Frage: mmr impfung nach windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleinen zwillinge (gerade 1 jahr alt) haben gerade die windpocken (seit einer woche). naechste woche steht die auffrischungsimpfung der babyimpfungen und die erste MMR Impfung an (das wird in england gleichzeitig gemacht). soll ich den termin besser verschieben wegen den Windpocken (weil das immunsystem damit beschaeftigt ist windpocken zu bekaempfen? Ausserdem ist MMR ja auch eine lebendimpfung?). der arzt hier sagt solang keine temperatur ist, kann man trotzdem impfen. aber ist das nicht ein bisschen viel, Windpockenerkrankung +auffrischungsimpfung+ MMR impfung? oder sollte ich es aufteilen, also erst auffrischungsimpfung und dann die MMR ein bisschen spaeter zu einem anderen termin? Danke

von weilheim am 24.02.2015, 10:48



Antwort auf: mmr impfung nach windpocken

Liebe W., wenn die Windpocken vorbei sind, sollten Sie den Ärzten vertrauen, die genau wissen, wie Sie ihr Kind am besten schützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann MMR Impfung nach Lungenentzuendung

Hallo Dr. Busse, letzte Woche Mittwoch bekam meine Tochter (1 Jahr) eine leichte Lungenentzuendung, die nun mit Antibiotika behandelt wird. Die Antibiotika sind fuer 10 Tage, also noch bis naechsten Sonntag. Jetzt haben wir zwei Tage spaeter den Termin fuer die Impfung (also Dienstag in einer Woche) und ich bin unsicher, ob es nicht besser ist...


MMR Impfung nach Erkältung und MOE

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (10.5 Monate) hatte vor einer Woche eine leichte Erkältung mit Schnupfen und Husten. Vor 4 Tagen kam dann noch eine MOE mit fast 40 Grad Fieber hinzu. Nach dem Platzen des Trommelfells ging das Fieber sehr schnell wieder herunter und seit 2 Tagen ist er wieder fieberfrei und sehr gut drauf mit viel Appetit. ...


Wann MMR Impfung nach Windpocken-Erkrankung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (11,5 Mon) hat sich leider - wo auch immer!? - zwei Wochen vor der angesetzten MMR- und Varizellen-Impfung mit Windpocken infiziert bzw ist daran erkrankt. Der Verlauf ist/war sehr mild und unproblematisch. Unser KiÄ riet nun zu einem 4-8 wöchigen Impfabstand der geplanten MMR-Impfung nach Genesung. Ich mö...


MMR Impfung nach 9Wochen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde am 27.4. MMR+Varizellen geimpft (zwei Wochen vor dem ersten Geburtstag). Bei dem heutigen Impftermin wurde zu meiner Irritation wieder MMR+Varizellen statt der vierten Sechsfach geimpft. Auf mein Nachfragen wurde das als richtig kommentiert, die Sechsfach wäre erst später wieder nötig. Wir sind nun sehr ver...


mmr impfung nach einer Infektionskrankheit

Guten Abend, meine Tochter ist 23 Monate alt und hatte im März die erste MMR Impfung.Im Mai bekam Sie Windpocken und nun vor zwei Wochen das Parvot virus (wenn ich richtig übersetze "Ringelröteln", wir leben in Frankreich, daher ). Dies wurde per Blutabnahme bestätigt. Sie hatte aber effektiv nur 2-.3 Tage Ausschlag, kein Fieber oder ähnl. Nun m...


MMR Impfung nach Krankheit

Sg Dr. Busse, unsere Tochter (1 Jahr alt) hatte vor 2 Wochen 39.7 Fieber. Unser Arzt stellte bei der Untersuchung eine Mittelohr-, Mandelentzündung sowie eine beginnende Blasenentzündung fest. Sie bekam Antibiotika (Cefaclor 250) sowie Nasentropfen verschrieben. Zwei Tage nach der Diagnose hätten wir den Termin für die MMR Impfung gehabt welchen...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser Sohn hatte am 28.9. zwei Tage lang erhöhte Temperatur, einen Abend stieg das Fieber auf 40,2.Dann hatte er Hüftschnupfen und eben eine ordentliche Erkältung. Seit 7.10. machte er einen richtig fitten Eindruck, am8. 10 waren wir bei der Vertretungsärztin um den Hüftschnupfen zu kontrollieren. War ok, aber sie mein...


MMR Impfung nach Corona Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde vor 2,5 Wochen positiv auf das Corona Virus getestet. Die Symptome waren wie bei einer starken Erkältung. Sie ist nun wieder negativ getestet worden, hat aber noch leichten Husten. Sie soll diese Woche ihre MMR Impfung bekommen. Die Corona Infektion wäre dann genau 3 Wochen her. Denken Sie di...


Mmr impfung nach Corona - Infektion

Lieber Herr Dr Busse, unsere kleine hatte gerade 1 Woche Fieber, Corona Test beim Kinderarzt war positiv, sowie die test der Geschwister, unser Sohn hatte es aus der Schule. Sie konnte auf Grund fieberhafter Infekte/ Magen Darm Infektionen etc. noch nicht gegen MmrV geimpft werden. Wir sind damit leider spät dran. Wie lange müssen wir nun nach der...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...