Frage: Mit dem Latein am Ende

Mein Sohn ist 14 Monate alt wiegt 9990 gr. Und ist 75,5 cm groß Das Essen wird mit ihm zur Qual. Mal läuft es ein Tag gut dann wieder 3-4 Tage schlecht. Heute hat er gerade so ein Wölkchen gegessen, kein Brot, kein Brei mit oder ohne Stücke....... Trinken tut er, aber an dem jungen ist ja so schon nix dran. Mundfäule schließ ich aus, nix zu sehen außerdem trinkt er. Fieber hat er keins und auch keine Zahnschmerzen. Müde ist er nach wie vor extrem. Bockt und ist allgemein sehr anstrengend schon vor der Impfung gewesen. Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll. Wenn überhaupt knabbert er mal 2-3 Minikekse oder paar Chips oder 3-4 Stück Banane.

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Liebe L., Ihr Sohn ist normal groß und normal schwer, und Sie sollten sich bitte von der Sorge verabschieden, Ihr Sohn könnte nicht genug Nahrung bekommen. Und akzeptieren, dass es jetzt nicht mehr darum geht, wie viel er isst, sondern dass er ein sinnvolles Essverhalten lernt. "Wölkchen", Minkekse und Chips gehören bitte nicht mehr zum sinnvollen Essangebot. Bitte setzen Sie ihren Sohn zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch. Und da gibt es für alle, was Sie Gesundes und Schmackhaftes zubereiten. Kein Drängen aber auch keine Extras und nichts anstatt. Ihr Sohn darf von dem Gebotenen so viel oder wenig oder gar nichts essen. Zu trinken gibt es außer 1 Becher Milch zum Frühstück nur das Angebot von 1 Becher Wasser zu jeder Mahlzeit. Und das wars!! Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Was esst ihr denn? Eigentlich sollte er ja am Familientisch mitessen, was ihr gesundes esst. Habe grad googeln müssen, was ein Wölkchen isst - und das ist sicher nix für Kleinkinder. Chips auch nicht.

von ImvPP am 09.03.2021, 13:35

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Er isst auch zur Zeit nix vom Tisch mit. Kein Brot mit Belag, kein Obst und kein Mittagessen. Gestern gab's Spaghetti mit Ofentomatensoße und Hirten Käse, wollte er nicht obwohl ers mag. Haben ihn ein Glässchen gemacht da hat er auch nicht mal die Hälfte gegessen. Davor die Tage gab's Hackbraten mit Möhren und Reis, davon aß er nicht viel. Müsli mit Joghurt nicht, was er sonst eigentlich isst. Dachte es wären die Zähne hab dann einiges püriert und trotzdem hats den gleichen Effekt. Er trinkt nur und knabbert man Keks oder bißchen Banane ansonsten guckt ers essen nicht an.

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Ein gesundes Kind verhungert nicht vorm gedeckten Tisch: selbst wenn der Spruch altmodisch erscheint hat er nichts von seiner Wahrheit verloren. Die Eltern entscheiden über das Angebot der Speisen und das Kind über die Menge. Das Kind ist vollkommen durchschnittlich groß und schwer (dies zur Aussage "an dem jungen ist so schon nichts dran" - wie kommst du darauf?). Wenn in der Familie zu 3 Haupt- und 1-2 Zwischenmahlzeiten gemeinsam Platz genommen, das Essen dem Nachwuchs in kindgerechter Form präsentiert und ansonsten von irgendwelchen Bewertungen ("hat heute gut gegessen" - "hat heute schlecht gegessen") Abstand genommen wird ist alles getan. Natürlich kann man zögerliche Exemplare ermutigen, mal von neuen Speisen zu kosten, aber je mehr Aufmerksamkeit dem (vermeintlich) "schlechten Esser" geschenkt wird desto verfahrener wird die Situation. Manchmal hilft auch die Gesellschaft von gleichaltrigen Freunden, wenn keine Geschwister vorhanden sind: Futterneid kann viel bewirken ;-) Ein vermutlich krankes Kind gehört natürlich dem Kinderarzt vorgestellt. Tatsächlich aber ist die benötigte Nahrungsmenge im 2. Lebensjahr deutlich geringer als im ersten, obwohl die Kinder in der Regel pausenlos herumrennen, klettern etc.

von Andrea6 am 09.03.2021, 14:25

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Lass Kekse, Chips und Pudding weg! Dann isst er auch wieder das, was gut und richtig für ihn ist. Natürlich will er keinen Brei, wenn er auch Chips haben kann. Kein Kind verhungert vor vollen Tellern. Du bist die Mutter und du bestimmst was dein Kind in dem Alter zu sich nimmt. Kinder haben einfach Zeiten an denen sie weniger essen, haben wir Erwachsene doch auch mal. Das ist völlig normal. Und das Gewicht empfinde ich als völlig normal. Lg

von janthu am 09.03.2021, 17:55

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Der Kinderarzt sagt immer es ist untere Norm er müsste mehr wiegen und fragte schon ob er nix zu essen bekommt genug. Nirgends steht das er täglich Chips bekommt oder Pudding. Das hab ich ihm gegeben weil er nix aß. Er isst sonst ganz normal vom Tisch mit nur momentan halt nicht. Vorher hat er auch maln Keks bekommen oder maln Joghurt als Nachspeise und NORMAL mit gegessen.

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Würde mich wundern, wenn der Kinderarzt sagt, das wäre untere Norm. Schau mal im U-Heft bei den Perzentilen, da liegt dein Junge ziemlich genau bei 50, also perfektes Verhältnis von Größe und Gewicht. Ein Kind in diesem Alter muss nicht wie ein kleiner Buddha aussehen.

von joversi am 09.03.2021, 22:09

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

... der Kinderarzt zur Beurteilung des Gewichts deines Kindes heranzieht: wenn er bei einem vollkommen durchschnittlichen Gewicht von "untere Norm" spricht kann es nicht die offizielle sein. Und auch du selber hast dir das offenbar zu eigen gemacht, wenn du behauptest, an dem Kind sei "nichts dran". Wie kann das sein, daß man auf irgendwelche Tabellen guckt und nicht auf das Kind?

von Andrea6 am 10.03.2021, 00:20

Antwort auf: Mit dem Latein am Ende

Unterschätze deinen Sohn nicht! Wenn er merkt, dass die leckeren Sache als letztes kommen......warum soll er dann die gesunden essen?! Biete gesundes und abwechslungsreiches Essen, hab einen Obstteller für zwischendurch stehen und gut. Er wird nicht verhungern.

von KielSprotte am 10.03.2021, 10:40