Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Unsere Kleine mochte ja von Anfang an nicht ins tragetuch (immer wieder mit der Hebamme zusammen, mit verschiedenen Techniken versucht und kläglich gescheitert.). Jedoch liegt sie auch nicht gerne rum, es sei denn sie darf auf dem Bauch liegen.

Also haben wir sie viel über der Schulter oder mit ihrem Rücken an unserem Bauch, damit sie gut und viel gucken kann. Wenn ich sitze, habe ich sie auch immer mit ihrem Rücken an meiner Brust und halte sie an ihrem Oberkörper an mich fest und die Beine lasse ich seitlich von mir wegbaumeln. Das liebt sie total, da sie alle am Tisch im Blick hat. Jedoch ist das auch auf Dauer sehr anstrengend, mit ihren mittlerweile 6500g.

Deswegen meine Frage, ab wann darf ich meine Kleine gestützt auch mal auf den Schoß sitzen lassen? Im Netz werde ich irgendwie nicht so recht schlau, da es mir ja nicht um das frei sitzen geht.

Sie ist jetzt 12 Wochen alt.

von Lyonesse am 04.08.2021, 20:27 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
der beste Platz für Ihr Baby, wo es seine Entwicklung trainieren kann, ist die Krabbeldecke am Boden. Und es ist wunderbar, wenn sie dort auch gerne auf dem Bauch spielt und "trainiert". Gehen Sie einfach immer wieder hin, während Sie im selben Zimmer ihre Arbeit machen, geben ihr eine Anregung und eine Streicheleinheit und gehen wieder an Ihre Arbeit und halten einfach Stimmkontakt. Mal kurz auf dem Schoß sitzen oder beim Essen gestützt am Tisch, ist natürlich auch o.K..
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2021

Antwort:

Wenn sie gerne auf dem Bauch liegt, ist das doch optimal. Natürlich, wenn sie wach ist und ihr sie im Auge habt.

von annarick am 04.08.2021