Frage: Mit Herpes in den Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Kleinste (5) hat leider links und rechts unter der Lippe ein Herpesbläschen entwickelt. Noch sind es kleine Bläschen, nicht offen aber auch nicht verkrustet. Wir behandeln mit Fenistil Herpessalbe. Darf sie morgen in den Kindergarten? Sie ist recht vernünftig und eben auch nicht mehr in dem Alter, dass sie Sachen in den Mund nimmt oder Küsschen gibt wenn man sagt sie solle aufpassen. In unserem Kindergarten sind Kinder ab 3 Jahren, es gibt eine U3 Gruppe, allerdings in anderen Räumlichkeiten. Wenn nein, meinen Sie ein KiA würde deswegen eine Kind-Krank-Bescheinigung für die KK ausstellen? Danke für Ihre Unterstützung selbst am Wochenende! Gruß A.

Antwort auf: Mit Herpes in den Kindergarten

Liebe A., das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort entscheiden, wenn er Ihre Tochter gesehen hat. Ich würde eher zu 2 bis 3 Tagen zuhause raten. Alles Gute!