Frage: Mit CMV bei Babys anstecken?

Lieber Herr Dr. Busse, ich war heute bei einer Bekannten und ihrem 16 Wochen alten Kind. Habe am Wickeltisch kurz auf ihn aufgepasst, er war angezogen. Dabei habe ich seine Füße mit Socken (aber ja möglicherweise auch mit seinem Speichel mal in Berührung gekommen) gegen meinen Mund gedrückt und lustige Geräusche gemacht, ihn an den Händen berührt, die er auch im Mund hatte... was man eben so macht :-) Im Nachhinein habe ich erst daran gedacht, dass ich CMV negativ bin. Habe nun etwas Sorge, dass ich mich infiziert haben könnte. Ist dies bei diesem kurzen Kontakt überhaupt möglich? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ein 16 Wochen altes Baby sich schon mit CMV infiziert hat oder kommt dies erst in Krabbelgruppe, Kita etc.? Ich bin morgen bei 30+0. Hätte eine Infektion mit Übertragung auf mein Baby noch Folgen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Herzliche Grüße

von Lalelu33 am 08.08.2017, 17:43

Antwort auf: Mit CMV bei Babys anstecken?

Liebe L., nehmen Sie doch einfach das Leben auch als Schwangere ein wenig gelassener und freuen sich auf Ihr Kind statt sich unnötige Sorgen zu machen, die niemand nützen und nur belasten. Alles Gute!