vor einigen Tagen aufgefallen, da...


An Beinen gezogen auf Wickelkommode

Hallo nochmal,   Ich habe leider noch eine zweite Frage. Als meine Tochter 15 Wochen vorhin auf der Wickelkommode eben lag da ist sie ziemlich weit hoch gerutscht mit der Zeit . Ich wollte sie dann wieder weiter runter in meine Richtung ziehen und habe sie an den Beinen nach unten gezogen 3 mal. Das zieht ja dann automatisch auch an de...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...