Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

mit Paukenerguß in die Berge?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat einen Paukenerguß. Darf man damit in den Bergen bis auf einer Höhe von ca. 2200 m wandern? Kann es zu Problemen beim Druckausgleich kommen? Habe in 3 Wochen nächsten HNO Termin. Wir fahren in ca. 4 Wochen und ich würde gerne jetzt schonmal wissen, ob ein Urlaub in den Bergen möglich wäre. Ansonsten müssten wir umplanen. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von MKAH am 21.06.2013, 15:48 Uhr

Antwort:

mit Paukenerguß in die Berge?

Liebe M.,
wenn Ihre Tochter keinen manifesten Schnupfen hat, ist nicht mit einem Problem bei der Höhe von etwa 2000 m zu rechnen. Für den n Notfall können Sie ja Nasentropfen mitnehmen und am Anfang erst mal "tiefer" anfangen. Und bitte konsequenten Sonnenschutz in dieser Höhe wirklich ernst nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2013