Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse,

unser Sohn ist 14,5 Monate alt. Er schläft mittags nur noch einmal eine Stunde zu mittag. Das macht er seit ca. 3,5 Wochen. Davor hat er vormittags 1 Stunde geschlafen und nachmittags 1-2 Stunden.
Er schläft jetzt tagsüber weniger, doch dafür will er dann schon um 19h ins Bett und schläft dann zwischen 6-8h. Es kann dann schon mal sein, dass er dann 6 Stunden am Stück wach ist.
Wenn ich ihn zwischendurch hinlegen will... fängt er direkt an zu quängeln und dreht sich wie verrückt, bis er wegkrabbeln kann um zu spielen.

Ist das schlimm, dass er so lange wach ist? Seit dem er nur noch einmal am Tag zu mittag schläft, ist er quängeliger.

Kann ich was machen, soll ich da was machen, damit er wieder zufriedener ist? Oder ist das OK, dass er nur noch einmal am Tag schläft? Wird er dann nach ner Zeit etwas gelassener werden, wenn er sich daran gewöhnt hat?

Schon mal danke für Ihre Hilfe.

VG Bunny

von Bunny-1980 am 19.02.2013, 23:15 Uhr

Antwort:

Mittagsschlaf

Liebe B.,
das ist die ganz normale Entwicklung des Schlafverhaltens.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2013