Frage: Mit CMV bei Babys anstecken?

Lieber Herr Dr. Busse, ich war heute bei einer Bekannten und ihrem 16 Wochen alten Kind. Habe am Wickeltisch kurz auf ihn aufgepasst, er war angezogen. Dabei habe ich seine Füße mit Socken (aber ja möglicherweise auch mit seinem Speichel mal in Berührung gekommen) gegen meinen Mund gedrückt und lustige Geräusche gemacht, ihn an den Händen berührt, die er auch im Mund hatte... was man eben so macht :-) Im Nachhinein habe ich erst daran gedacht, dass ich CMV negativ bin. Habe nun etwas Sorge, dass ich mich infiziert haben könnte. Ist dies bei diesem kurzen Kontakt überhaupt möglich? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ein 16 Wochen altes Baby sich schon mit CMV infiziert hat oder kommt dies erst in Krabbelgruppe, Kita etc.? Ich bin morgen bei 30+0. Hätte eine Infektion mit Übertragung auf mein Baby noch Folgen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Herzliche Grüße

von Lalelu33 am 08.08.2017, 17:43



Antwort auf: Mit CMV bei Babys anstecken?

Liebe L., nehmen Sie doch einfach das Leben auch als Schwangere ein wenig gelassener und freuen sich auf Ihr Kind statt sich unnötige Sorgen zu machen, die niemand nützen und nur belasten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cmv durch Klobrille?

Guten Tag, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Wir haben immer wieder Freunde meiner Kinder zu Besuch. Heute war die 4 jährige Freundin meiner Tochter da. Als sie gerade weg war wollte ich meinen Sohn baden. Er zog sich aus und war noch ein bisschen verspielt weswegen er sein Shirt herumschleuderte. Dieses flog über die Klobrille ...


CMV

Hallo Herr Dr. Busse! ich habe eine Frage zum Cytomegalievirus, da ich in der Literatur dazu nichts finde. In der Schwangerschaft ist dieser natürlich gefährlich aber "schadet" ein CMV positiver Mensch möglicherweise auch noch einem 8 Wochen alten Baby oder wäre eine Infektion unproblematisch? Ich frage, da ich einen Sohn in diesem Alter habe u...


CMV Test

Hallo Herr Dr. Busse, wie sinnvoll ist es, bei Kinderwunsch den CMV-Status checken zu lassen und bereits vor dem Eintritt einer Schwangerschaft verstärkt die Hygieneempfehlungen umzusetzen? Habe ein Kleinkind (knapp 2 Jahre alt) und Kontakt zu anderen Kleinkindern (Nachbarschaft, Krabbelgruppe). Wurde in der 1. Schwangerschaft auf CMV negati...


CMV Risiko

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin aktuell in der 8 ssw und habe einen 6 Monate alten Sohn. Dieser zahnt aktuell und schläft auch bei uns im Bett, weshalb sich der Kontakt zu Köperflüssigkeiten nicht immer vermeiden lässt. Bisher hatten wir keinen großartigen Kontakt zu anderen Kindern und sind auch nicht in Krabbelgruppen unterwegs. Weiter muss e...


CMV Neugeborene

Guten Abend, während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr mit dem Thema CMV auseinandergesetzt und war immer sehr in Sorge mich anzustecken, da wir bereits ein Kleinkind unter 3 Jahren zuhause haben, welches in den Kindergarten geht. Ich habe mich somit bis zum Ende der SS regelmäßig auf CMV testen lassen.  Nun ist unser zweites Kind vo...


CMV Primärinfektion perikonzeptionell

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei mir wurde eine perikonzeptionell erworbene CMV Primärinfektion festgestellt. Mittlerweile liegen 5 Cytotect Infusionen hinter mir und die Amniozentese in der 22. SSW hat eine negative PCR erbracht und auch im Ultraschall stellt sich ein gesundes Kind dar.  Was ist nach der Geburt des Kindes zu beachten und kö...


CMV oder Verkühlt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 21. SSW und habe einen 4,5 Jährigen Sohn, der in den Kindergarten geht. Seit letzten Donnerstag ist er verkühlt, ich habe nun auch leichten Kopfschmerz und minimalen Schnupfen, bin einfach etwas "fertig". Nun weiss ich nicht warum, bin ich auf CMV gestoßen und habe Angst, dass es dies ist. I...


Cmv Infektion

Hallo Herr Dr. Brügel,  momentan bin ich in der 21. Woche schwanger und hatte noch nie cmv. Eine Freundin von mir hat im August dieses Jahr entbunden und hatte sich im Mai mit cmv infiziert. Dem Baby gehts gut, es hat nur die Antikörper der Mutter bekommen. Kann ich mich bedenkenlos mit ihr und dem Kleinen treffen oder könnte immernoch Anstecku...


CMV

Lieber Herr Dr. Busse, ist CMV für ein 7 Monate altes Baby noch gefährlich, oder spielte dies nur in der Schwangerschaft eine Rolle? Wir bekommen öfters Besuch von Freunden, wo die Kinder schon 1.5 - 2 Jahre sind und natürlich streicheln die auch mal das Baby und spielen mit den Spielsachen, speicheln ja aber selbst noch viel und stecken die...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...