Möchte mir das Leben einfach machen - schlechte Mutter?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möchte mir das Leben einfach machen - schlechte Mutter?

Lieber Dr. Busse, was halten Sie von Windelfrei von Anfang an und Babygebärden? Von im ersten Lebensjahr ausschließlich die Mama und das Leben komplett an den Bedürfnissen des Kindes auszurichten. Es gibt bei mir im Umfeld eine Mama, die das so macht und ich komm mir dann immer ein bisschen unzulänglich vor. Schon die Geburt war bei uns aufgrund einer schweren Schwangerschaftskomplikation, die uns viele Sorgen bereitet hat ein Kaiserschnitt. Danach musste ich mich lange psychisch und körperlich erholen. Mein Baby hab ich nie schreien lassen, aber auch Papa hat es ins Bett gebracht. In der Nacht versuchte ich anstatt Brust auch den Schnuller zu geben und ich habe mit 2-3 Monaten begonnen einen schlafrythmus einzuführen, damit wir Abende allein haben. Gestillt hab ich ca 7-8 Monate. Omas, Onkeln und Tanten habe ich von Anfang an eingebunden, die haben ein wunderbares Verhältnis zu unserem jetzt Kindergartenkind und ich kann es jeder Zeit dort hinbringen. In die Krippe kam mein Kind mit 12 Monaten, ich liebe meinen Job und es tut mir gut. Ich habe anstatt babygebärdem einfach normal geredet etc. So falsch kann das doch alles gar nicht sein, oder? Meine Freundin sagt immer, sie macht das alles wegen der Bindung. Ist mein Kind schlechter gebunden?

von happybaby14 am 16.01.2018, 09:29

Antwort auf: Möchte mir das Leben einfach machen - schlechte Mutter?

Liebe H., um Himmels willen! Lassen Sie sich bitte von solchen esoterischen Unsinn nicht verunsichern. Sie machen das völlig richtig, denn nur dann, wenn es der Mutter gut geht, geht es auch dem Kind gut. Und klare Regeln bieten Kindern die so wichtige Sicherheit in ihrem Leben. Aufopfern ist keine gute Idee. Alles Gute!

Antwort auf: Möchte mir das Leben einfach machen - schlechte Mutter?

Bestimmt nicht. Lass Dir nichts einreden. Du hast nichts falsch gemacht. Nur weil man als Mutter nicht sein eigenes Ich und sein ganzes Leben aufgibt ist das Kind weder schlechter gebunden noch man selbst eine schlechtere Mutter. Ob das Kind Deiner Bekannten am Ende besser gebunden oder besser erzogen ist als Deins wird sich zeigen, wenn es in die KiTa kommt. Und ob Windelfrei oder Pampers hat mit Sicherheit noch nie das Leben eines Kindes nachhaltig beeinflusst. Kinder brauchen Freiräume, aber sie brauchen genauso Regeln und Rituale, an denen sie sich festhalten können. Sonst sind sie in dieser riesigen, weiten Welt völlig verloren. Sie brauchen Bezug zu anderen Personen oder sie fallen in ein unendlich tiefes Loch genau dann, wenn sie irgendwann plötzlich groß genug sein sollen um nicht mehr so an Mama zu hängen. Sie brauchen Sprache um eben diese zu verstehen. Ich hab es bei meinem ersten auch noch mit Babysign probiert. Ging gar nicht, war mir irgendwann auch zu blöd. So ein, zwei Gesten haben wir tatsächlich verwendet, alles andere war für mich irgendwann Blödsinn, weil er damit gar nichts anfangen konnte. Mit einem Jahr hat er Mama, Papa, ja, nein und doch gesagt. Die einzige Gebärde, die er je (und bis heute, allerdings unbewusst) verwendet hat war "alle alle" und das war glaube ich nicht mal eine "offizielle". Jeder hat das Recht sein Kind so erziehen, wie er oder sie es will und sicherlich gibt es Dinge, die man dabei "falsch" machen kann. Aber das meiste, macht man einfach nur "anders". Dein Kind ist sicherlich aufgrund der von Dir beschriebenen Sachen nicht schlecht gebunden. Ob das andere Kind überhaupt mal gut gebunden sein wird kann man so auch nicht sagen. Was nicht heißen soll, dass es automatisch schlecht gebunden sein wird nach Deinen Beschreibungen. Das kann man nur aus denen überhaupt nicht ableiten. LG Lilly

Antwort auf: Möchte mir das Leben einfach machen - schlechte Mutter?

Danke liebe Lilly. Was meinst du damit, dass man Bindung sieht, wenn sie in die Kita kommen?

von happybaby14 am 16.01.2018, 10:10

Antwort auf: Möchte mir das Leben einfach machen - schlechte Mutter?

Man kann die Art der Bindung an die Mutter sehen, wenn die Kinder das erste Mal in Fremdbetreuung gehen. Ob diese dann gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Ich find immer keinen offiziellen Link hier irgendwo, aber Du kannst die Sachen von Dr. Posth z.B. aus den Foren hier noch finden: https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/ Ansonsten gibt's einige Grundlagen zur Bindungstheorie auch über Google zu finden. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Bindung. Aber aufpassen bei der Beurteilung, nicht jede Art von Bindung ist automatisch gut oder schlecht per se ;) LG Lilly

Antwort auf: Möchte mir das Leben einfach machen - schlechte Mutter?

Ich kann Lilke da nur zustimmen. Wenn man als Mutter bzw. Eltern nicht voll und ganz hinter derartigen Konzepten steht, bringt es nichts, diese durchzuführen. Du bist den Weg gegangen, den wahrscheinlich 97% der Eltern gehen und du weisst ja auch am besten, ob dein Kind sich wohl fühlt und ihr gut gebunden seid. So wie du es beschreibst, wirkt dein Kind auch nicht unglücklich. Und leicht hast du es dir ja auch nicht gemacht, denn jede Art von Erziehung und Bindungsaufbau erfordert Arbeit und viel Zeit (und Nerven). Lass dir da also nichts einreden. Wenn die andere Mutter es so machen will, ist das ihr gutes Recht, genauso wie es deins ist, den von dir eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, da er dem Kind ja auch nicht schadet. Alles Gute!

von Anniquita83 am 16.01.2018, 13:13