Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Unsere Kleine mochte ja von Anfang an nicht ins tragetuch (immer wieder mit der Hebamme zusammen, mit verschiedenen Techniken versucht und kläglich gescheitert.). Jedoch liegt sie auch nicht gerne rum, es sei denn sie darf auf dem Bauch liegen.

Also haben wir sie viel über der Schulter oder mit ihrem Rücken an unserem Bauch, damit sie gut und viel gucken kann. Wenn ich sitze, habe ich sie auch immer mit ihrem Rücken an meiner Brust und halte sie an ihrem Oberkörper an mich fest und die Beine lasse ich seitlich von mir wegbaumeln. Das liebt sie total, da sie alle am Tisch im Blick hat. Jedoch ist das auch auf Dauer sehr anstrengend, mit ihren mittlerweile 6500g.

Deswegen meine Frage, ab wann darf ich meine Kleine gestützt auch mal auf den Schoß sitzen lassen? Im Netz werde ich irgendwie nicht so recht schlau, da es mir ja nicht um das frei sitzen geht.

Sie ist jetzt 12 Wochen alt.

von Lyonesse am 04.08.2021, 20:27 Uhr

 

Antwort:

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Liebe L.,
der beste Platz für Ihr Baby, wo es seine Entwicklung trainieren kann, ist die Krabbeldecke am Boden. Und es ist wunderbar, wenn sie dort auch gerne auf dem Bauch spielt und "trainiert". Gehen Sie einfach immer wieder hin, während Sie im selben Zimmer ihre Arbeit machen, geben ihr eine Anregung und eine Streicheleinheit und gehen wieder an Ihre Arbeit und halten einfach Stimmkontakt. Mal kurz auf dem Schoß sitzen oder beim Essen gestützt am Tisch, ist natürlich auch o.K..
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2021

Antwort:

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Wenn sie gerne auf dem Bauch liegt, ist das doch optimal. Natürlich, wenn sie wach ist und ihr sie im Auge habt.

von annarick am 04.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Darf mein Baby sitzen/stehen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann sich schon selbst hinsetzen wenn ich sie auf die krabbeldecke lege. Sie bleibt auch relativ lange stabil sitzen, wippt manchmal ein bisschen, kippt selten um, aber wenn sie genug hat zieht sie sich auch selbst wieder ...

von Liv20 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Sitzen Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere 7 Monat alte Tochter sitzt mittlerweile gut alleine/frei, wobei sie sich noch nicht alleine aufrichten kann - sprich in Sitzposition bringen. Ist es denn okay, wenn wir sie hin und wieder über den Tag verteilt aufsetzen oder sollten wir ...

von Elch2002 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Zum sitzen hoch gezogen, Baby 6 Wochen

Hallo, Ich habe ein schlechtes Gewissen. Ich hab gestern beim Spielen mit meinem Baby glaube ich was falsches gemacht. Sie greift schon recht stark meine Finger. Und dabei ziehe ich manchmal auch dran damit sie langsam lernt sich hoch zu ziehen. Gestern hat sie es tatsächlich ...

von Minni1 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Wann darf das baby 7 monate im buggy sitzen

guteb Tag mein sohn ist jetzt sieben Monate alt und zieht sich schon an möbeln hoch und steht dann sehr sicher auch läuft er an den händen schon kurze Strecken nur mit dem selbstständigen hinsetzen klappt es nich nicht so gut wenn er auf dem Rücken liegt und sich ins Sitzen ...

von Jacqy 2393 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Darf ich mein Baby sitzen lassen, wenn es sich nicht allein hinsetzen kann?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist 8,5 Monate alt und ziemlich schwer (9,7kg). Er ist nicht gern auf dem Bauch und kann auch noch nicht krabbeln. Eigentlich macht er seit ungefähr 4 Monaten immer seine Schwimmbewegungen und quengelt dabei, weil es anstrengend ist. Am ...

von Biri99 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby , 9 Monate, im sitzen auf Hinterkopf gefallen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn - 9 Monate- ist auf seinen Hinterkopf gefallen. Er ist im sitzen ( er saß auf seine Knie) nach hinten gekippt und mit seinen Hinterkopf auf den Boden gefallen. Er hat geweint, sich aber nach ca 2 Minuten beruhigt. Sollte ich besser morgen ...

von Babytraum123 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby (11 Monate) kann noch nicht sitzen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate alt und ich würde ihn als motorisch recht fit bezeichnen: er steht schon seit mehreren Monaten allein hin und kann einige Sekunden frei stehen, er läuft an den Möbeln entlang und schon die ersten Schritte frei, klettert sicher ...

von NaturPur 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby, fast 9 Monate und kann immer noch nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich mache mir langsam etwas Sorgen um meinen Sohn, der nächste Woche 9 Monate alt wird. Er kann immer noch nicht sitzen, von alleine nicht und wenn man ihn hinsetzen würde, kippt er um. Er krabbelt und robbt auch nicht, zieht sich seit kurzem aber über ...

von caruscha 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Sitzen von Babys

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Thema Sitzen. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und ein recht agiles Kerlchen. Seit fast vier Wochen dreht er sich vom Rücken auf dem Bauch. Vom Bauch auf den Rücken hat er sich die letzten Tage auch probiert wobei es bereits wenige ...

von Schanikel 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Baby sitzen

Hallo! Unser Baby wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Ab da wollten wir langsam mit Beikost starten. Wir möchten dann gerne hauptsächlich Brei geben und dazu ein bisschen Baby led weaning. Also dem Baby auch weichgekochtes Gemüse zum matschen und kennenlernen in die Hand ...

von Headnut 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sitzen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.