Frage: Mitralinsuffizienz

Hallo, hab da mal noch eine Frage. Meine Tochter 11 muß jedes Jahr, bis alle 2 Jahre zum Herzulltraschal, wegen harmlosen Herzstolperns. Vor ca. 3-4 Jahren wurde o.g. Diagnose ersten Grades zusätzlich gestellt. Seitdem hat sie einen orangen Ausweiß zur Endokarditis Prophylase. Vor ein paar Jahren wurden ja die Prophylase entschärft. Ich fragte damals den Kinderkardiologen auch danach und er meinte, eigentlich könnte ich den Ausweiß wegwerfen. Das hab ich aber nie getan. Vor einem Jahr wurde ihr dann 1 Zahn gezogen, mit Prophylase. Jetzt muß bald der letzte Milchzahn entfernt werden, da sie eine feste Klammer bekommt. Wie ist ihre Meinung dazu? Sind die Ausweise wirklich veraltet? Ist keine Prophylase mehr nötig? Die Mitralinsuffizienz ist ja auch nur ersten Grades und ein Zufallsbefund. Bekäm sie kein herzulltraschall wäre es ja nie aufgefallen.

Antwort auf: Mitralinsuffizienz

Liebe G., der Kinderkardiologe muss sich klar äußern, ob bei Ihrer Tochter überhaupt noch eine Kontrolle nötig ist und ob eine Endokarditis-Prophylaxe erforderlich ist. Das kann und darf ich nicht aus der Ferne tun. Alles Gute!