Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Lieber Dr. Busse Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und mir ist gestern früh aufgefallen dass er bläuliche Hände hatte und auch im mundbereich bläulich war. Ich bin direkt zum Arzt und es ist alles in Ordnung. Beim Kardiologen waren wir bereits schon vor ein paar Wochen (aufgrund eines Todesfalls in der Familie durch eine herzmuskel Entzündung). Ich wollte es einfach sicherheitshalber durch checken. Mit dem Herzen ist alles tipi topi. Sauerstoffsättigung bei 99%, Durchblutung wohl auch gut und normal (ich hat ihn komplett angeschaut ich weiss nicht genau was genau sie untersucht hat), im Mund, Ohren etc war auch alles Gut, fit und glücklich, trinkt gut (ich stille voll), in der pampers ist auch alles gut. Meine Ärztin meinte ich soll es einfach abhaken da er fit ist. Wir waren heute nochmals da weil man den infektionswert im Blut nochmal checken lassen sollten. Der war gestern bei 9 (ab 10 ist wohl eine Infektion vorhanden) heute war er nicht mehr messbar. Also alles gut. Aber er ist immernoch bläulich um den Mund... Natürlich hab ich dummerweise etwas gegoogelt und da kommt ja gleich dass dies ein vorbote des SIDS sein kann. Meine Ärztin meinte ich soll mir nicht so viele Sorgen machen. Der kleine ist fit und gesund und sie sieht hier kein erhöhtes Risiko. Wie würden sie das sehen? Woher kann die Färbung kommen? Klar hat er helle und relativ durchsichtige haut (zeitweise sieht man diese marmorierung an den Händen die aber wohl auch normal sein soll), aber müsste sein Mund dann nicht schon seit Geburt bläulich sein? Von was kann dies abhängig sein? Sehen aie hier ein erhöhtes Risiko für den SIDS? Liebe Grüsse Julia

von Hallo1986 am 19.03.2019, 13:33

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Liebe H., Sie dürfen wirklich Ihrer Kinderärztin vertrauen und glauben, dass Ihrem Sohn nichts fehlt!!! Alles Gute!

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Ich hoffe es ist okay, dass ich dir auch antworte. Mir ist das ungefähr im gleichen Alter bei meinem Sohn aufgefallen. Er hat auch sehr helle Haut und es sind bei ihm einfach die Adern die durchscheinen. Weg ist es seit einiger Zeit. Er ist jetzt 8 Monate alt und Ich kann dir nicht genau sagen, wann ich es nicht mehr gesehen hab. Inzwischen isst er aber auch oft Möhrchenbrei und die Haut ist nicht mehr so hell ;) Du hast es abklären lassen, alles ist in Ordnung. Dein Kind ist gesund. Verdirb Dir nicht die erste Zeit mit unnötigen Ängsten, wie ich es getan habe. Sie kommt leider nicht wieder..

von Sanderella am 19.03.2019, 14:37

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Danke liebe Sanderella:-) Ja mir leuchtet das schon ein mit den äderchen. An den Augen sieht man das schon immer bei ihm nur am Mund kam es glaub ich jetzt erst. Das hat mich halt so verunsichert. Wobei es natürlich auch sein kann das ich es vorher nicht so wahrgenommen hatte. Hatte dein kleiner das immer und bereits von Anfang An? Liebe Grüsse

von Hallo1986 am 19.03.2019, 14:48

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Ach sorry sehe grad das du es im gleichen Alter gesehen hast. Hast du da richtig die äderchen gesehen oder eben auch nur generell eine Färbung?

von Hallo1986 am 19.03.2019, 14:49

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Nur die Färbung.. und ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und hab mich (und meine Familie) total verrückt gemacht. Mir ist es auch dann mal mehr und mal weniger aufgefallen. Und nun irgendwie gar nicht mehr :) um die Augen herum ist es bei uns auch. Die Haut ist noch sooo dünn und wenn es dann ein heller Hauttyp ist, dann schimmert es da einfach bläulich durch..

von Sanderella am 19.03.2019, 15:05

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Das beruhigt mich sehr :-) Ja ich dachte mir auch schon vielleicht liegt es daran dass nun die letzten gelben pigmente der gelbsucht verschwinden... damit wird er heller und dann wäre das ja plausibel... Naja ich versuche einfach damit abzuschließen Danke dir :-)

von Hallo1986 am 19.03.2019, 16:36

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Ganz genau so war es bei uns auch ;) er hatte einen erhöhten Billi-Wert und sah schön sonnengebräunt aus ;) wie frisch aus dem Urlaub.. irgendwie wurde er immer blasser und das blaue kam durch. Also, mach einen Haken dran..und koch Möhrchenbrei ;))

von Sanderella am 19.03.2019, 19:22

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Ehrlich jetzt? Oh man damit erleichterst du mich ja noch mehr das es so sein könnte ja bei uns haben auch alle gemeint wir kommen frisch aus dem Urlaub. Er musste damals sogar unter die Lampe. Aber jetzt ist ja alles gut. Und die Ursache damit hoffe glich geklärt ;-) ich werde nur wahnsinnig wenn ich lese das so was ein vorbote für SIDS sein könnte. Aber da meinte meine Ärztin dann auch das dann eher in Kombination mit Herz oder so... Ich glaub ein zweites Kind geht bei mir gar nicht.. die Ängste machen mich verrückt:-D

von Hallo1986 am 19.03.2019, 20:20

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Mir geht es bzgl. Ängsten ganz genau so wie Dir. Am Anfang ist es SIDS, nun zieht er sich über all hoch und lässt sich fallen wie ein Baum und landet auf dem Kopf.. Die Ängste bleiben, so ist das wohl als Mama :) Der Kardiologe zu dem ich damals mit meinem vermeintlich „blauen“ Baby gerannt bin, meinte er steht nun nachts am Fenster und wartet darauf dass sein 18 jähriger Sohn nach Hause kommt. Wichtig ist einfach, dass du dir die Freude an deinem Baby nicht durch die Ängste kaputt machen lässt. :) Wenn du magst, lass uns einfach so mal schreiben und uns austauschen. Man kann sich oft gegenseitig Mut machen.

von Sanderella am 19.03.2019, 21:14

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Du sprichst mir aus der Seele. Sehr gern ich bin hier allerdings noch nicht so avisiert wie alles funktioniert :-D

von Hallo1986 am 19.03.2019, 21:38

Antwort auf: Möglichkeiten der bläulichen Färbung im Mundbereich

Hallo zusammen, ich bin gerade auf die Frage gestoßen und es spricht mir aus der Seele, denn mein Sohn wird auch in drei Tagen 12 Wochen alt und hat ebenfalls ab und diese bläuliche Färbung unter den Augen und unter den Lippen. Darf ich fragen ob und wann sich das ganze gegeben hat? Eure Kinder müssten nun ja schon fast 1 Jahr alt sein? Auch ich habe große Angst vor SIDS- mein Kleiner seufzt manchmal auch so seltsam im Schlaf hört sich an also würde er mehrmals auf einmal einatmen und obwohl ich weiß, dass die Atmung bei den Kleinen eher periodisch ist macht es mir Angst.

von Margie1206 am 10.12.2019, 22:45