Morgens öfter wie Mückenstiche an Beinen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Morgens öfter wie Mückenstiche an Beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da mein Kinderarzt ja noch im Urlaub ist, möchte ich gerne noch eine Frage bezüglich meiner 11-jährigen Tochter stellen. Heute morgen wurde sie wach und hatte hinten am Oberschenkel wie einen Mückenstich. So etwas haben wir in der letzten Zeit schon öfters morgens gehabt, an einem Morgen waren es sogar 3 Stiche oder Bisse (keine Ahnung, was es genau ist). Damals hatte sich mal eine dieser Stelle so ausgebreitet, dass die Haut richtig gespannt war, sich heiss anfühlte usw. Wir waren damit auch beim Kinderarzt. Er meinte, ein Insektenstich kann auch erst nach ein paar Tagen Beschwerden verursachen. Ist das wirklich so? Ich dachte immer, wenn man von einer Mücke oder Bremse usw. gestochen wird, dann würde man es sofort merken?? Jedenfalls hatten wir es erstmal als Insektenstich hingestellt, wobei ich im Zimmer nie eine Mücke o. ä. gefunden habe. Ich bin jetzt schon soweit, dass ich Angst habe, dass vielleicht irgendwo Wanzen lauern, die nachts rauskommen. Man liest ja im Internet richtige Horrorgeschichten, wenn man mal danach sucht. Haben Sie aus der Praxis Erfahrung damit, wie ich so etwas feststellen könnte oder meinen Sie, ich soll einfach mal von Insektenstichen ausgehen? Komisch ist nur, dass die Stiche immer an den Beinen auftauchen und morgens nach dem Aufwachen anfangen zu jucken. Ich bin im Moment etwas ratlos. Andere Mamis dürfen gerne auch etwas hierzu schreiben. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüsse

Antwort auf: Morgens öfter wie Mückenstiche an Beinen

Liebe W., das klingt wirklich nach den derzeit häufigen und harmlosen Insektenstichen. Alles Gute!