Frage: Mittagschlaf mit 1 Jahr

Hallo Hr. Dr. Busse Meine Tochter ist am 13.5. 1 jahr alt geworden. Seit gut einer Woche verweigert sie den Mittagsschlaf am Abend gibt es ein wenig Theater aber spätestens nach 15 min schläft sie ein. Sie liegt neben mir oder auf meinem Arm und schläft im Normalfall. Ich will sie zwar nicht zwingen den Mittagsschlaf zu machen aber sie ist ersichtlich müde. Reibt sich die augen, gähnt,... will aber nicht einschlafen. Ist das nur eine Phase oder braucht sie den Mittagsschlaf nicht. Ihn ganz weg zulassen finde ich irgendwie zu früh. In der Nacht schläft sie 11-12 h mit Unterbrechungen. Und Mittags 1-1,5 h. Komisch das sie jetzt nicht so schlafen möchte ich bin echt verzweifelt. Vielen Dank fürs durchlesen. Lg Beti

von Betii am 18.05.2021, 11:38

Antwort auf: Mittagschlaf mit 1 Jahr

Liebe B., wir alle haben ein biologisches Tief am Mittag und die Südländer liegen mit ihrer Siesta deshalb genau richtig. Schlafen und vor allem Einschlafen haben viel mit Gewohnheit zu tun, und auch eine Mittagsruhe für Kleinkinder finde ich sehr sinnvoll. Wichtig ist sowohl abends als auch mittags ein festes Zubettgehritual das ins eigene Bett führt. Und nach dem Gutenachtlied, der -geschichte,........ bleiben Sie entweder nur ruhig neben dem Bett sitzen, tun aber sonst nichts, oder verlassen erst mal das Zimmer und kommen bei Bedarf in 3-minütigen Abständen erneut ins Zimmer, reden kurz beruhigend und gehen ohne weiteres wieder. Alles Gute!