Frage: Mittagschlaf

Hallo Dr. Busse, ich hab ja schon mal eine Frage gestellt, was den Mittagschlaf angeht, aber jetzt wollt ich doch nochmal was fragen. Meine Tochter ist 19.Monate alt, kann es sein, das ein Kleinkind in dem Alter vielleicht keinen Mittagschlaf mehr braucht? Oder das sie zwar müde ist, aber ihn nicht machen will? Mein Problem ist ja immernoch, das sie Abends nur mit meinem Arm einschläft und Mittags nur auf dem Schoss wenn sie eingeschuckelt wird. Sie sagten mir ja schon mal, ich solle es ihr zutrauen, das sie es allein schafft einzuschlafen, aber egal was ich schon probiert hab und egal wie lang ich sie habe weinen lassen, es klappt einfach nicht. Sie weint und steigert sich so rein, das ich dann irgendwann zu ihr gehen muss und sie nehmen muss. Ich hab jetzt überlegt, ob ich Mittags anfange sie allein hinzulegen und es 30 Minuten lang probiere und immerwieder zu ihr reingehe und sie beruhige und wenn es nicht klappt, den Mittagschlaf einfach ausfallen zu lassen, weil zwingen zum Mittagschlaf will ich sie ja auch nicht, auch wenn sie ihn brauchen würde, weil meist ist sie ja auch müde. Wenn sie Mittags nicht schläft, dann ist sie Abends so müde, das sie meist nach 3 Minuten schon einschläft. Darf ich das so machen? Kann ich den Mittagschlaf ausfallen lassen, wenn es zu lang dauert und sie gar nicht einschlafen will? Oder ist das gesundheitlich nicht so gut? Meine Tochter ist ja dann fit, nur gegen Nachmittag wird sie etwas gnatschig, weil sie dann müde wird, nur Nachmittag lass ich sie nicht mehr schlafen, weil sie sonst Abends gar nicht müde ist, aber die Gnatschphase dauert nur ein paar Minuten. Meiner Freundin ihre Tochter ist gleich alt und macht auch momentan keinen Mittagschlaf mehr. Vielen Dank schon mal für Ihr Hilfe! Gruss, Brigitte

Antwort auf: Mittagschlaf

Liebe B., das entscheidende ist, dass Sie ihrer Tochter endlich die Chance geben, selbständig einschlafen zu lernen. Wenn Sie das alleine nicht schaffen, dann sollten Sie sich Rat und Hilfe in einer Beratungsstelle für Schlafprobleme bei Babys und KIndern zu holen. Mittags sollte eine klare Pause sein, ob mit oder ohne Schlaf, aber auch ohne Sie. Alles Gute!