Frage: Mit Herpes in den Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Kleinste (5) hat leider links und rechts unter der Lippe ein Herpesbläschen entwickelt. Noch sind es kleine Bläschen, nicht offen aber auch nicht verkrustet. Wir behandeln mit Fenistil Herpessalbe. Darf sie morgen in den Kindergarten? Sie ist recht vernünftig und eben auch nicht mehr in dem Alter, dass sie Sachen in den Mund nimmt oder Küsschen gibt wenn man sagt sie solle aufpassen. In unserem Kindergarten sind Kinder ab 3 Jahren, es gibt eine U3 Gruppe, allerdings in anderen Räumlichkeiten. Wenn nein, meinen Sie ein KiA würde deswegen eine Kind-Krank-Bescheinigung für die KK ausstellen? Danke für Ihre Unterstützung selbst am Wochenende! Gruß A.

Mitglied inaktiv - 29.01.2017, 11:20



Antwort auf: Mit Herpes in den Kindergarten

Liebe A., das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort entscheiden, wenn er Ihre Tochter gesehen hat. Ich würde eher zu 2 bis 3 Tagen zuhause raten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Ausbruch im Kindergarten

Hallo! In der Kita meines Sohnes sind mehrere Fälle von schlimmen Herpes mit hohem Fieber und Mundraumentzündungen aufgetreten. Viele der Kinder waren auch am Tag des Fieberbeginns noch in der Kita. Bis jetzt ist mein Sohn noch gesund, aber der letzte Kontakt mit einem erkrankten Kind ist auch erst 2 Tage her. Nun ist das Problem, dass wir auch n...


Soll ich mein Kind in den Kindergarten lassen, wenn ein Kind dort Herpes hat?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Kindergarten meiner Tochter ist ein Junge mit einer krustigen Stelle an der Oberlippe. Ich könnte mir vorstellen, dass das Herpes ist. Soll ich meine Tochter, 3, lieber ein paar Tage zuhause lassen? Ich will nicht, dass sie sich ansteckt, geschweige denn dann sie mein 6 Monate altes Baby... Besteht überhaupt Ans...


Herpes-Ansteckung im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass es zum Thema Herpes bereits zahlreiche Einträge gibt, etwas passendes habe ich aber leider nicht gefunden. Mein Sohn (4 Jahre) kommt demnächst umzugsbedingt in einen neuen Kindergarten. Dort trinken die Kinder nicht, wie im jetzigen Kindergarten, aus ihren eigenen Flaschen sondern bedienen sich selbst an e...


Kontakt mit Herpes

Huhu,  Unsere kleine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Letztens hat ein Freund sie auf dem Arm genommen und Küsschen auf die Wange und Hände gegeben. Wir haben leider erst kurz danach gesehen dass es so aussah wie herpes an der Lippe von unserem Freund. Jetzt wollten wir mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für unsere kleine ist dass sie...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...