Frage: Mit Baby ins Ausland

Hallo Dr. Busse, mein Verlobter wird voraussichtlich Anfang Oktober nach Amerika versetzt. Der Aufenthalt wird ca. 6-9 Monate dauern. Mein Sohn, jetzt 1 Monat alt, und ich möchten ihn natürlich begleiten und für diese Zeit mit ihm in Amerika leben. Unser Sohn wäre dann etwa 6 Monate alt. Nun meine Fragen: Ist es schädlich ein 6 Monate altes Baby auf so einen langen Flug (ca. 8-9 Stunden und dazu noch Autofahrt) mitzunehmen? Woher bekomme ich Infomaterial über das Gesundheitssystem in Amerika? (wegen Arztbesuchen, Impfungen usw.) Ich möchte natürlich meinem Kind kein Risiko aussetzen und will mich dadurch schon im Vorfeld genauestens informieren wie es dort langgeht und auf was ich besonders achten muss bzw. was ich für Vorkehrungen treffen muss. Vielen Dank im voraus...LG Cranberrie

Mitglied inaktiv - 28.04.2001, 21:13



Antwort auf: Mit Baby ins Ausland

Liebe Cranberrie, der Umzug für so eine längere Zeit ist überhaupt kein Problem und Amerika ist sehr kinderfreundlich. Am besten versuchen Sie, vorher die 3 Impfungen am dem 3.Monat machen zu lassen, dann ist nicht sofort ein Arztbesuch fällig und Sie können sich in Ruhe nach einem Kinderarzt in der Umgebung erkundigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser im Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten demnächst mit unseren Kindern nach Italien reisen. Unser kleinstes ist etwas über 1 1/2 Jahre alt. Nun frage ich mich, ob man in dem Alter jedes normale stilles Mineralwasser zu trinken geben darf oder ob man noch auf etwas achten muss. Bei uns gibt es ja auch oft den Zusatz "für Säuglingsnahrung geeigne...


Fieber und Durchfall im Ausland - was tun?

Lieber Herr Doktor, seit 4 Tagen sind wir in Australien. Meine Kleine ist heute 8 Monate jung. Sie hat den Flug sehr gut weggesteckt. Hat aber vom Moment der Ankunft sehr viel geschlafen. Ich habe versucht sie im Flieger nicht so vieles anfassen zu lassen und habe ihr zusätzlich zum Gläschen etwas von meinem Essen abgegeben. Am 2. Tag war sie...


Das Auge unseres Sohnes ist verklebt, wie im Ausland behandeln?

Hallo Herr Dr. Busse, Wir befinden uns gerade in Thailand. Direkt vor der Abreise war unser Sohn (6 monate) erkältet. Wir hatten ihn natürlich vom Kinderarzt untersuchen lassen und es gab ein ok für die Reise. Nun ist aber leider das Auge etwas verklebt und hellgelbe Flüssigkeit tritt gelegentlich aus. Als er 2 Wochen alt war, hatte er schon mal...


U3 im EU-Ausland?

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hoffe, Sie sind hier der richtige Ansprechpartner für mich mit meinem Anliegen. Mein Partner und ich haben vor, die Monate nach der Geburt in unserem Familienhäuschen in Schweden zu verbringen, um die neu gewonnene Familie zusammen wachsen zu lassen. Dafür nehmen wir beide Elternzeit und es soll einen Monat na...


Durchfall Ausland/Türkei

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Wir befinden uns zur Zeit in der Türkei. Mein drei Jähriger Sohn hat seit zwei Tagen durchfall. Er möchte absolut nichts essen dafür aber trinkt er sehr viel Wasser. Ich habe versucht ihm gekochte Kartoffeln, Nudeln, Bananen, Salzstangen usw. zu geben, aber er will nichts essen. Ich weiss leider nicht welches Medika...


Leitungswasser im Ausland beim duschen getrunken

Guten Tag , Mein sohn 8 Monate, hat beim duschen immer wieder paar Tropfen Wasser in den Mund bekommen hier in der Türkei oder seine hände in den Mund genommen nach dem abduschen. Jetzt hat er heute abend 3mal schwallartig gespuckt und war etwas schlapp . Fieber hat er aber nicht und bleibt auch hoffentlich so. Könnte er ernsthaft krank werde...


Paket ins Ausland Milchnahrung

Hallo. Wir leben derzeit mit unserem 7 Monate alten Baby im Ausland (nicht EU). Hier ist es schwer, an so gute Milchnahrung wie in Deutschland zu kommen. Deshalb haben wir uns Hafer und Pre Milch schicken lassen. Das Paket kam nach 25 Tagen an. Von außen sind die Packungen etwas zerdellt, aber alle noch zu. Kann ich die Sachen meinem Baby überhaupt...


Impfung Baby im Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Befinde mich zur Zeit mit meinem Baby vorübergehend beim Vater in der Türkei. Die Grundimmunisierung der Impfungen unter einem Jahr habe ich hier begonnen und möchte diese auch beenden, um eine Kreuzimpfung zu verhindern, da ich mir nicht sicher bin, ob die Impfs...


Ausland mit Baby

Lieber Dr. Busse, wir planen im April für einen Monat mit unserem Säugling nach Mallorca zu reisen. Sie ist dann 9 Monate alt. Leider haben wir die Rotaviren-Impfung beim Kinderarzt dummerweise verpasst. Sonst hat sie alle von der Stiko empfohlenen Impfungen erhalten.  Wir werden dort natürlich im Meer und im Pool schwimmen gehen.. Ich habe sc...


Ausland mit Baby

Lieber Dr. Busse, wir planen im April für einen Monat mit unserem Säugling nach Mallorca zu reisen. Sie ist dann 9 Monate alt. Leider haben wir die Rotaviren-Impfung beim Kinderarzt dummerweise verpasst. Sonst hat sie alle von der Stiko empfohlenen Impfungen erhalten.  Wir werden dort natürlich im Meer und im Pool schwimmen gehen.. Ich habe sc...