Mit Schnupfen beim Baby zum Kinderarzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Schnupfen beim Baby zum Kinderarzt?

Mein Sohn ist gerade 2 Monate alt und hat heute im Laufe des Tages einen Schnupfen entwickelt (weiß-gelblicherer Schleim). Fieber hat er nicht. Er schläft heute recht viel, aber ansonsten wirkt er normal. Als meine Tochter ihre erste Erkältung hatte, war sie schon wesentlich größer. Daher bin ich nun unsicher, was ich machen soll, denn eigentlich bin ich eher ein Verfechter von "erstmal schauen ob man es allein weg bekommt", bevor ich zum Arzt gehe. Ab wann sollte man mit einem Baby in dem Alter mit Erkältungssymptomen zum Kinderarzt? Sicherlich erst wenn Fieber dazukommt, aber ab wieviel Grad? Leider ist gerade Freitag Nachmittag.... Empfehlen sie Nasentropfen mit Wirkstoff oder lieber nur "Meerwasser". In der Kitagruppe meiner Tochter geht gerade Scharlach um, falls das was zur Sache tut. Meine Tochter hat ein sehr gutes Immunsystem und hat diverse Kita-Seuchen bisher nie mitgenommen. Aber mir ist bewusst, dass sie natürlich trotzdem Überträger sein kann.

von bellis123 am 28.09.2018, 14:10

Antwort auf: Mit Schnupfen beim Baby zum Kinderarzt?

Liebe B., entscheidend ist der Allgemeinzustand Ihres Babys, ob es weiterhin gut trinkt,...... Kochsalz-Nasentropfen wären das Mittel der ersten Wahl. Und viel frische Luft und kühl schlafen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.