Frage: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, Ich wende mich heute gleich mit 2 Fragen an Sie. Meine Tochter ist 21 Monate alt und spricht schon recht viel. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass sie anstatt T ein K spricht. Ich habe schon danach gegoogelt, aber die meisten Kinder machen es anscheinend andersherum. Sie sagt " kinken" statt "trinken". Ich sage es ihr immer richtig vor, was kann ich noch tun? Des Weiteren verweigert sie seit ein paar Tagen den Mittagsschlaf. Nachts schläft sie von ca 8 bis morgens um 6.30. gerne könnte sie länger schlafne, aber das klappt grad nicht. Sonst hatte sie immer ihr Mittagsschläfchen von 1,5-2 Stunden, aber seit Tagen will sie nicht mehr. Sie ist doch noch zu jung, um sich den Schlaf ganz abzugewöhnen, oder? Vielen Dank für Ihren Rat!

von monne am 07.01.2014, 17:57

Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Liebe M., solche "Buchstabenfehler" sind in diesem Alter völlig normal und kein Grund zur Sorge. Reden Sie einfach normal mit ihr, verbessern sie aber nicht. Und was den Mittagsschlaf angeht, so sollten Sie weiterhin eine "Siesta" einplanen, in der alles ruhig ist, nichts stattfindet, ihre Tochter nicht schlafen muss, aber sich alleine ruhig in ihrem Zimmer beschäftigen. Und Sie haben dann auch Pause! Alles Gute!

Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Hi, also das sie ein paar Probleme mit dem einen o. anderen Buchstaben hat ist nicht schlimm. Meine Tochter 22 Monate hat z. B. mit "Tr"ein Problem da wird aus trinken dann ein "tinken" tja und dann hat sie noch mit der Buchstabenkombination "Ja" Schwierigkeiten. Sie ersetzt "ja" mit einem "K". Das ist zuweilen ganz lustig vorallem bei dem Wort "Jacke"....*lach*. Mach dir keine Sorgen das wird schon. LG

von alexrasselbande am 07.01.2014, 23:21

Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Ach Mensch...: ersetzt das "ja" mit einem "Ka"... sollte es heissen. Dann ist das Wort "Jacke" auch lustig wenns meine Tochter ausspricht. :-) Mit dem Smartphone tippen ist nicht mein Ding.

von alexrasselbande am 07.01.2014, 23:26

Antwort auf: Mittagsschlaf und Sprachentwicklung

Danke für die netten Antworten! Ich werde die Tipps beherzigen.

von monne am 08.01.2014, 13:23