Frage: Mittelohrentzündung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (2 J.) hatte letzte Woche eine Mittelohrentzündung - lt. Kinderarzt vom Baden im Planschbecken. Da wir aber bei dieser Hitze oft Schwimmen gehen (Freibad, Talsperre oder zu Hause eben Planschbecken) möchte ich gerne wissen, wie ich einer Mittelohrentzündung vorbeugen kann? Besten Dank für Ihre Hilfe und lg Tina

Antwort auf: Mittelohrentzündung

Liebe R., eine Mittelohrentzündung ist eine Infektion, die in der Regel aus einem Luftwegsinfekt entsteht. Sie hat weder etwas mit dem Plantschen noch mit nicht getragener Mütze etc,. zu tun. Dagegen kann eine Gehörgangsentzündung durch den anhaltenden Reiz der empfindlichen Haut im Gehörgang durch häufiges Baden und fehlendes Austrocknen der Ohren entstehen. Vielleicht war das gemeint? Vorbeugung wäre dann eben Austrocknen der Ohren nach dem Baden. Alles GUte!