Frage: Mittelohrentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am Samstag mit unserer Tochter 9 1/2 Monate in der Notfallambulanz, da sie hohes Fieber hatte und die ganze Nacht geweint hat. Die Ärztin dort, hatte dann eine Mittelohrentzündung festgestellt und uns Amoxicillin Saft verschrieben, sie sollte 2x täglich einen Messlöffel vor den Mahlzeiten bekommen. Die Apothekerin meinte dann allerdings zu mir, ich solle ihr das so verabreichen, wie es auf der Verpackung steht...demnach 4x täglich einen 1/2 Messlöffel, sie meinte Ärzte wissen manchmal nicht die richtige Dosierung. Was war denn jetzt richtig? Habe es wie auf der Verpackung gegeben. Meine Frage wäre jetzt noch, sie bekommt den Saft jetzt seit Samstag, ist aber tagsüber noch immer viel am weinen und fasst sich ans Ohr. Kann sie immer noch Schmerzen haben? Sollte ihr dann tagsüber Ibuprofen Saft geben und nachts Paracetamol Zäpfchen...will ihr nicht zu viel Schmerzmittel geben. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 16:14



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Liebe C., auch die andere Dosierung wäre möglich gewesen. Und wenn es Schmerzen gibt, dann dürfen Sie immer zusätzlich ein Schmerzmittel geben, denn das ANtibiotikum wirkt ja erst langsam. Und bitte lassen Sie diese Woche Ihren Kinderarzt nachsehen, wie der Verlauf ist, um zu entscheiden, wie lange sie das Antibiotikum nehmen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2010



Antwort auf: Mittelohrentzündung

meine kleine hatte am wochenende auch gerade eine mittelohrentzündung. ich hab ihr zwiebelkompressen gemacht. gestern war ich wieder beim arzt und es ist gut geheilt. also ich kanns dir nur raten.

von pesotile am 10.11.2010, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächsten Monat drei Jahre alt.  Bei ihm klingt gerade eine RSV-Infektion ab, nun hat er eine Mittelohrentzündung.  Die HNO-Ärztin hat ihm heute ein Antibiotikum zur Einnahme (Cefaclor) und Ohrentropfen verordnet.  Bei der Dosierung war sie sich unsicher.  Beim cefaclor sollen es bis 2 jahre 3 mal tägl...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hatte am Sonntag plötzlich einseitige Ohrenschmerzen bekommen, die ihm sehr weh getan haben.  Dann hat er einmal Ibuflam Saft bekommen, dann hat er einmalig in der Nacht gefiebert, frühs war dann alles wieder weg.  Ich bin trotzdem zum Arzt, musste aber zur Vertretung, weil mein Kinderarzt Urlaub hatte. ...


Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Vor 3 Wochen hatte unsre Tochter eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, heute Kontrolle im Kh,besteht weiterhin,Kontrolle in 2 Wochen.Si3 haben gesagt ,das die Kurve von der Trommelfellmessung ganz flach ist,was bedeutet das? Wie lange kann so ein Erguss dauern? Wir haben den Nasenballon und sollen ihn weiterhin nehmen und Nasenspray. ...


Mittelohrentzündung seit 4 Tagen

Ich erbitte Ihren Rat in folgender Sache: Mein Sohn hat seit Donnerstag letzte Woche eine Erkältung mit starkem Husten. Seit Sonntagmorgen Ohrenschmerzen und Fieber. Am Montag beim Kinderarzt hieß es, sehr rotes rechtes Ohr, aber erstmal bis Mittwoch unter Ibuprofen abwarten, noch kein Antibiotikum - so hatte ich das auch vor dem Besuch erwarte...


Häufige Mittelohrentzündung

Guten Tag Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat seit dem Kindergartenstart letzten September oft mit Erkältungen zu kämpfen. Diese legen sich meist mit auf die Ohren.  Nun frage ich mich, ob diese häufige Entzündung der Ohren( wenn's schlecht läuft aller 2 Wochen) eine Schädigung des Gehörs zur Folge haben kann und wie sehen Sie...


Mittelohrentzündung

Schönen guten Tag! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 6 Jahre alt.  Wegen einer eitrigen Konjunktivitis rechts sind wir zum Kinderarzt. Dort wurde im linken Ohr ein rotes Trommelfell mit Erguss festgestellt. Mein Sohn hat keine Schmerzen, kein Fieber und einen guten AZ. Nur ein Schnupfen ist gerade aktuell. Der Arzt verordnete uns sofort ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 5 Tagen hat mein Sohn (4 Jahre) einen hochfiebernden Infekt (in den ersten 4 Tagen musste das Fieber, welches 40 Grad erreichte, alle 5-8 Stunden gesenkt werden), mit Schnupfen und Husten.  Seit dem Begin hat er auch, wenn der Schmerzmittel nachlässt Ohrenschmerzen. Die Kinderärztin stellte einen Virusinfekt ...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...