Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mit 7,5 Monaten schon stehen?

Hallo Dr. Busse,
ich brauche mal Ihren Rat. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und robbt schon seit 2 Monaten. Er kann noch nicht alleine sitzen und krabbeln tut er auch nicht. Aber seit ca. 2 Wochen zieht er sich überall hoch, auch an Schränken und stellt sich hin. er versucht sogar schon am Schrank seitwärts ein paar Schritte zu machen, während er sich festhält.

ist das in dem Alter ok, oder ist das schädlich, weil ja eigentlich erst krabbeln und sitzen dran wäre. Kann ich ihn das machen lassen (macht er übrigends den ganzen tag) oder sollte ich das unterbinden?

Und dann noch was, wenn er steht, steht er oft auf Zehenspitzen oder fast auf dem Knöchel, also den Fuß so abgeknickt, ich versuche ihn dann immer richtig hinzustellen. Ist das normal bei den ersten Versuchen zu stehen? Er steht dann auch oft auf der Zehenoberseite, weil er seine Zehen dann ranzieht. Ist das alles normal oder sollte ich das mal vom Arzt abklären lassen, ob mit den Füsschen was nicht stimmt?

Danke im Vorraus.
Gruß
schneckensusi

von schneckensusi am 21.04.2009, 12:11 Uhr

 

Antwort:

Mit 7,5 Monaten schon stehen?

Liebe S.,
was Kinder von sich aus tun, darauf ist ihr Körper in der Regel auch vorbereitet. Die Fußstellung sollte bei Gelegenheit mal ihr KInderarzt ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009

Antwort:

Mit 7,5 Monaten schon stehen?

Also meine Tochter war genauso "jung". Mit 8 Monaten ist sie um den Tisch gelaufen. Sie hatte dabei auch oft nach innen geknickte Füße, das hat sich aber später gegeben. Ich habe sie einfach machen lassen. Allerdings hat sie die Reihenfolge eingehalten, erst sitzen dann krabbeln dann laufen :-)

LG Kerstin

von luisa07 am 21.04.2009

Antwort:

Mit 7,5 Monaten schon stehen?

hallo,

also die reihenfolge muss dein kind gar nicht einhalten, dass ist ja quatsch. wie willst du das machen? wenn dein sohn steht, dann kannst du ihn doch nicht auf alle viere setzen und sagen: so, jetzt krabbelst du erstmal. keine bange, der kleine macht was er kann und was IHM (!!!) spass macht. wenn er es von alleine macht, dann lass ihn einfach. entweder er krabbelt später, oder er lässt das ganz aus.
ob das mit den füsschen normal ist weiß ich nicht. kenne es aber von anderen kindern, dass die erstmal getippelt sind (auf zehenspitzen) und später dann den fuß abgerollt haben.

alles liebe

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 21.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist bewußt, dass Sie keine Ferndiagnose machen können. Vielleicht haben Sie aber einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Entschuldigen Sie, wenn es etwas lang wird. Meine 21 Monate alte Tochter hatte vor 3 1/2 Wochen solche ...

von Mini-Mieze 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Ist zu häufiges Stehen nicht gut?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) ist am liebsten in einer aufrechten Position, d.h. sie steht gerne auf ihren Beinchen, indem wir sie festhalten. Sie protestiert sofort, wenn wir das mal unterlassen. So langsam beginnt sie auch, sich an Gegenständen hochzuziehen. Sie krabbelt ...

von Steffinchen 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Stehend vor dem Fernseher ..

Lieber Dr. med. Busse, seit mein Kleiner (bald 8M alt) sich selber hochziehen kann macht er dies oft direkt vor dem Fernseher. Jetzt frage ich mich, ob er dadurch schlechte Augen bekommt und wie ich ihn ablenken kann .. Vielen Dank und noch ein frohes neues ...

von matta 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Stehen vor Sitzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Seit etwa einem Monat robbt er. Anfangs ging er auch regelmäßig in den Vierfüßlerstand, allerdings ohne zu krabbeln. Seit einer guten Woche zieht er sich aus dieser Position ins knien und seit Freitag in den Stand! Seit dem er ...

von anmia11 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Mein Sohn will immer stehen!!!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und will seit ein paar Wochen wenn man ihn auf den Schoß nimmt immer krampfhaft stehen! Er macht ein totales Hohlkreuz, macht sich ganz steif und streckt Beine durch. Wenn er es dann geschafft hat mit Hilfe von ...

von Mollie80 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Mein Sohn will immer stehen!!!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und will seit ein paar Wochen wenn man ihn auf den Schoß nimmt immer krampfhaft stehen! Er macht ein totales Hohlkreuz, macht sich ganz steif und streckt Beine durch. Wenn er es dann geschafft hat mit Hilfe von ...

von Mollie80 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Stehen vor Krabbeln?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Philipp ist ein Frühchen mit einem Jahr (korrigiert 10 Monate). Er sitzt zwar frei, kommt aber nicht immer selbständig in die Sitzposition. Außerdem robbt er mehr, als er krabbelt. Was ihm seit ein paar Tagen Spaß macht, ist, dass er sich ...

von Flip07 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

15 Monate will nicht frei stehen / laufen

Hallo, mein 15 Monate will nicht frei stehen oder laufen. Er stellt sich seit er 12 Monate alt ist, an Stellen wo er sich festhalten kann hin und läuft dann auch entlang. Aber wenn ich ihn in den Raum stellen möchte dann zieht er die Beine an und kniet dann. Er hat auch ...

von papa37 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

auf den Füßen stehen

hallo ich habe am 13.11.2007 entbunden. Mein Sohn stand in seinen ersten paar wochen jedesmal wenn ich in nach dem Stillen hochgehoben habe auf seinen Füßen aber richtig stark. Nun tut er das nicht mehr ist das normal das er nicht mehr so auf den Füßen ...

von Deniz18 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.