Frage: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, Ich wende mich heute gleich mit 2 Fragen an Sie. Meine Tochter ist 21 Monate alt und spricht schon recht viel. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass sie anstatt T ein K spricht. Ich habe schon danach gegoogelt, aber die meisten Kinder machen es anscheinend andersherum. Sie sagt " kinken" statt "trinken". Ich sage es ihr immer richtig vor, was kann ich noch tun? Des Weiteren verweigert sie seit ein paar Tagen den Mittagsschlaf. Nachts schläft sie von ca 8 bis morgens um 6.30. gerne könnte sie länger schlafne, aber das klappt grad nicht. Sonst hatte sie immer ihr Mittagsschläfchen von 1,5-2 Stunden, aber seit Tagen will sie nicht mehr. Sie ist doch noch zu jung, um sich den Schlaf ganz abzugewöhnen, oder? Vielen Dank für Ihren Rat!

von monne am 07.01.2014, 17:57



Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Liebe M., solche "Buchstabenfehler" sind in diesem Alter völlig normal und kein Grund zur Sorge. Reden Sie einfach normal mit ihr, verbessern sie aber nicht. Und was den Mittagsschlaf angeht, so sollten Sie weiterhin eine "Siesta" einplanen, in der alles ruhig ist, nichts stattfindet, ihre Tochter nicht schlafen muss, aber sich alleine ruhig in ihrem Zimmer beschäftigen. Und Sie haben dann auch Pause! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2014



Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Hi, also das sie ein paar Probleme mit dem einen o. anderen Buchstaben hat ist nicht schlimm. Meine Tochter 22 Monate hat z. B. mit "Tr"ein Problem da wird aus trinken dann ein "tinken" tja und dann hat sie noch mit der Buchstabenkombination "Ja" Schwierigkeiten. Sie ersetzt "ja" mit einem "K". Das ist zuweilen ganz lustig vorallem bei dem Wort "Jacke"....*lach*. Mach dir keine Sorgen das wird schon. LG

von alexrasselbande am 07.01.2014, 23:21



Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Ach Mensch...: ersetzt das "ja" mit einem "Ka"... sollte es heissen. Dann ist das Wort "Jacke" auch lustig wenns meine Tochter ausspricht. :-) Mit dem Smartphone tippen ist nicht mein Ding.

von alexrasselbande am 07.01.2014, 23:26



Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Danke für die netten Antworten! Ich werde die Tipps beherzigen.

von monne am 08.01.2014, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (5Monate alt) hat nach dem Mittagsschlaf leicht bläuliche Lippen und Fingerkuppen

Hallo Guten Tag, undzwar geht es - wie im Betreff schon erwähnt - um meinen 5 Monate alten Sohn, der nach dem Mittagsschlaf leicht verfärbte Lippen, etwas blasses Gesicht und verfärbte Fingerkuppen hatte. Ich habe es beim Windelwechsel gemerkt (der Rest des Körpers war normal rosig). Es ging relativ schnell wieder weg, allerdings lässt mir dies...


3 Stunden Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn 1 Jahr und 3 Wochen macht seit 2 Wochen 2-3 Stunden Mittagsschlaf.  Er geht um 21 Uhr schlafen und schläft dann meist bis 7 Uhr. Um 10 Uhr schläft er dann nochmal meistens so 2-3 Stunden.   Mir kommt das sehr lange vor oder ist das noch im Rahmen? Liebe Grüße 


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Paukenerguss / Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird im März 4 Jahre) hört seit ca. 2 Monaten schlechter. Wir waren beim Kinderarzt und gestern nun beim HNO. Festgestellt wurde: beidseitig Paukenerguss, Hörvermögen beeinträchtigt (30 db), Trommelfell belegt, vergrößerte Rachenmandeln. Ihm wurde ein Cortisolspray verschrieben und Ende Januar ein Kontro...


Mittagsschlaf

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2 Jahre) braucht für den Mittagsschlaf 40-50 minuten und wenn sie dann einschläft, wacht sie nach 20-25 Minuten wieder auf.  Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, wird sie ab 16Uhr total quengelig und müde.  Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob wir den Mittagsschlaf weglassen sollen..? Viele...


Sprachentwicklung 23 Monate

Guten Abend! Unser Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Mit unter einem Jahr hat er recht deutlich erste Worte gesprochen. Jeweils für ein paar Tage, dann hat er sie nie wieder gesprochen. Das macht er mit den meisten Worten, die er bisher gelernt hat. Nehme ich alle Wörter und Tierlaute zusammen, die er jemals gesprochen hat, komme ich aber trot...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt und macht seit über 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist tagsüber immer wieder mal müde und gereizt aber dafür schläft sie nachts gute 12 Stunden durch ( von 20 uhr bis 7.30-8.30 Uhr ). Es stört mich keineswegs und sie benötigt schon immer wenig Schlaf aber ist das noch gesund...


Sprachentwicklung und Fontanellenschluss

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und spricht nur einzelne Worte wie Mama, Papa, Oma, Opa, Ei, auf, an und wawa (als Synonym für alle Tiere) und Dada (als Synonym für Auto). Die Fontanelle ist auch noch recht weit offen. Laut Kinderärztin ist es in Ordnung. Ist es wirklich in Ordnung oder muss ich es doch nochmal ärztlich abklär...