Frage: Mittelohrentzündung

Bei meiner Tochter wurde heute im Krkhs eine Mittelohrentzündung (linkes Ohr gerötet, rechts nur am Rand) diagnostiziert. Ein Antibiotikum wurde allerdings nicht verschrieben. Nun ist mittlerweile Fieber dazugekommen (39 Grad); die Schmerzen haben wir mit Fiebersaft Nurofen gut im Griff. Aber wieso soll ich eine antibiotische Behandlung erst am Montag beim KiA beginnen?

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 17:26



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Liebe A., das sind über 50 % reine Virusinfekte und damit ein Antibiotikum dabei unnötig. Lassen Sie einfach einen Kinderarzt nachsehen, ob sich am Befund etwas geändert hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2010



Antwort auf: Mittelohrentzündung

mein kleiner damals erst 6 Monate hatte auch Mittelohrentzündung, hat aber gleich antibiotika bekommen und die nurofen Zäpfchen, die sind dafür die besten! aber die aus dem KH dürfen doch antibiotika verschreiben, warum hast du nicht gefragt warum sie es euch nicht verschreiben!?!?!? lg inci und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 17:34



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Hab ja gefragt, die Ärztin meinte bloß, dass das evtl "nur" ein Virus ist und das Mittelchen dann nicht hilft... :o(( Sollen´s mit Nasentropfen versuchen (die wir wegen der Erkältung allerdings auch schon eine Woche nehmen). wenns schlimmer wird müssen wir da eh nochmal hin. Nervt bloß immer die lange Anfahrt (25 km) und das dann mit nem quengelnden Kind. Sie ist zwar schon 5 Jahre alt, aber Schmerzen aushalten ist auch in dem Alter noch nicht...

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 17:38



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Die meisten MOE werden durch einen Virusinfekt hervorgerufen; Antibiotika sind da sinnlos. Auch bei bakterieller Mittelohrentzündung sollten nicht gleich Antibiotika gegeben werden: der Krankheitsverlauf wird dadurch kaum positiv beeinflußt. Im Vordergrund steht immer die Schmerzbekämpfung (Nurofen) und abschwellende Nasentropfen.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 18:37



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Die meisten MOEs sind viral bedingt, da bringen ABs nichts. Wichtig ist, daß die Nase frei ist, Nurofen wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Wir sind auch MOE-geplagt, bei uns hilft das immer sehr gut, wenn wir keine Otowoventropfen zu Hause haben: Zwiebel würfeln, in ein Tuch (dünnes Stofftaschentuch , Zewa o. ähnliches) packen, aufs Ohr legen und ein warmes Kirschkernkissen drüber. Das ganze ungefähr eine halbe Stunde liegen lassen. Danach 2 Tropfen Zitronensaft ins Ohr träufeln. Wenn das Ohr nur gerötet ist, kann man eh noch nicht von einer richtigen MOE reden, da hat euer Arzt in meinen Augen sehr verantwortungsbewusst gehandelt. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:04



Antwort auf: Mittelohrentzündung

ich würd es lieber nochmal kontrollieren lassen und auch AB geben... Unser sohn (7 monate) hatte am letzten freitag deswegen einen trommelfelldurchbruch... Den AB-Saft hatte er verweigert, dann am Dienstag der druchbruch am anderen Ohr.. Mittwoch sind wir in die Klinik - AB per Infussion, und am nächsten tag kein eiter mehr... das ab bekam er in 3 tagen 3x tägl... die ärztin hat gemeint bei Kindern unter 1 jahr sollte man AB geben, da eben zu viele risiken sind, sind die Kids über 1 jahr dann entscheidet man nach schwere der entzündung.. lg

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:51



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Ein Trommelfelldurchbruch hört sich immer dramatisch an, ist es aber nicht und es verheilt von selber wieder!! Also laß Dir keine Angst machen. Außerdem ist Deine ja schon älter! Die wenigsten MOEs sind bakteriell und Du kannst froh sein, daß Du einen verantwortungsbewußten Arzt hattest, der nicht leichtfertig ein AB verschreibt. Das machen leider viel zu viele.. Zumal die Heilung auch nicht beschleunigt (nichts gegen AB, das ist ein wichtiges Medikament, nur eben nicht "auf gut Glück"!) Bei uns heißt es immer: 3mal tgl. Nasentropfen (in diesm Fall besser als Spray.) und bei Bedarf Nurofen. Meist ist nach 2 Tagen alles vorbei.. Als Hausmittel kenne ich noch gedünstete Zwiebel in ein Handtuch und dann aufs Ohr legen, oder Rotlicht. LG

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 21:02



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Eine Mittelohrentzündung ist oft auch bakteriell bedingt! Ein Antibiotikum ist dann schon empfehlenswert, da es ohne Behandlung auch zum schlechteren Hören führen kann. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 22:20



Antwort auf: Mittelohrentzündung

wurde schon das meiste gesagt, aber mit den zwiebeln und wärme... frag deine kleine ob es ihr gut tut, wärme am ohr, wenn nicht, dann lass es. dicke mütze und raus mit ihr. muss sie sagen was sie lieber hätte, kühle luft oder wärme. natürlich gehst du mit ihr mit FIEBER nicht raus. dann halt viel lüften, gut anziehen und heizung runterdrehen, wie gesagt, frag deine kleine was ihr lieber ist.

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 00:06



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Der Trommelfelldurchbruch kam nicht weil dein Sohn das AB verweigert hat, sondern weil sich einfach zuviel Flüssigkeit hinter dem Trommelfell angesammelt hat, das nach draussen gedrückt wurde. Das wäre auch mit AB passiert, aus dem Grund ist es ja so wichtig, daß die Nase frei ist. Wurde denn bei euch ein Ohrabstrich gemacht, um genau sagen zu können, daß es tatsächlich eine bakterielle Entzündung war ? Ich kann bei meiner Tochter die MOEs schon gar nicht mehr zählen und wir geben wirklich nur noch in absoluten Notfällen (nämlich dann wenn Fieber UND grünes Nasensekret mit im Spiel ist) ein AB, ansonsten kommen wir sehr gut mit anderen Dingen aus. Trommelfelldurchbrüche hatten wir auch schon und während dieser Zeit nur einmal einen, der durch einen Keim -sprich Bakterien- bedingt war. Ich bin froh drum, daß unser KIA erstmal auf AB verzichtet, bevor die irgendwann nicht mehr wirken. Wenn dein Kind nämlich alle 2-3 Wochen eine MOE hat, überlegst du dir zweimal, ob du es schon wieder für volle 10 Tage mit Chemie vollpumpst....

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 5 Tagen hat mein Sohn (4 Jahre) einen hochfiebernden Infekt (in den ersten 4 Tagen musste das Fieber, welches 40 Grad erreichte, alle 5-8 Stunden gesenkt werden), mit Schnupfen und Husten.  Seit dem Begin hat er auch, wenn der Schmerzmittel nachlässt Ohrenschmerzen. Die Kinderärztin stellte einen Virusinfekt ...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Kind hört schlecht nach Mittelohrentzündung

Guten Tag,  mein Kind (3,5) hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut spricht und ständig nachfragt. Ich hab den Eindruck, dass sie schlechter hört. Wir haben in zwei Wochen einen Impftermin. Recht es bis dahin zu warten, oder sollte ich vorher schon zur Kinderärztin gehen? ...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...