Frage: mittagessen

sehr geehrter herr dr. busse, mein sohn ist 1,3 jahre und wird immer gegen 10/10.30 uhr müde. früh ist er bereits ca. 6 uhr wach. er frühstückt wenig (meist nur milch,obst,manchmal sehr wenig brot) und bekommt gegen 8.30/9.00 uhr nochmals etwas obst,früchteriegel o.ä. als zwischenmahlzeit.nachmittagsessen gibt es 15.00 uhr und abendbrot 17.30 uhr, ca. 18.00 uhr bringe ich meinen sohn ins bett. ich würde ihm gerne das mittagessen bereits 10.30 uhr geben (bisher 11.00/11.15 uhr) und ihn danach so gegen 11.15 uhr zum mittagsschalf legen. alle mütter die ich kenne geben ihren kindern erst ca. 1.00 uhr das mittagessen ujnd legen sie danach schlafen. ist 10.30 uhr zu früh zum mittagessen?

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 11:40



Antwort auf: mittagessen

Liebe C., das wichtigste jetzt ist, dass Ihr Sohn lernt, mit der Familie zu essen, 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Die Babyzeit mit Extraernährung ist vorbei. Und die Zeiten sollten eben für die ganze Familie passen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (2) verweigert ständig das Mittagessen.

Mein Sohn (2) verweigert ständig das MIttagessen. Er geht seit Januar in den Kindergarten, weil wir die Hoffnung hatten , das das besser wird, wenn er in der Runde mit den anderen Kindern das Mittagssen einnimmt. Aber auch dort verweigert er sich komplett. Wir haben auch schon mit unserer Kinderärztin gesprochen, aber sie kann uns auch nicht helfen...


verweigert mittagessen

mein sohn wird jetzt 17monate.seit einiger zeit haben wir das problem das er kein mittagessen möchte.egal ob selbstgekocht oder die menüs ab einem jahr.er nimmt ein paar löffel und dann will er nicht mehr.die anderen mahlzeiten klappen ohne probleme.er geht 2 tage in der woche in die krippe,da klappt das ohne probleme er isst dort meist zwei portio...


Mittagessen für 9 1/2 Monate altes Baby

Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber welche Menge sollte es zum Mittagessen sein. Meine Tochter (9 1/2 Monate) wurde mit 4230g und 54cm geboren und ich schätze, sie kommt jetzt auf ein Gewicht von 11,5 kg bei ca. 78cm. Sie verläuft proportional zur Kurve, sowohl mit Gewicht als auch mit Größe. Ihre Mahlzeiten über den Tag verteilt: ...


Verweigert Mittagessen und Abends...

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist 12 Monate alt und eigentlich schon immer ein guter Esser. Zur Zeit verweigert sie Mittags ihr Essen fast komplett. Sie nimmt es zwar in Mund spuckt es dann wieder aus. Morgens ihr Fläschen trinkt sie. Nachmittags ihre Banane, Jogurt oder Getreidebrei ist sie auch! Morgens isst sie auch normal ihren Obst-Getr...


Eisenaufnahme Mittagessen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe eine Frage auf die ich leider im Forum keine Antwort fand. Ich hoffe sie ist nicht allzu dämlich, da sie wohl bisher noch niemand gestellt hat. Meine 15 Monate alte Tochter isst schon lange vom Tisch mit. Leider mag sie absolut kein Fleisch. Bei Bolognese ist das aber kein Problem, da haut sie richtig rei...


Kleinkinder verweigert Mittagessen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 Jahre) isst seit ca. 1,5-2 Wochen mittags sehr schlecht. Zu Hause geht es, wobei Gemüse hier auch immer schwieriger wird. Durch die Woche geht sie zur Tagesmutter und war dort immer eine gute Esserin. Jetzt fing es an, dass sie zunächst kein Gemüse mehr wollte, dann auch keine Soße und gestern hat sie n...


Wie viel Brei zum Mittagessen?

Schönen guten Abend. Meine Tochter isst seit guten vier Wochen mittags Brei und macht das total gut. Wenn sie 190 - 200g gegessen und ein paar Schluck getrunken hat quengelt sie oft und will mehr. Ich lenke sie dann ab und dann geht es schnell auch besser. Aber naxh 2,5 bis 3 Stunden hat sie schon wieder Hunger. Kann ich ihr Mittags noch me...


Warum isst mein Sohn kein Mittagessen mehr

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er isst seit Monate kein Mittagessen mehr seit ca. 2 Monate. Ich habe am Anfang mit 4 Monate mit Karotten brei und bis zum Schluss gemüse - Fleisch - brei selbst gekocht. Ich habe nach dem Mittagessen immer gestillt. Ich biete jetzt mein Sohn sein Mittagessen in ein Schüssel an und gib es ihm d...


Mittagessen mit Nüssen in der Krippe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 18 Monate und in der Krippe gibt es immer wieder Mittagessen wo Nüsse darin vorkommen. Ich kann das nicht verstehen, da ich weiß, dass Kinder unter 4 Jahre keine Nüsse wegen der Verschluckungsgefahr essen sollen. Also habe ich dies angesprochen. Leider kam es irgendwie nicht richtig an, da die Erzieher zu meinem ...


Mittagessen

Hallo dr . Busse, Mein Sohn 5 Monate alt bekommt jetzt langsam beikost (Brei) . Wie bekomme ich ihn dazu das er vorm schlafen isst ? Aktuell will er nie vor den schlafen essen egal wann er will meistens immer nach dem schlafen erst essen . Er steht meistens so zwischen 8 und 10 Uhr auf meistens aber 9 Uhr . Ist dann meistens 2 - 2,5 Stunden wac...