Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute wollte ich mich mit meinem 13 Wochen alten Baby auf das Sofa setzen. Leider habe ich das Gleichgewicht verloren und bin mit meinem Baby im Arm auf das (sehr niedrige) Sofa geplumpst. Sein Kopf ist dabei durch meinen "Aufprall" etwas zurück und wieder nach vorn geschaukelt. Kann dies bereits ein Schütteltrauma auslösen? Mein Baby hat nicht geweint o.ä., weshalb ich eigentlich denke, dass nichts passiert sein kann. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, da ich gelesen habe, dass bereits leichtes Schütteln zu Verletzungen im Gehirn führen kann. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

von Fragenstellerin123 am 07.04.2021, 10:02

Antwort auf: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Liebe F., das war harmloser Alltag und hat mit gewaltsamem Schütteln eines Kindes, bei dem der Kopf peitschenartig hin- und hergerissen wird, nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Da ist rein gar nichts passiert.

von Port am 07.04.2021, 10:11

Antwort auf: Mit Baby im Arm auf das Sofa geplumpst - Schütteltrauma?

Passiert mal. Die kleinen sind tatsächlich doch sehr robust Gewaltsames schütteln ist viel heftiger, weil mehr Kraft ausgeübt wird. Bei einem „ausrutschen“ ist die Kraft nicht so heftig