Frage: Mit knapp 9 Monaten noch kein Robben

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt und macht noch keine Anstalten zu Robben. Frei sitzen kann er und sich aus der Sitzposition heraus in die Bauchposition bewegen. Auch Drehen von Rücken auf Bauch und anders herum ist kein Problem. Sobald er allerdings auf dem Bauch liegt, geht das große Jammern los. In den letzten Tagen beobachte ich, dass er quasi rückwärts "voran" kommt, auch das allerdings mit großem Meckern. Meine Frage ist nun: ist es "normal", dass Babies in dem Alter noch nicht robben/krabbeln? Bzw. soll ich ihn einfach in seinem Tempo machen lassen oder es aktiv fördern? (Wenn ja, wie?) Ich hatte mir bisher keine großen Gedanken gemacht, da ich denke, jedes Baby hat sein eigenes Tempo, allerdings meinte unsere Kinderärztin, dass er zur Krankengymnastik müsse, falls er nicht bald anfängt zu robben. Ich muss noch dazu sagen, dass seine Geburt 4 Wochen vor dem ET eingeleitet wurde, aufgrund eines Nierenleidens (Reflux Blase zu Niere), er wäre also 4 Wochen jünger. Außerdem ist er sehr groß für sein Alter (ca 78cm, ca 10kg), kann es auch daran liegen, dass er nicht so mobil ist? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühen mia-sara

Antwort auf: Mit knapp 9 Monaten noch kein Robben

Liebe M., nur Geduld, er darf sich Zeit lassen und Sie sollten ihn nur häufig in Bauchlage legen und Ihm das Fortbewegen mit interessanten Dingen schmackhaft machen. Alles Gute!