Frage: Morbus Hirschsprung?

MEin Sohn ist jetzt genau 8 Monate alt. Er konnte seinen Stuhl noch nie von selbst absetzen. Von Beginn an musste ich den Schliessmuskel mit einem Wattestäbchen stimulieren. Die Methode hat mir meine Hebamme gezeigt mit den Worten, dass es ganz "normal" sei ihm beim Stuhlgang zu helfen. Ich stille seit Geburt an und gebe seit 8 Wochen Beikost. Ganz egal wie die Beschaffenheit des Stuhls ist, er kann keinen Stuhl absetzen. Ich war nun voller Sorge (man hat ja INternet ;-)) beim Kinderarzt. Dieser testete, mit Hilfe seines Fingers die Dehnfähigkeit des Anus und meinte, dass alles in Ordnung sei.... nun zu meiner Frage, ist diese Diagnoseart wirklich aussagekräftig? Soll ich einen weiteren Kiarzt zu Rate ziehen? Wir quälen uns wirklich sehr, und es wird mehr und mehr eine psychische Belastung.... Vielen Dank für eine schnelle Antwort Mit freundlichen Grüssen

Antwort auf: Morbus Hirschsprung?

Liebe M., das Problem ist wahrscheinlich der falsche Rat Ihrer Hebamme: es ist nicht normal, beim Stuhlgang nachzuhelfen sondern junge Babys dürfen auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. Sie müssen also auch jetzt einfach nur die Geduld aufbringen, abzuwarten, dass der Stuhl ganz von alleine kommt und den Reflex nachzuhelfen aus ihrem Kopf verbannen. Alles Gute!

Antwort auf: Morbus Hirschsprung?

kann es sein, dass das problem hausgemacht ist? was heisst denn, kann keinen stuhl absetzen - wie lange läßt du ihn denn in ruhe machen? meiner hatte als säugling mindestens die ersten 8 monate nur alle 14 tage stuhlgang, und es ging ihm bestens. heute mit 16 monaten hat es sich bei 3x täglich eingependelt. wenn ich ständig rumgeprokelt hätte, hätte er mittlerweile sicher eine verstopfung und ne psychische belastung... finger weg von after, bis auf seltene ausnahmen ist das fast immer schädlich!!

Antwort auf: Morbus Hirschsprung?

Wir haben nur auf fachlichen Rat hin gehandelt. Von allein kommt wohl kaum jemand auf die Idee, seinem Säugling ein Wattestäbchen in den Po uz schieben... Vielleicht haben sie auch Recht, ich will es gar nicht abstreiten, momentan ist es aber so, dass es unseren Sohn nicht prächtig geht, wenn wir versuchen die Entleerungen hinauszuschieben. Er erbricht dann fast seine gesamten Mahlzeiten und quält sich mit unheimlichen Bauchschmerzen... Aber trotzdem Danke für die qualifizierte Antwort, hat uns sehr geholfen. Schönes Wochenende