Frage: Morbus Hirschsprung?

MEin Sohn ist jetzt genau 8 Monate alt. Er konnte seinen Stuhl noch nie von selbst absetzen. Von Beginn an musste ich den Schliessmuskel mit einem Wattestäbchen stimulieren. Die Methode hat mir meine Hebamme gezeigt mit den Worten, dass es ganz "normal" sei ihm beim Stuhlgang zu helfen. Ich stille seit Geburt an und gebe seit 8 Wochen Beikost. Ganz egal wie die Beschaffenheit des Stuhls ist, er kann keinen Stuhl absetzen. Ich war nun voller Sorge (man hat ja INternet ;-)) beim Kinderarzt. Dieser testete, mit Hilfe seines Fingers die Dehnfähigkeit des Anus und meinte, dass alles in Ordnung sei.... nun zu meiner Frage, ist diese Diagnoseart wirklich aussagekräftig? Soll ich einen weiteren Kiarzt zu Rate ziehen? Wir quälen uns wirklich sehr, und es wird mehr und mehr eine psychische Belastung.... Vielen Dank für eine schnelle Antwort Mit freundlichen Grüssen

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 21:50



Antwort auf: Morbus Hirschsprung?

Liebe M., das Problem ist wahrscheinlich der falsche Rat Ihrer Hebamme: es ist nicht normal, beim Stuhlgang nachzuhelfen sondern junge Babys dürfen auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. Sie müssen also auch jetzt einfach nur die Geduld aufbringen, abzuwarten, dass der Stuhl ganz von alleine kommt und den Reflex nachzuhelfen aus ihrem Kopf verbannen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2009



Antwort auf: Morbus Hirschsprung?

kann es sein, dass das problem hausgemacht ist? was heisst denn, kann keinen stuhl absetzen - wie lange läßt du ihn denn in ruhe machen? meiner hatte als säugling mindestens die ersten 8 monate nur alle 14 tage stuhlgang, und es ging ihm bestens. heute mit 16 monaten hat es sich bei 3x täglich eingependelt. wenn ich ständig rumgeprokelt hätte, hätte er mittlerweile sicher eine verstopfung und ne psychische belastung... finger weg von after, bis auf seltene ausnahmen ist das fast immer schädlich!!

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 10:07



Antwort auf: Morbus Hirschsprung?

Wir haben nur auf fachlichen Rat hin gehandelt. Von allein kommt wohl kaum jemand auf die Idee, seinem Säugling ein Wattestäbchen in den Po uz schieben... Vielleicht haben sie auch Recht, ich will es gar nicht abstreiten, momentan ist es aber so, dass es unseren Sohn nicht prächtig geht, wenn wir versuchen die Entleerungen hinauszuschieben. Er erbricht dann fast seine gesamten Mahlzeiten und quält sich mit unheimlichen Bauchschmerzen... Aber trotzdem Danke für die qualifizierte Antwort, hat uns sehr geholfen. Schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morbus köhler 1

Sehr geehrte Herr Dr., Mein sohn hat einen mb köhler 1, er tritt seit gestern gar nicht mehe mit dem betroffenen Fuß aud. Kindertraumatologe meinte gips nur im extremfall nötig, nurofen und schonen. Bei nurofen Einnahme schont er sich null, sonst entlastet er komplett. Was meinen Sie als pädiater dazu? Ab wann gipsen? Um welchen ...


Morbus basedow

Lieber Herr Dr. Med. Busse, Bei mir wurde nach der Geburt ein Morbus Basedow diagnostiziert. Nun hab ich bedenken das ich diesen vllt. Schon vor oder in der Schwangerschaft hatte. Meine Tochter ist nun 2 Jahre, ich habe Angst das sie evtl. "Was davon abbekommen" haben könnte?! Oder werden die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft automat...


Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Habe vor kurzem bezüglich meiner 2 1/2 jährigen Tochter geschrieben! Sie hatte einen Magen Darm Infekt durch Staphylokokken und seither Verstopfung (wurde am Ultraschall gesehen das der Darm voll ist) und trotz Magrocol und Einlauf tut sich kaum etwas, jeden Tag ein wenig flüssiger Stuhl gemischt mit breiiger Konsiste...


Morbus Crohn

Hallo Herr Busse, unsere Tochter (13) hat seit zwei Jahren immer wieder Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, sehr häufiges Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Es kommt immer so schubweise, dass es ihr dann so schlecht geht, dass sie ohne Schmerzmittel nicht einschlafen oder zur Schule gehen kann. Außerdem muss sie dann immer sehr viel trinken (6l...


Morbus Hirschsprung

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Vor 2 Monaten kam unser Sohn zur Welt mit dem Verdacht auf einen Morbus Hirschsprung (nach langem hin und her). 1 ganzer Monat musste leider verstrichen werden da unser Sohn nie von alleine stuhlte. Unter der Bedingung dass wir ihm Darmrohre selber legen können durften wir ihn das erste Mal mit nach Hause nehmen. Jed...


Morbus Alexander

Lieber Hr.Dr.Busse! Ich habe mich gerade neu angemeldet hier, weil ich eine Frage hätte. Unsere Nachbarn haben vor einer Woche ihre 14 Monate alte Tochter an Morbus Alexander verloren. Ich weiss diese Krankheit ist äusserst selten. Die Kleine hatte die neonatale Form. Wir haben das ganze leider als Nachbarn mitbekommen wie schlecht es der kleinen...


Morbus Chron?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (20 Monate) hat immer wieder Phasen, in denen er nach jedem Essen Stuhlgang hat, teilweise 4-5x am Tag. Normalerweise hat er 1, höchstens 2x am Tag Stuhlgang. Anfangs ist die Konsistenz noch normal, dann wir es immer übel riechender und schmieriger. Das geht ein paar Tage so, dann ist alles wieder normal....


Morbus Meulengracht: Gedeihstörung?

Guten Tag, unser Sohn ist drei Jahre alt, eigentlich fröhlich und lebhaft, aber recht dünn und recht klein. Er hat auch häufig Infekte und immer mal wieder breiigen Stuhl etc. Er entwickelt sich an der unteren Grenze der Perzentilkurven, weswegen der Kinderarzt von einer "Gedeihstörung" spricht. Nun ist mir beim Nachsinnen aufgefallen, dass...


Morbus Crohn bei Kindern

Guten Abend Ich schreibe heute weil ich mich in einem sehr großen Gewissenskonflikt befinde. Mein jüngster Sohn (4) hatte im Februar den Norovirus, und lange damit zu kämpfen . Dachten wir. Als nach Wochen plötzlich heftiges Erbrechen dazu kam und der Durchfall einfach nicht -dauerhaft! - nachgelassen hatte, habe ich beim Kinderarzt auf eine...


Verdacht auf Morbus Meulengracht?

Hallo, meine 3 Jährige Tochter will überhaupt kein Fleisch und nichts gebratenes essen. Sie tut keine Pommes, keine Chickennuggets, keine Pfannkuchen und etc. essen. Bei letzte Blutuntersuchung ist rausgekommen, dass ihre Bilirubin Werte zu hoch sind. Die Ärztin hat nur gemeint, dass sie wahrscheinlich Morbus Meulengracht hätte. Könnte es aber was...