Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Hallo. Ich muss ihnen nochmal eine Frage stellen. Meine jüngste hat sich heute ziemlich doll an einer Hirsestange verschluckt,sie hat laut geweint und gehustet daraufhin habe ich sie über meine Beine gelegt und auf den Rücken geklopft wie man es eben im Fall des verschlucken tun soll. Sie hat danach 2 mal stark gewürgt weshalb ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen habe. Mir wurde dann am Telefon gesagt ich sollte herkommen um festzustellen ob etwas in die Lunge gekommen ist. Als wir da waren war die Ärztin regelrecht schockiert darüber das ich der kleinen Hirsestangen gegeben habe,die seien gefährlich und wenn sie sich nochmal verschlucken sollte müsste immer abgeklärt werden ob etwas in die Lunge gekommen wäre. Ich mache mir jetzt etwas vorwürfe weil meine Kinder sich schon öfters mal verschluckt haben und ich nie beim Arzt war. Ich war immer der Meinung es reicht auf den Rücken zu klopfen und sobald der Husten aufhört sei das auch so ok. Meine Fragen wären nun: Muss man wirklich bei jedem verschlucken (von Essen o. Trinken) zum Arzt oder gibt es bestimmte Anzeichen wann man zum Arzt müsste weil eventuell etwas in der Lunge ist? Und sind Hirsestangen wirklich so gefährlich auf der Verpackung steht ab 8 Monate,meine Tochter ist über ein Jahr alt und hat fast alle Zähne. Sie isst ja auch am Familientisch mit wo ich das Essen nur klein schneide,sollte man womöglich doch immer noch alles pürieren?

von Mamivonzwei am 18.07.2021, 17:23



Antwort auf: Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Liebe M., wenn nach dem ja eher häufig vorkommenden sich Verschlucken keinerlei Beschwerden von Seiten der Atmung oder des Schluckens mehr vorhanden sind, dann ist in der Regel auch keine Untersuchung erforderlich. Ausnahmen wären z.B. von Haus aus als gefährlich eingestufte Dinge wie Erdnüsse, die mit der Zeit aufquellen und einen Bronchus verlegen könnten. "Knabbereien" wie Hirsestangen etc. sehe ich eher aus Gründer der sinnvollen Ernährungserziehung kritisch. Kinder sollen lernen, dass es Essen vorwiegend am Familientisch gibt und nicht ständig irgendwas genascht werden soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2021



Antwort auf: Mit verschlucken immer sofort zum Arzt ?

Würde man nach jedem Verschlucken losfahren, wäre man echt viel unterwegs... Wenn das Kind normal hustet und dann alles gut ist, ist es in Ordnung.

von annarick am 18.07.2021, 23:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann nach Verschlucken zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie hatten hier vor ein paar Tagen einer Mama, deren Tochter sich am Brei verschluckt hat, geraten vorsorglich zum Kinderarzt zu gehen. Ich dachte immer, dass man erst nach Anwendung eines Heimlich-Manövers zum Arzt gehen müsste. Könnten Sie mir bitte ein paar allgemeine Grundsätze mitteilen, ab wann man nach einem ...


Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cockt...


Verschlucken

Guten Tag, Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat aktuell eine Bronchitis. Diese ist soweit am abklingen und wir inhalieren bei Bedarf noch mit Salbutamol. Nun hat sie heute eine Birne gegessen und sich Doll dran verschluckt. Sie wurde rot, hat gewürgt usw.. ich hab sie über das Knie gelegt mit Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft .. es hat ...


Verschlucken

Hallo Herr Doktor med. Busse,  mein Sohn 8 Monate verschluckt sich seit einigen Tagen plötzlich am Essen. Egal ob Brei oder Milch. Er hustet nicht, ( es hört sich an wie wenn er die Luft einzieht) also wie wenn er keine Luft mehr bekommt und wird dann ganz fahl im Gesicht.  was können wir dagegen tun?    vielen Dank schonmal für die Antwor...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...