Frage: Mit Baby ins Gebirge - Warum nicht?

Lieber Dr. Busse, in der Suchfunktion habe ich in einigen Ihrer Antworten gelesen, daß Babys unter ca 1-2 Jahren nicht höher als 1500m schlafen sollten und man keine Wanderungen über ca. 2000m machen sollte. Auch die Seilbahn sollte man nicht benutzen. Wir haben unsere Wanderungen jetzt entsprechend "babyfreundlich" geplant aber ich würde so gerne wissen, warum man mit der Höhe so aufpassen muß. Könnten Sie mir das vielleicht ganz kurz erklären? Gibt das Probleme mit dem Sauerstoff oder mit der Lunge? Herzlichen Dank für Ihren ganz tollen Einsatz, liebe Grüße Birgit

Antwort auf: Mit Baby ins Gebirge - Warum nicht?

Liebe Birgit, bei Babys und Kleinkindern ist die Adaptation an die "dünnere" und sauerstoffärmere Luft in der Höhe deutlich schlechter als bei Erwachsenen und es könnte deshalb frühzeitig zu Symptomen der Höhenkrankheit mit Unterversorgung des Gehirns etc. kommen. Alles Gute!