Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute wollte ich mich mit meinem 13 Wochen alten Baby auf das Sofa setzen. Leider habe ich das Gleichgewicht verloren und bin mit meinem Baby im Arm auf das (sehr niedrige) Sofa geplumpst. Sein Kopf ist dabei durch meinen "Aufprall" etwas zurück und wieder nach vorn geschaukelt. Kann dies bereits ein Schütteltrauma auslösen? Mein Baby hat nicht geweint o.ä., weshalb ich eigentlich denke, dass nichts passiert sein kann. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, da ich gelesen habe, dass bereits leichtes Schütteln zu Verletzungen im Gehirn führen kann. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

von Fragenstellerin123 am 07.04.2021, 10:02



Antwort auf: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Liebe F., das war harmloser Alltag und hat mit gewaltsamem Schütteln eines Kindes, bei dem der Kopf peitschenartig hin- und hergerissen wird, nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2021



Antwort auf: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Da ist rein gar nichts passiert.

von Port am 07.04.2021, 10:11



Antwort auf: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Passiert mal. Die kleinen sind tatsächlich doch sehr robust Gewaltsames schütteln ist viel heftiger, weil mehr Kraft ausgeübt wird. Bei einem „ausrutschen“ ist die Kraft nicht so heftig

Mitglied inaktiv - 07.04.2021, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen am Arm gerollt, Schütteltrauma möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich mache mir größe Sorgen ob diese Situation zu einer Schütteltrauma führen könnte. Meine Tochter ist 4 Wochen alt und manchmal beim Stillen (in Wiegehaltung), wenn sie stärker Saugen muss, zieht sie ihr Köpfchen nach hinten,heute Abend hat sie dabei die Brust los gelassen, dadurch ist ihr Köpfchen am meinen Arm nac...


Zu starker Ruck im Arm (Schütteltrauma ?)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir sorgen um meinen 2 Monate alten Sohn. Wir wollen unseren Kleinen an die Flasche gewöhnen, damit meine Frau die Nacht nicht immer aufstehen muss zum stillen. Letzte Nacht wollte er die Flasche nicht annehmen und hat viel geschrien. Ich habe dann als er in meinem Arm lag ihm im Affekt ein starken ruck g...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...