Mit Schnupfen beim Baby zum Kinderarzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Schnupfen beim Baby zum Kinderarzt?

Mein Sohn ist gerade 2 Monate alt und hat heute im Laufe des Tages einen Schnupfen entwickelt (weiß-gelblicherer Schleim). Fieber hat er nicht. Er schläft heute recht viel, aber ansonsten wirkt er normal. Als meine Tochter ihre erste Erkältung hatte, war sie schon wesentlich größer. Daher bin ich nun unsicher, was ich machen soll, denn eigentlich bin ich eher ein Verfechter von "erstmal schauen ob man es allein weg bekommt", bevor ich zum Arzt gehe. Ab wann sollte man mit einem Baby in dem Alter mit Erkältungssymptomen zum Kinderarzt? Sicherlich erst wenn Fieber dazukommt, aber ab wieviel Grad? Leider ist gerade Freitag Nachmittag.... Empfehlen sie Nasentropfen mit Wirkstoff oder lieber nur "Meerwasser". In der Kitagruppe meiner Tochter geht gerade Scharlach um, falls das was zur Sache tut. Meine Tochter hat ein sehr gutes Immunsystem und hat diverse Kita-Seuchen bisher nie mitgenommen. Aber mir ist bewusst, dass sie natürlich trotzdem Überträger sein kann.

von bellis123 am 28.09.2018, 14:10



Antwort auf: Mit Schnupfen beim Baby zum Kinderarzt?

Liebe B., entscheidend ist der Allgemeinzustand Ihres Babys, ob es weiterhin gut trinkt,...... Kochsalz-Nasentropfen wären das Mittel der ersten Wahl. Und viel frische Luft und kühl schlafen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starker Schnupfen-war heute beim Kinderarzt!

Halle Herr Dr. Busse, mein Sohn (2Jahre) hat seit fast 1 Woche derart sehr starken Schnupfen. Mittlerweile kommt es auch schon gelb-grünlich. Nun war ich heute mit ihm beim Kinderarzt, dieser hat einen Abstrich des Sekretes gemacht. Er meinte er müsse prüfen, ob da nicht Bakterien dahinterstecken. Die können sonst in den Kopf aufsteigen. Nun me...


Mit Schnupfen zum Kinderarzt und Babyschwimmen

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate) hat seit Freitag einen leichten Schnupfen. SIe kann noch durch die Nase atmen, man hört nur ab und an, dass sie etwas zu ist. Es sitzt zum größten Teil aber so weit hinten, dass ich es nicht sehe und mit dem Kosmetiktuch auch nicht rausbekomme. Sie hat kein Fieber, schläft aber schlechter, da sie, wenn sie liegt, ...


Mit Schnupfen zum Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5,5 Wochen alter Sohn hat leichten Schnupfen. Man merkt es hauptsächlich nachts, dass er etwas röchelt durch die Nase. Ich gebe ihm dann einen Tropfen Muttermilch hinein. Er ist ansonsten lebhaft wie immer. Sollte ich vorsorglich dennoch zum Kinderarzt mit ihm? Vielen Dank. VG Stephanie


Schnupfen - zum kinderarzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Leider habe ich offensichtlich meine zwillingsjungs (5 Monate, korrekt. 3 1/2) mit einer Erkältung angesteckt. Dies beinhaltete bei mir Schnupfen und Halsweh, kein Fieber. Sie hatten heute ein wenig erhöhte Temperatur. 37,8, normal 37,0. Nachmittags aber schon wieder normal. Sie haben dünnflüssigen Schnupfen und sind quengel...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...