Frage: Mononukleose

Hallo Dr. Busse, bei unserem 4 jährgem Sohn wurde im Krankenhaus akute Mononukleose mit Bronchitis und beginnender Lungenentzündung diagnostiziert. Auf die Behandlung sprach er gut an und so konnten wir nach drei Tagen wieder nach Hause. Er muss noch inhalieren und ein Antibiotikum schlucken, aber jetzt wo wir vier Tage zuhause sind, ist er wieder nicht mehr zu bremsen. Er ist eben ein sehr lebendiges Kind. Der behandelnde Arzt im Krankenhaus sagte uns, wir sollen bis zu einem halben Jahr auf sein geliebtes Turnen und sonstige Anstrengungen verzichten, da die Gefahr eines Milzrisses bestehen würde. Aber erstens habe ich das bei meinen Recherchen im Internet nirgendwo als Empfehlung gelesen und zweitens wird dies bei underem Sohn auch sehr schwierig über eine so lange Zeit in die Tat umzusetzen sein. (Bei der Eingangsuntersuchung waren Leber und Milz übrigens normal groß). Welche Empfehlung geben Sie in solchen Fällen? Vielen Dank

Antwort auf: Mononukleose

Liebe W., sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, der genaue Informationen hat. Zunächst kann die Diagnose so nich sein, denn eine Mononukleose ist ein Virusinfekt, der in der Regel keine Bronchitis oder Lungenentzündung macht und auch nicht mit einem Antibiotikum zu behandeln ist. Die Schonungszeit ist weit übertrieben und auch darüber sollte ihr Kinderarzt nach einer Untersuchung entscheiden. Alles Gute!