Mit offenem Mund durchs Wasser-gern an alle!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit offenem Mund durchs Wasser-gern an alle!

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (17 Mon.) ist eine richtige Wasserratte! Problem ist nur, das wenn wir im Schwimmbad sind, im Wasser, mein Kleiner ständig den Mund offen hat! Es bleibt nicht aus, das er viel Wasser schluckt, und sich auch viel verschluckt! Er versteht nicht, wenn ich ihm sage, der er seinen Mund geschlossen halten muß im Wasser! Wir waren auch oft beim Babyschwimmen, da sagte der Schwimmlehrer, das es noch o.k. sei, da er noch diesen Reflex hat! Den hat er ja nun aber nicht mehr!? Auch wenn wir nur ruhig im Wasser sind, macht er "absichtlich" den Mund auf, und "will" Wasser schlucken! Auch im Planschbecken will er mit dem Kopf unter Wasser um zu trinken! Wie kann ich ihm das am Besten abgewöhnen? Nochmal einen Schwimmkurs für "ältere Babys" machen? Danke für einen Tip! LG

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 22:17



Antwort auf: Mit offenem Mund durchs Wasser-gern an alle!

Liebe J., am besten haben Sie einfach Geduld bis ihr Sohn dieses Spiel sein lässt und beschränken sich erst mal auf das flache Plantschbecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilft bei pilz im mund den mund nur mit wasser aus zu waschen

Lieber Dr Busse Bei unserem kleinen wurde gestern eine Mittelohr endtzündung festgestellt jetzt haben wir ihm schon 4 mal sein Antibiotika gegeben und schon hat er weisse flecke im mund wir haben direkt unserem Kinderartzt bescheid gegeben und der sagte wir sollen die Medizin weiter geben und den mund am tag mehrmals auswaschen .Man liest aber üb...


beim haarewaschen mit Becher Wasser in den mund bekommen

S.g. hr. Dr.Busse Ich habe heute meinen 2.5 jährigen Sohn die Haare mit einem Becher gewaschen. Da er dabei immer total hysterisch ist hat ihn mein Partner gehalten in seinen Kopf etwas nach hinten gehalten damit es leichter u schneller geht. Dabei dürfte ihm Wasser beim rüberschütten in den mund gekommen sein da es sich anhörte wie wenn er sich...


Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Lieber Dr. Busse, Meine Kleine hat dreht sich sehr gern auf den Bauch, auch wenn ich sie im Arm halte und auch beim Baden. Ich passe wirklich immer gut auf, nur hat sie heute dann den Kopf hängen lassen und ist dadurch mit Mund und Nase unter Wasser gekommen, für nur kurze Zeit (1bis 2 sek). Hab sie sofort hochgehalten, sie hat kurz nicht geatme...


Wasser aus Mund und Nase

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich war heute mit meiner 5 1/2 Monate alten Tochter im Buggy unterwegs. Buggy war komplett in Liegeposition da sie geschlafen hatte und auch so noch nicht selbstständig sitzt. Der Weg war teils sehr holprig und sie wurde etwas durchgerüttelt. Wurde dann wach, war aber bester Laune, hat gelacht, gekuckt. Plötzlich...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia