Frage: Mit Baby ins Gebirge - Warum nicht?

Lieber Dr. Busse, in der Suchfunktion habe ich in einigen Ihrer Antworten gelesen, daß Babys unter ca 1-2 Jahren nicht höher als 1500m schlafen sollten und man keine Wanderungen über ca. 2000m machen sollte. Auch die Seilbahn sollte man nicht benutzen. Wir haben unsere Wanderungen jetzt entsprechend "babyfreundlich" geplant aber ich würde so gerne wissen, warum man mit der Höhe so aufpassen muß. Könnten Sie mir das vielleicht ganz kurz erklären? Gibt das Probleme mit dem Sauerstoff oder mit der Lunge? Herzlichen Dank für Ihren ganz tollen Einsatz, liebe Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 09.06.2001, 19:38



Antwort auf: Mit Baby ins Gebirge - Warum nicht?

Liebe Birgit, bei Babys und Kleinkindern ist die Adaptation an die "dünnere" und sauerstoffärmere Luft in der Höhe deutlich schlechter als bei Erwachsenen und es könnte deshalb frühzeitig zu Symptomen der Höhenkrankheit mit Unterversorgung des Gehirns etc. kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gebirge

Hallo Dr. Busse Wir fahren für eine Woche mit unserem Sohn (12.5 Monate)in die Berge. 1650müM. Nun bin ich sehr verunsichert, ob das überhaupt ok ist. (Wir kennen aber viele Leute, die das mit ihren kleinen Kindern machen...) Dürfen wir von dort mit der Seilbahn hoch fahren, oder sollten man nur "wandern"? Vielen Dank! Delija


Mit Baby ins Gebirge?

Sehr geehrter Herr Dr. und andere, ich bin süchtig nach dem Skisport. Durch meine Schwangerschaft konnte ich schon nicht im letzten Jahr in den Skiurlaub fahren und auch in diesem Jahr sind max. 4 Tage möglich. Wir haben für diese Zeit nur keinen Babysitter. Ist es möglich, unsere Tochter (8 Monate und gesund) mit nach Obergurgl (Österreich-190...


Kinder im Gebirge

Hallo! Habe zu diesem Thema schon einiges im Archiv gelesen, allerdings ging es dabei meist um Babys und sehr kleine Kinder. Ab welchem Alter ist es denn o.k, höher als 2000 m zu gehen bzw. fahren? Kann man mit einem 6 jährigen kind auf die Zugspitze fahren? danke Robert


Sonnenschutz im Gebirge

Lieber Dr.Busse! Ich fahre in den ersten 2 Augustwochen mit meinen Söhnen (4 Jahre und 3 Monate) ins Gebirge und frage mich jetzt, wie ich den Kleinen am besten gegen die Sonne schützen soll! Ich werde ihn im Baby-Björn tragen, da man da mir Kinderwagen nirgends hinkommt! Sonnencreme und Sonnenhut sind ja selbstverständlich, aber soll ich mir ...


Gebirge

Hallo Herr dr. Busse, wir wollen gerne mit unserem Kind (dann knapp drei Monate) in den Skiurlaub . Nun meinte unser Kinderarzt er müsse abraten, weil 2000 m zu hoch seie, wir leben auf 600m. Ein andere Kinderarzt wiederum meinte die Gefahr einer Gehirnblutung sei nicht gegeben, wenn das Kind Vit. K erhalten hat. Was meinen sie? Gruss ...


Mit Baby ins Gebirge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wohnen ca 200 m über NN. Können wir mit unserer Tochter (9 Monate) ins Gebirge fahren und auch hoch auf ca 2200 m über NN oder kann das zu Problemen führen? Wenn ja, bis zu welcher Höhe ist das unbedenklich? Mit freundlichen Grüßen Corinna B.


Wandern im Gebirge

Sehr geehrter Herr Dr. Brühen, wir machen gern in den Alpen Urlaub, auch mit unserer Tochter, welche gerade 3 Jahre geworden ist.  Derzeit gehen wir nur auf Höhen von ca. 1600m, aber wir würden uns gern mal den Gletscher anschauen, der aber auf einer Höhe von ca. 2900 m ist. Wäre das in Ordnung, wir würden natürlich dort keine 3 Stunden verbri...