Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mit 7,5 Monaten schon stehen?

Hallo Dr. Busse,
ich brauche mal Ihren Rat. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und robbt schon seit 2 Monaten. Er kann noch nicht alleine sitzen und krabbeln tut er auch nicht. Aber seit ca. 2 Wochen zieht er sich überall hoch, auch an Schränken und stellt sich hin. er versucht sogar schon am Schrank seitwärts ein paar Schritte zu machen, während er sich festhält.

ist das in dem Alter ok, oder ist das schädlich, weil ja eigentlich erst krabbeln und sitzen dran wäre. Kann ich ihn das machen lassen (macht er übrigends den ganzen tag) oder sollte ich das unterbinden?

Und dann noch was, wenn er steht, steht er oft auf Zehenspitzen oder fast auf dem Knöchel, also den Fuß so abgeknickt, ich versuche ihn dann immer richtig hinzustellen. Ist das normal bei den ersten Versuchen zu stehen? Er steht dann auch oft auf der Zehenoberseite, weil er seine Zehen dann ranzieht. Ist das alles normal oder sollte ich das mal vom Arzt abklären lassen, ob mit den Füsschen was nicht stimmt?

Danke im Vorraus.
Gruß
schneckensusi

von schneckensusi am 21.04.2009, 12:11 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
was Kinder von sich aus tun, darauf ist ihr Körper in der Regel auch vorbereitet. Die Fußstellung sollte bei Gelegenheit mal ihr KInderarzt ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009

Antwort:

Also meine Tochter war genauso "jung". Mit 8 Monaten ist sie um den Tisch gelaufen. Sie hatte dabei auch oft nach innen geknickte Füße, das hat sich aber später gegeben. Ich habe sie einfach machen lassen. Allerdings hat sie die Reihenfolge eingehalten, erst sitzen dann krabbeln dann laufen :-)

LG Kerstin

von luisa07 am 21.04.2009

Antwort:

hallo,

also die reihenfolge muss dein kind gar nicht einhalten, dass ist ja quatsch. wie willst du das machen? wenn dein sohn steht, dann kannst du ihn doch nicht auf alle viere setzen und sagen: so, jetzt krabbelst du erstmal. keine bange, der kleine macht was er kann und was IHM (!!!) spass macht. wenn er es von alleine macht, dann lass ihn einfach. entweder er krabbelt später, oder er lässt das ganz aus.
ob das mit den füsschen normal ist weiß ich nicht. kenne es aber von anderen kindern, dass die erstmal getippelt sind (auf zehenspitzen) und später dann den fuß abgerollt haben.

alles liebe

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 21.04.2009