Mit 3er Milchnahrung gesunde Darmflora fördern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit 3er Milchnahrung gesunde Darmflora fördern?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn hat zum vierten Mal seit November Probleme mit den Ohren (entzündet) und hat zweimal bekam er Antibiotika (dieses Mal und beim ersten Mal Globuli und Iboprofen-Zäpfchen) nun hat er zusätzlich zu seinen Ohrschmerzen Bauchschmerzen. Wir sollen jetzt die angegriffene Darmflora mit Pro Symbioflor Immuntherapeutikum Magen-Darm-Mittel und 3er Milchnahrung behandeln. Die Milchnahrung wohl eher, weil ich vor einigen Tagen nacheinander die letzten beiden Stillmahlzeiten weg ließ und Kuhmilch (im Essen oder zum trinken) wegen dem Milchbedarf gab. Was halten sie davon 3er Milch zu geben? Ich habe bedenken, dass es zu viel ist, da mein Sohn ja voll am Familientisch mitisst (oder manchmal ein Gläschen zu Mittag). Wäre Pre nicht besser. Kann ich vielleicht noch etwas tun um eine Gesunde Darmflora zu fördern? Mit freundlichen Grüßen Waldhexe

von Waldhexe am 04.01.2013, 13:00



Antwort auf: Mit 3er Milchnahrung gesunde Darmflora fördern?

Liebe W., das mit der Darmflora wird eher überschätzt, was bedeutet, dass man auch nach einer normalen antibiotischen Behandlung dafür nichts spezielles unternehmen muss. Ganz grundsätzlich ist aber in solchen Situationen eine Kindermilch zu bevorzugen, die probiotische Zusätze enthält und die Darmflora positiv beeinflusst. Ich nehme mal an, Ihr Kind ist über 1 Jahr, dann wären etwa 200 ml Kindermilch plus ein weiteres Milchprodukt wie Joghurt (auch probiotisch) oder Käse ideal. Ein zusätzliches Medikament halte ich für entbehrlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmflora

Hallo. Können sie mir etwas für Kinder zum Aufbau der Darmflora empfehlen ? Vor 2 1/2 Wochen hatte mein Kind sehr wässrigen Durchfall und Bauchschmerzen, aktuell ist der Stuhl immer noch sehr dünn, gerne würde ich helfen das sich wieder alles normalisiert. Wie lange kann sowas aus ihrer Erfahrung her noch andauern ?


Frage zur darmflora

Guten Abend Dr busse Meine Tochter 5 mit ads, sprachentwicklungs Verzögerung, allgemeine entwicklungsverzögerung, zwangsstörung, und bindungsprobleme Leidet seit März vermehrten an wasserlassen teils alle 20min oft schafft sie es nicht auf Klo. Seit Ende August kam dann vermehrter Stuhlgang dazu mit Durchfall bis in die Nacht. Alles fing mit ...


Milchnahrung anti reflux aptamil

Mein 2 monate altes baby bekommt seid 2 tagen aptamil pronutra und dazu noch die aptamil anti reflux andickungsmittel, weil er mit sodbrennen und reflux zu kämpfen hatte. Wir hatten davor immer saugloch größe 0 genommen bei der Flasche und damit kam er zurecht, aber seitdem wir jetzt das anti reflux Mittel benutzen müssen wir auf eine Größe umsteig...


Antibiotikagabe bei Mama -> Einfluss Darmflora des Babys (voll gestillt)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach einer sehr hartnäckigen Nebenhöhlenentzündung musste ich jetzt 7 Tage Antibiotika einnehmen (Cefpodoxim 200mg - 1 x morgens 1 x abends). Zu Beginn des Antibiotikums hatte ich zusätzlich noch Darmbakterien eingenommen, damit mein Darm nicht so stark leidet, bin hier leider recht empfindlich ... Durchfall usw. Dan...


Darmflora

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (im März 5) nimmt zum 1. Mal Antibiotikum. Ist es empfohlen danach etwas für die Darmsanierung zu unternehmen? Haben Sie einen Tipp? Herzlichen Dank


Mastitis - Darmflora von Kind aufbauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund einer großflächigen Mastitis bekomme ich das AB Staphylex. Empfehlen sie zum Darmaufbau für das Neugebone etwas? Ich habe zum Beispiel gelesen ihr BiGaiatropfen zu geben? Vielen lieben Dank Fam. Fisch


Milchnahrung Baby 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, genügen 1 Flasche Prenahrung (240ml) und 3 Beikostmahlzeiten, darunter ein Abendmilchbrei (190Gramm Glas) für ein 8 monatiges Baby oder sollten es zwei Milchflaschen sein? Und ist es normal, dass ein Baby in diesem Alter 6 Mal Stuhlgang pro Tag hat? Vielen Dank und LG


Alte Milchnahrung verfüttert

Hallo Hr. Dr. Busse. Mir ist ein Fehler in der Fütterung passiert und ich mache mir große Sorgen. Ich habe meine Kleine gefüttert und es stand noch eine alte Flasche vom Vortag (ca 7h alt) da, welche nicht ausgetrunken war. Ich habe ausversehen zur falschen Flasche gegriffen und ihr ein paar Schlucke (10ml max) davon gegeben, bevor ich es bemerkt ...


Milchnahrung 1

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir hatten vor kurzem erst von der Pre auf die 1 gewechselt. Am Anfang schien es so, als hätte er sie gut vertragen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Er bekommt 2 mal am Tag Brei, einmal mittags und einmal abends und isst auch beide komplett auf. Ich Versuch auch ein wenig Wasser mit zugeben. Jetzt ist das P...


Antibiotikumgabe Darmflora zerstört

Hallo Herr Dr Brügel,   ich lese mich hier immer wieder ein und habe auch einiges  zum Thema Antibiotikum gelesen. Danke für Ihre ganze Arbeit.    Ich hätte noch eine Frage. Meine kleine (10 Monate) musste mittlerweile schon zweimal Antibiotikum bekommen. Seit dem letzten Mal vor einem guten Monat plagen sie furchtbare Bauchschmerzen, ...