Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Hallo Dr.Busse, wir waren heute mit mit meiner Tochter zur OP Vorbereitung wegen Polypen und Röhrchen, jetzt hat der HNO festgestellt, dass sie eine relativ breite Nase hat und hat Ihre Fotanelle abgetastet, diese ist jedoch bei Ihr schon mit 7 Monaten zugewachsen und wurde bis 1 Jahr immer von unserem Kinderatzt beobachtet und Kopfumfang wurde jeden Monat gemessen, ab 1 meinte er es muss nicht mehr gemacht werden, da es bis jetzt immer gewachsen ist, also war das Thema für uns abgeschlossen. Der HNO meinte dass es evtl. An der Schädelstruktur liegt, dass sie ständig Mittelohr hat. Kann so etwas als spätfolge auftreten? Leider kann in ich den Kinderatzt nicht mehr fragen, da er leider nicht mehr da ist:( vielen Dank.

von Elely am 08.02.2019, 16:19

Antwort auf: Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Liebe E., Ihr Kinderarzt hat das sicher damals korrekt beurteilt. Aber natürlich gibt es ganz viele Faktoren, die individuell für die Entstehung von Krankheiten verantwortlich sind. Und dazu gehört die genetische Ausstattung, die auch die Anatomie des Körpers bestimmt. Das lässt sich ja aber nicht ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Hi! Bei uns meinte auch mal ein Arzt, dass die Schädelform (in unserem Fall ein zu kleiner Oberkiefer) ständige Mittelohrentzündung mit (!) begünstigen kann. Das Ganze hängt aber doch von einigen Faktoren ab. Aber das sind ja nur theoretische Überlegungen. Man hätte ja deswegen keine Therapie eingeleitet (die bei zu früh zusammengewachsenen Fontanellen einen heftigen Eingriff bedeuten würde)

Antwort auf: Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Vielen Dank Anna für deine Mail, ich bin gerade total verunsichert, nicht das mein Kind 2.5 Jahre einfach so operiert wird, bin verunsichert und am Dienstag ist schon die OP, dass sie Pauckenröhrchen braucht bezweifele ich nicht, da laut Hörtest die nur 70% hört und auf dem andern Ohr 50% jetzt kommt die Verunsicherung bezüglich Fontanelle wo unser Kinderarzt eigentlich Entwarnung gegeben hat ( war ein sehr erfahrener Kinderarzt!)

von Elely am 08.02.2019, 17:38

Antwort auf: Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Vergiss doch das Thema Schädelform. Der ist jetzt, wie er ist. Dein Kind ist gut entwickelt, das wurde ja kontrolliert. Mittelohrentzündungen werden mit der Zeit auch besser werden, schließlich wächst sie ja weiter und irgendwann sind die Gänge dann groß genug, keine Sorge. Das mit den Paukenröhrchen kann eine gute Sache sein. Unser Kind sprach mit 2 Jahren perfekt, mit 2,5 wurde die Sprache immer schlechter und verwaschener, weil er wohl längere Zeit richtig schlecht hörte. Mit den Röhrchen wurde die Sprache recht schnell wieder viel klarer. Für die Ärzte ist das nur ein minimaler Routine-Eingriff.

Antwort auf: Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Ist es euch auch aufgefallen, dass er schlechter hört? Würden wir nicht aufgrund Mittelohrentzündungen zum HNO geschickt würde es mir nicht mal aufgefallen. Sie redet für Ihre 2.5 auch sehr viel und gut, deshalb würde ich es nie vermuten. Auch wenn ich extrem leise bin, sie antwortet auch in der Lautstärke Aber die Tests sagen wohl was anderes.

von Elely am 08.02.2019, 20:43

Antwort auf: Mittelohrentzündungen als Spätfolge?

Ja, es fiel uns auf. Auch wenn ich erst annahm, dass es die alterstypische Fokussierung ist (er hört nicht, weil er gerade so konzentriert auf sein Spiel ist) Aber die Sprache wurde ja auch schlechter, daran merkte man es am besten.