Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Hallo Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der U4, super Entwicklung, Gewicht (vollgestillt) bei 7 kg bei 63 cm. Der KiA hat alles untersucht, war auch alles spitze. Bis er dann meinte, er höre ein Herzgeräusch, wäre wahrscheinlich ein Loch, aber lautes Geräusch, kleines Loch (?). Ich solle mir aber keine Sorgen machen, das hätten viele Kinder und gehe auch wieder weg. Kann das denn sein, dass das LAUTE Geräusch bis dato noch keinem aufgefallen ist? Und so ein Loch ist doch wenn schon immer da oder? Mein Sohn war auch ziemlich erkältet (ohne Fieber). Kann aus einem fieberlosen Infekt auch ein lautes Geräusch resultieren? Wir sollen jetzt zum Kinderkardiologen. Ich habe solche Angst dass es was schlimmes ist. Können Sie mir die ein bisschen nehmen? Danke im Voraus

Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Liebe B., Ihrem Sohn geht es bestens, und das alleine spricht gegen eine schwere Erkrankung. Herzgeräusche können in jedem Lebensalter eines Kindes auch mal vorübergehend auftreten und der Kinderarzt muss im Einzelfall entscheiden, ob eine Abklärung beim Kinderkardiologen sicherheitshalber nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Hallo! Bei uns fiel das Geräusch (Systolikum grad 2) zwar eher auf aber wir waren dann auch beim Kardiologen und der meinte, dass sehr viele Babys ein Herzgeräusch haben aber bei 99% ist es ohne Bedeutung. Er meinte auch, wenn das Baby eine Mahlzeit an der Brust schafft (was ja doch anstrengend ist), ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit garnix oder wenn dann nix schlimmes!! Vielleicht kann ich dir die Angst ein bisschen nehmen! Alles gute und Liebe Grüße

von Eva88 am 15.09.2014, 01:10

Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Danke, ja ein bisschen beruhigt mich das und erklärt ja auch dass man in vielen Fällen ewig auf nen Termin warten kann. Was wars denn bei euch?

Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

..., das alle haben und sich noch verschließen muss (pfo) auch laut sein und erst bei der u4 auffallen?

Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Bei Hannes war er noch ein ganz klein bisschen offen (er war zum Zeitpunkt des Ultraschalls etwas mehr als 2 Wochen). Als ich aber den Kardiolgen fragte, ob dass das Geräusch macht meinte er Nein, Das macht kein Geräusch. Aber er würde bei ca 80% der Säuglinge in dem Alter ein kleines Löchlein finden. Bei ihm lies sich keine Ursache für dieses Geräusch finden (was lt Aussage des Kardiologen häufig ist!). Wir haben im November nochmal einen Kontrolltermin ob er ganz zu ist. Alles gute euch!

von Eva88 am 15.09.2014, 03:47

Antwort auf: Möglich, dass lautes Systolikum erst bei U4 auffällt?

Jeder Säugling hat bei der geburt erst einmal ein "loch", nämlich das zwischen den beiden Vorhöfen. Das schließt sich allerdings mit dem Zeitpunkt der geburt, bei dem einen halt schneller, bei dem anderen langsamer. Und bei einigen Kindern auch gar nicht oder nicht vollständig. Kleine Löcher sind dabei kein problem, größere können sehr wohl eines werden. es gibt allerdings mehrere "Warnhinweise". Ich denke mal, die würde ein guter Kinderarzt dann auch mitbekommen. Also beobachten, nicht panisch machen lassen. Und das sagt dir jemand der wegen Vorhofseptums-Defekt mit über 60% Shunt einen netten "Reissverschluß" im Erwachsenenalter verpaßt bekommen hat...