Mit 3er Milchnahrung gesunde Darmflora fördern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit 3er Milchnahrung gesunde Darmflora fördern?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn hat zum vierten Mal seit November Probleme mit den Ohren (entzündet) und hat zweimal bekam er Antibiotika (dieses Mal und beim ersten Mal Globuli und Iboprofen-Zäpfchen) nun hat er zusätzlich zu seinen Ohrschmerzen Bauchschmerzen. Wir sollen jetzt die angegriffene Darmflora mit Pro Symbioflor Immuntherapeutikum Magen-Darm-Mittel und 3er Milchnahrung behandeln. Die Milchnahrung wohl eher, weil ich vor einigen Tagen nacheinander die letzten beiden Stillmahlzeiten weg ließ und Kuhmilch (im Essen oder zum trinken) wegen dem Milchbedarf gab. Was halten sie davon 3er Milch zu geben? Ich habe bedenken, dass es zu viel ist, da mein Sohn ja voll am Familientisch mitisst (oder manchmal ein Gläschen zu Mittag). Wäre Pre nicht besser. Kann ich vielleicht noch etwas tun um eine Gesunde Darmflora zu fördern? Mit freundlichen Grüßen Waldhexe

von Waldhexe am 04.01.2013, 13:00

Antwort auf: Mit 3er Milchnahrung gesunde Darmflora fördern?

Liebe W., das mit der Darmflora wird eher überschätzt, was bedeutet, dass man auch nach einer normalen antibiotischen Behandlung dafür nichts spezielles unternehmen muss. Ganz grundsätzlich ist aber in solchen Situationen eine Kindermilch zu bevorzugen, die probiotische Zusätze enthält und die Darmflora positiv beeinflusst. Ich nehme mal an, Ihr Kind ist über 1 Jahr, dann wären etwa 200 ml Kindermilch plus ein weiteres Milchprodukt wie Joghurt (auch probiotisch) oder Käse ideal. Ein zusätzliches Medikament halte ich für entbehrlich. Alles Gute!