Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Hallo. Ich muss ihnen nochmal eine Frage stellen. Meine jüngste hat sich heute ziemlich doll an einer Hirsestange verschluckt,sie hat laut geweint und gehustet daraufhin habe ich sie über meine Beine gelegt und auf den Rücken geklopft wie man es eben im Fall des verschlucken tun soll. Sie hat danach 2 mal stark gewürgt weshalb ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen habe. Mir wurde dann am Telefon gesagt ich sollte herkommen um festzustellen ob etwas in die Lunge gekommen ist. Als wir da waren war die Ärztin regelrecht schockiert darüber das ich der kleinen Hirsestangen gegeben habe,die seien gefährlich und wenn sie sich nochmal verschlucken sollte müsste immer abgeklärt werden ob etwas in die Lunge gekommen wäre. Ich mache mir jetzt etwas vorwürfe weil meine Kinder sich schon öfters mal verschluckt haben und ich nie beim Arzt war. Ich war immer der Meinung es reicht auf den Rücken zu klopfen und sobald der Husten aufhört sei das auch so ok. Meine Fragen wären nun: Muss man wirklich bei jedem verschlucken (von Essen o. Trinken) zum Arzt oder gibt es bestimmte Anzeichen wann man zum Arzt müsste weil eventuell etwas in der Lunge ist? Und sind Hirsestangen wirklich so gefährlich auf der Verpackung steht ab 8 Monate,meine Tochter ist über ein Jahr alt und hat fast alle Zähne. Sie isst ja auch am Familientisch mit wo ich das Essen nur klein schneide,sollte man womöglich doch immer noch alles pürieren?

von Mamivonzwei am 18.07.2021, 17:23

Antwort auf: Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Liebe M., wenn nach dem ja eher häufig vorkommenden sich Verschlucken keinerlei Beschwerden von Seiten der Atmung oder des Schluckens mehr vorhanden sind, dann ist in der Regel auch keine Untersuchung erforderlich. Ausnahmen wären z.B. von Haus aus als gefährlich eingestufte Dinge wie Erdnüsse, die mit der Zeit aufquellen und einen Bronchus verlegen könnten. "Knabbereien" wie Hirsestangen etc. sehe ich eher aus Gründer der sinnvollen Ernährungserziehung kritisch. Kinder sollen lernen, dass es Essen vorwiegend am Familientisch gibt und nicht ständig irgendwas genascht werden soll. Alles Gute!

Antwort auf: Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Würde man nach jedem Verschlucken losfahren, wäre man echt viel unterwegs... Wenn das Kind normal hustet und dann alles gut ist, ist es in Ordnung.

von annarick am 18.07.2021, 23:54