Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Es handelt sich um Folgendes...Ende Mai müssen wir auf eine Familienfeier (60.Geburtstag meiner Mutter), diese Feier wird auf einem Ausflugsdampfer ungefähr 60 km von unserem Wohnort stattfinden und geht um 19 Uhr los bis ca. 0:00 Uhr. Ich würde meine Tochter ja bei einem Babysitter lassen, ABER alle die als Babysitter in Frage kämen, sind auf dieser Feier. Und wir könnten da auch nicht mal eben so da weg, wenn irgendwas wäre, weil wir ja auf dem Wasser sind. Dass mein Mann zu Hause bleibt, war auch erst eine Option, meine Mutter hätte ihn aber so gern dabei und war beleidigt, als wir ihr sagten, dass Baby und papi wohl zu hause bleiben müssen. Also müssen wir die Kleine mitnehmen. Hab mir überlegt sie dann in den Kinderwagen zu legen oder eben notfalls in der Bauchtrage zu tragen, weil mein Kind bei Unruhe schwer zur Ruhe kommt, aber in der Bauchtrage dann mit Sicherheit einschlafen würde, mein Notfallplan sozusagen. Ich mach mir nun Gedanken, ob das nicht ihren Schlafrhythmus durcheinander bringen könnte, wenn wir sie dort im Kinderwagen bei Unruhe einschlafen lassen, schlafend mit ihr nach Hause fahren, sie umbetten müssen...klappt grad alles so prima mit dem Schlafen. Rauchfrei wäre es dort in jedem Fall...nur eben unruhig. Was meinen Sie...kann ich das bedenkenlos einmal machen? Meine Mutter meint, wir hätten als Babys überall geschlafen und man konnte uns überall mit hinnehmen. Will ja auch nicht als spießig dastehen... Danke für jeden Tipp.

Antwort auf: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Liebe K., lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, Sie müssen nicht die für Babys nicht gerade angenehme Mode mitmachen, dass sie überall mit hin geschleppt werden. Gerade wenn derzeit eine schwierige Phase abläuft, kann so eine Nacht den Rhythmus anhaltend durcheinander bringen und das büßen dann SIe alleine, nicht die Oma......Besonders wenn es keinen ruhigen Rückzugsraum auf dem Schiff gibt, in dem Sie ihre Kleine notfalls zum Schlafen betten könnten, würde ich eher dazu raten, dass einer mit dem Kind zuhause bleibt und der andere dann die Feier auch unbeschwert genießen kann. So hat jeder etwas davon! Alles Gute!

Antwort auf: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Also ich würd auch nicht hingehen, wobei ich sonst mein Baby überall mit hin nehme. Aber stell Dir vor, das Baby fühlt sich bei all den vielen Leuten nicht wohl (alle fremd, laut, etc) und schreit die ganze Zeit. Dass ist dann wirklich Streß, weil Du eben nicht sagen kannst, ok, dann gehen wir eben wieder. Wenn diese Option da wäre, dann würd ich hingehen, aber so? Ich finde auch Deine Mutter egoistisch, wenn Sie beleidigt ist, wenn der Papa und das Baby zu Hause bleiben. Eigentlich sollte ihr doch das Wohl des Babys am Herzen liegen. Also meine Mutter würde von vorn herein sagen, dass ich dann lieber daheim bleiben soll. Sie hat z.B. am Sa Geb. und macht eine etwas größere Feier. Damit wir noch zum Essen kommen können, hat sie es extra zeitlich vorverlegt, da unsere Kleine um 19 Uhr zu Bett geht. Also ich denke, Deine Mutter sollte das schon verstehen. Andererseits war unsere Tochter 6 Monate, als wir auf der goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern waren. Ich hatte mir im Vorfeld so viele Gedanken gemacht und sie hat alles super weggesteckt. Wir haben danach 2 ganz ruhige Tage eingelegt, nur zu Hause und ohne Trubel und sie war sofort wieder im alten Rythmus drin. Mein Tipp: Handle nach Deinem Gefühl. Wenn Du Dich wohl fühlst, dann spürt das auch Dein Baby und wird sich überall wohl fühlen. Mit unserer ersten Tochter waren wir jedes Wochenende über 100 km weit weg am Bodensee ab dem Moment wo sie 3 Wochen alt war. Es war nie ein Problem. Mein Ki-Arzt meinte damals, wenn es mir dabei gut geht, geht das in Ordnung. LG

Antwort auf: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Naja, wir haben unsere damals 3 Monate alte Tochter einmal um den Erdball geflogen, und die Tauffeier bei den Grosseltern gemacht. Abendfeiern sind nicht so ganz einfach in dem Alter - auf den anderen Seite schlafen sie in dem Alter wirklich noch ueberall. Ich wuerde mich mal erkundigen, ob es an Bord einen ruhigen Raum gibt, in den ihr euch zurueckziehen koennt, wenn's zu unruhig wird. Die Bauchtrage ist auch eine gute Idee. Die eine Nacht wird ihren Schlafrhythmus nicht so schnell durcheinanderbringen - das renkt sich meist sehr schnell wieder ein. Die Frage ist auch, ob DU die Feier geniessen kannst, wenn du dein Kind dabei hast, ober ob du dir staendig Sorgen machst, ob ihr die Unruhe schadet oder nicht. Problematisch ist auch, dass ihr nicht wegkoemmt, wenn das Kind zu unruhig wird (ist ja an Land kein Problem, da kann man dann einfach "verschwinden") Ich wuerde es machen, wenn das Schiff einen Raum hat, in den ich mich mit Kind fuer ein Weilchen zurueckziehen koennte, wenn es dem Kind zuviel wird. LG Connie

Antwort auf: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Ich sehe das ja so wie deine Mutter. Wenn dein Kind in der Bauchtrage schläft, ist doch alles ok, wieso sollte da der Rhythmus durcheinanderkommen (und 5-monatige Kinder haben doch meist eh nicht soo einen strengen Rhythmus und wachen nachts ein paar Mal auf...). Wir haben alle unsere 3 Kinder immer überallhin mitgenommen- es hat immer gut geklappt; geschlafen haben sie, je nach Alter und Gegebenheiten, bei uns auf dem Arm, im Tragesack, im Kinderwagen oder Buggy oder auf irgendeinem Sofa...

Antwort auf: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Zum Thema, dass mein Kind mit 5 Monaten keinen Rhythmus hat kann ich nur sagen---doch den hat sie. 8 Uhr Flasche 12 GKF.Brei und Flasche 16 Uhr Flasche 19 Uhr Flasche 19:30 SCHLAFEN bis 5:30 5:30 Flasche und schlafen bis 7:30 Schlafen von 10-11 Uhr, von 13-16 Uhr und dann nochmal von 17:30 bi 18 Uhr jeden Tag ohne dass ich es ihr aufzwengen würde

Antwort auf: Mit Baby (dann 5 Monate) auf Familienfeier...gern an alle!

Gut, ich finde so einen festen Rhythmus ja persönlich eher hinderlich, aber auch wenn das jetzt nun mal so ist: Du kannst doch auch auf der Feier um 19 Uhr die Flasche geben und danach dein Kind schlafen lassen, z.B. eben in der Bauchtrage oder in einer Kinderwagenschale, die man in eine ruhige Ecke schiebt.