Frage: mittafsschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Frage ist, dass meine Tochter (gerade 2jahre alt) macht seitdem sie 18 Monate alt war keinen Mittagsschlaf bzw.nicht regelmäßig. Abends schläft sie um 20:30 ein und wacht morgens so gegen 9:00 uhr auf.Wenn wir unterwegs sind schläft sie aber im Kinderwagen ein.Da es denn manchmal für ein mittagsschlaf zu spät ist versuche ich sie wach zu halten.Was mir Gedanken macht warum sie nicht schläft und was ich von Freundeskreis (einige Müttern) höre. ...wenn ein kind nicht mittags schläft soll heißen daß mit dem kind was nicht stimmt und solche kinder auch oft krank werden und sich nicht gut entwickeln. ..meine Tochter mit 2 kann schon super sprechen kennt schon farben..sehr lernfähig. ..nur etwas schlank sie wiegt 11 kg und 400 gr....stimmt das eigentlich was die anderen Müttern mir sagen und hat das Gewicht meiner Tochter damit was zutun...weil sie mittags nicht schläft. Ich würde mich sehr auf ihre Antwort freuen. Danke im Voraus. MfG Sahra

von Sahra75 am 16.01.2014, 22:41

Antwort auf: mittafsschlaf

Liebe S., lassen Sie sich doch von "lieben Freundinnen" keinen solchen Unsinn einreden. Wichtig ist, dass sich Ihre Tochter wohl fühlt. Ganz grundsätzlich haben wie aber alle mittags ein "biologisches Tief" und es ist sinnvoll, wie die Südländer eine "Siesta" zu machen, in der man sich ausruht. Was aber nicht zwingend Schlafen bedeutet. Alles Gute!