Frage: Mittelohrentzündung ansteckend??

Sehr geehrter Dr. Busse, wir fahren am Sonntag auf ein Familientreffen mit unserer 10 Monate alten Tochter. Gerade haben wir erfahren, daß ein Kind eine leichte Mittelohrentzündung hat. Ist die Mittelohrentzündung ansteckend?? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß, Michele

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 14:09



Antwort auf: Mittelohrentzündung ansteckend??

Liebe Michele, wen überhaupt dann ist nur der der Mittelohrentzündung vorausgehende Luftwegsinfekt ansteckend und das wäre ja zu ertragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung - ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ist eine Mittelohrentzündung ansteckend? Der Sohn unserer Freunde ist 10 Monate alt und hat eine ausgeprägte Mittelohrentzündung und wird jetzt mit Antibiotika behandelt - sollte die Entzündung ansteckend sein - wie lange? Der Kleine soll nämlich zwei Tage bei uns bleiben und nun habe ich Sorge, dass unsere gleichaltr...


Lungenentzündung/offene Mittelohrentzündung ansteckend?

Mein Mann hat eben die Diagnose einer Lungenentzündung und einer offenen Mittelohrentzündung bekommen. Mein Sohn 3 1/2 Jahre hat im Moment - wie sehr oft - eine schwere Bronchitis, und wurde auch mit Antibiotikum behandelt. Ich mache mir ohnehin bei jedem Infekt unheimlich Sorgen, ob daraus eventuell eine Lungenentzündung werden kann - ist meine...


ist Mittelohrentzündung ansteckend?

Guten Tag, Mein Sohn (8 M) wurde bisher 3 mal geimpft. Er spielt aber mit einem Kind (3 J) das die letzte Woche eine Mittelohrentzündung hatte, aber das jetzt wieder gesund ist. Wäre die Mittelohrentzündung ansteckend? Sollte ich mein Baby doch mit diesem Kind im Moment nicht spielen lassen? Vielen Dank! A.


Ist Mittelohrentzündung ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gern wissen, ob ein Kind das andere durch Berühren usw. grundsätzlich mit einer Mittelohrentzündung anstecken kann (zum Beispiel wenn es sich vorher ins Ohr gefasst hat). Wie sieht es aus, wenn die Krankheit laut Aussagen der Mama schon am Abklingen ist aber das Baby noch Antibiotika bekommt? Viele Grüße Jan...


Ab wann ist eine Mittelohrentzündung nicht mehr ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser großer Sohn (3) hat eine Mittelohrentzündung (und Schnupfen und Husten) weswegen er heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen hat. Ab wann kann man denn davon ausgehen, dass er nicht mehr ansteckend ist? Reicht da eine einmalige Antibiotikagabe oder mehrere Tage? Wir haben noch einen 4 Wochen alten Neugebore...


Mittelohrentzündung ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir wollen Freunde besuchen, die uns aber gerade darüber informiert haben, dass Ihr Sohn eine Mittelohrentzündung hatte bei Der das Trommelfell gerissen sei. Und Ihr anderer Sohnhabe eine abklingende Nasennebenhöhleninfektion. Jetzt frage ich mich, ob ich mit meinem 8 Monate alten Sohn, der noch nicht gegen Pneumokokken gei...


Mittelohrentzündung ansteckend für Baby?

Hallo Doktor Busse, ich glaube bei mir kommt so langsam eine Mittelohrentzündung durch zumindest habe ich starke Ohrenschmerzen und Kopfweh. Muss ich jetzt irgendetwas beachten? Ist das ansteckend für mein Baby?


Ist eine Mittelohrentzündung ansteckend?

Hallo, mein großer hat seit Sonntag leichte Ohrenschmerzen. Er hatte auch ganz schön schnupfen. Gestern diagnosizierte der KiA eine leichte Mittelohrentzündung. Seit gestern Abend bekommt er dagegen Ohrentropfen . Nun meine Frage: Kann sich mein Baby (7monate) oder ich mit der Mittelohrentzündung anstecken beim spielen/kuscheln? Und wie is...


Mittelohrentzündung ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe noch eine Frage. Ist eine mittelohrentzündung meines 3 jährigen für seinen 1 jährigen Bruder ansteckend? Auf welche symptome sollten wir achten, beim großen gab es fast keine oder sollte ich den kleinen auch untersuchen lassen? Er ist auch seit Wochen immer wieder erkältet, husten und Schnupfen... Herzlichen Dan...


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...