Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Hallo Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der U4, super Entwicklung, Gewicht (vollgestillt) bei 7 kg bei 63 cm. Der KiA hat alles untersucht, war auch alles spitze. Bis er dann meinte, er höre ein Herzgeräusch, wäre wahrscheinlich ein Loch, aber lautes Geräusch, kleines Loch (?). Ich solle mir aber keine Sorgen machen, das hätten viele Kinder und gehe auch wieder weg. Kann das denn sein, dass das LAUTE Geräusch bis dato noch keinem aufgefallen ist? Und so ein Loch ist doch wenn schon immer da oder? Mein Sohn war auch ziemlich erkältet (ohne Fieber). Kann aus einem fieberlosen Infekt auch ein lautes Geräusch resultieren? Wir sollen jetzt zum Kinderkardiologen. Ich habe solche Angst dass es was schlimmes ist. Können Sie mir die ein bisschen nehmen? Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 14.09.2014, 23:13



Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Liebe B., Ihrem Sohn geht es bestens, und das alleine spricht gegen eine schwere Erkrankung. Herzgeräusche können in jedem Lebensalter eines Kindes auch mal vorübergehend auftreten und der Kinderarzt muss im Einzelfall entscheiden, ob eine Abklärung beim Kinderkardiologen sicherheitshalber nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2014



Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Hallo! Bei uns fiel das Geräusch (Systolikum grad 2) zwar eher auf aber wir waren dann auch beim Kardiologen und der meinte, dass sehr viele Babys ein Herzgeräusch haben aber bei 99% ist es ohne Bedeutung. Er meinte auch, wenn das Baby eine Mahlzeit an der Brust schafft (was ja doch anstrengend ist), ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit garnix oder wenn dann nix schlimmes!! Vielleicht kann ich dir die Angst ein bisschen nehmen! Alles gute und Liebe Grüße

von Eva88 am 15.09.2014, 01:10



Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Danke, ja ein bisschen beruhigt mich das und erklärt ja auch dass man in vielen Fällen ewig auf nen Termin warten kann. Was wars denn bei euch?

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 02:21



Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

..., das alle haben und sich noch verschließen muss (pfo) auch laut sein und erst bei der u4 auffallen?

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 02:22



Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Bei Hannes war er noch ein ganz klein bisschen offen (er war zum Zeitpunkt des Ultraschalls etwas mehr als 2 Wochen). Als ich aber den Kardiolgen fragte, ob dass das Geräusch macht meinte er Nein, Das macht kein Geräusch. Aber er würde bei ca 80% der Säuglinge in dem Alter ein kleines Löchlein finden. Bei ihm lies sich keine Ursache für dieses Geräusch finden (was lt Aussage des Kardiologen häufig ist!). Wir haben im November nochmal einen Kontrolltermin ob er ganz zu ist. Alles gute euch!

von Eva88 am 15.09.2014, 03:47



Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Jeder Säugling hat bei der geburt erst einmal ein "loch", nämlich das zwischen den beiden Vorhöfen. Das schließt sich allerdings mit dem Zeitpunkt der geburt, bei dem einen halt schneller, bei dem anderen langsamer. Und bei einigen Kindern auch gar nicht oder nicht vollständig. Kleine Löcher sind dabei kein problem, größere können sehr wohl eines werden. es gibt allerdings mehrere "Warnhinweise". Ich denke mal, die würde ein guter Kinderarzt dann auch mitbekommen. Also beobachten, nicht panisch machen lassen. Und das sagt dir jemand der wegen Vorhofseptums-Defekt mit über 60% Shunt einen netten "Reissverschluß" im Erwachsenenalter verpaßt bekommen hat...

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U4 Reflexe fehlen

Hallo Dr. Busse, Meine Frau war gestern mit unserer Tochter (14 Wochen, 4915g, 57cm) zur U4 und unsere Kinderärztin hat festgestellt, dass wichtige Reflexe ,z.B. beim drehen auf den Bauch, hochheben, Füße streichen, hochziehen, fehlen. Sie sagte, das kann eine Phase sein, oder eine Entwicklungsstörung. Die kleine kam 2,5 Wochen vor dem errechnet...


Ist das normal bei der U4?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben derzeit einen Kinderarzt, den wir gerne wechseln würden, da wir uns nicht gut betreut fühlen. Die U4 (Kind 9 Wochen) heute war innerhalb von 10 Minuten(!) samt Impfungen beendet. Der Arzt hat total „verschwitzt“, dass wir zur U4 angemeldet sind und nicht nur zur Impfung. Gott sei dank haben wir uns vorab für die R...


U4

Guten Tag Herr Dr. med. Busse. Ich war heute bei der U4 und hab das Gefühl, dass nicht alles untersucht wurde, was vorgesehen ist. Ich möchte den Kollegen auch nicht an den Pranger stellen, sondern quasi lediglich erfragen, ob ein guter Arzt, die Dinge, auf die es ankommt, bereits durch Beobachtung erkennt. Zb wurde nicht getestet, ob sie 1 Minute ...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Systolikum 3/6

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Letzten Freitag war ich mit unserer 7 jährigen Tochter bei unserer neuen Kinderärztin um eigentlich eine Blutabnahme machen zu lassen, da die Kleine gefühlt Dauerkrank ist. Dies geht seit vergangenen September wo ein Infekt den anderen ablöst( immer mit Fieber über 39° ). Da sie noch etwas verschnupft war wurde die Bl...


F89 bei U4

Lieber Herr Busse, wir waren diese Woche mit unserer Tochter (11 Wochen) bei der U4. Sie konnte laut Ärztin den Kopf noch nicht gut genug halten. Sie hat eine Blockade des Nackens diagnostiziert und ins U-Heft, wie ich zuhause gesehen habe, die F89 eingetragen. Ich habe dies als sehr verfrüht empfunden von Entwicklungsstörung zu sprechen, da ja...


Systolikum 2/6

Guten Tag,  mein sohn ist 7 woche alt , wir war beim U3 ist sein arzt hat mir gesagt hat probleme mit  2/6 frequenze systolikum aber ist nicht schlimm nur muss ich beobachten.            Jetzt sorgt mir weil ich nicht zu tun müssen wisse.                                Müss ich ihm beim einem kinerkardiolog schicken oder was. Ich freue mich auf...


Systolikum 4 Jahre alte Tochter

Liebe Team, meine Tochter und ich waren vorhin bei unserer Kinderärztin. Meine 4 Jährige Tochter hat einen Infekt mit Fieber und Verdacht auf Harnwegsinfekt oder Blasenentzündung. Beim Abhören des Herzens hat die Kinderärztin ein lauchtes Rauschen entdeckt. Ich habe gefragt, ob sie nochmal anhören kann. Da war es wieder da. Ich muss dazu sagen,...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Impfbeginn erst bei später U4

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Ich habe ein fast 9 Wochen altes Baby. Unser Termin zur U4 ist erst Anfang Mai, da der Kinderarzt voll ausgelastet ist. Hier wird auch erst mit dem Impfen begonnen.  Reicht bis dahin der Nestschutz aus?  Wir leben sehr ländlich und haben viel Kontakt zu Tieren (Pferde, Kühe, Hunde, Katzen) und bewegen uns auc...