Frage: Mineralwasser für Säuglinge ?

Meine Tochter ist 7 Monate und ich führe den ersten Mittagsbrei ein. Zusätztlich möchte ich ihr etwas zu trinken anbieten. Eignet sich dazu Mineralwasser (Vittel)? Sollte das Mineralwasser abgekocht werden oder kann ich es so geben?

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 10:01



Antwort auf: Mineralwasser für Säuglinge ?

Liebe Nadine, für Babys geeignetes Mineralwasser, das natrium- und nitratarm ist, dürfen sie geben. Genauso gut geht aber auch Leitungswasser, das Sie ab 6 Monate auch nicht mehr abkochen müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mineralwasser abkochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 7 Monate alt. Da wir alte Rohrleitungen im Haus haben, können wir nicht das Leitungswasser für die Babynahrung verwenden. Wir bereiten somit seine Milch mit kohlesäurefreien Mineralwasser, welches für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, zu (seitdem er 3 Monate alt ist) bzw. geben ihm ...


Mineralwasser abkochen Part 2

Hallo Herr Dr. Busse, wie ich in Ihrem Artikel gelesen habe und auch schon hier in diesem Forum muss man Leitungswasser nicht abkochen, bevor man es dem Kind gibt. Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und ich muss für das Fläschchen auf Mineralwasser (für Säuglingsnahrung geeignet) zurückgreifen. Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt und bei...


Mineralwasser in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Zahnärztin riet uns, unserem Sohn (16 Mon.) ein Mineralwasser zu geben, das ein klein wenig Flourid enthält, bis er die Zahncreme ausspucken kann und wir mit ihm mit flouridierter Zahnpasta die Zähne putzen können. (Zymaflour haben wir auf Anraten unserer Zahnärztin nun nach gut 16 Monaten abgesetzt; wir gebe...


Stilles Mineralwasser für Baby

Mein Baby, 2 Wochen bekommt Aptamil Pre. Wir kochen Wasser ab und mischen es dann mit kaltem stillen Mineralwasser. Jetzt hab ich erst gemerkt, dass da kein Aufdruck drauf ist, dass es geeignet ist für Säuglingsnahrung. Ich bin grad fix und fertig. Wir haben ihr das jetzt seit 5 Tagen gegeben bzw vermischt. Ich mach mir solche Vorwürfe und kann...


Natürliches Mineralwasser

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) trinkt seit ca. 2 Monaten Natürliches Mineralwasser. Natrium 38 mg/l. Er trinkt ausschließlich dieses Wasser, weil es ihm besser schmeckt als Leitungswasser. Erst jetzt haben wir gehört, dass Kleinkinder KEIN Natürliches Mineralwasser trinken dürfen, weil das Natrium und Uran die Organe schädigen. Besonde...


Baby hat natriumreiches und kohlensäurehaltiges Mineralwasser getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund der Hitze ist mein Baby ( fast 6 Monate alt, noch keine Beikost, bekommt Milchnahrung) sehr weinerlich. Heute Vormittag hat meine Schwiegermutter auf die Kleine aufgepasst. Sie wollte der Kleinen etwas „Gutes“ tun, da sie dachte sie habe Durst und hat ihr ca. 200ml Kohlensäurehaltiges Mineralwasser mit einem...


Welche Mineralwasser sind für Kleinkinder geeignet?

Babys dürfen doch nur Mineralwasser trinken, die mit dem Hinweis "für Babynahrung geeignet" versehen sind. Wie ist dies bei Kleinkindern? Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Darf er nun jedes Mineralwasser trinken? Oder auf was sollte ich achten? Ich selbst trinke z.B. Ensinger Sport Still. Hier steht Folgendes auf der Flasche: Natr...


Fluorid Mineralwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Seit über einem Jahr sind bei uns immer wieder über längere Zeiträume die Wasserleitungen stark mit Legionellen belastet, so haben wir auch seitdem Mineralwasser Christinen Still Bio bestellt. Unser 5 jähriger Sohn trank dies regelmäßig ca 0,75l-1l am Tag. Wir haben nun festgestellt, dass das Wasser mit 1,25 mg/l Fl...


Mineralwasser verdampft

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe für die Babyflaschen einen Sterilisator. Da sich mit dem Leitungswasser immer so viel Kalk auf der Heizplatte absetzt, habe ich einfach Mineralwasser was auch für Säuglingsnahrung geeignet ist, benutzt. Nun hat sich auf de Heizplatte ein weißer Belag abgesetzt...


Mineralwasser abkochen

Hallo Dr. Busse, Noch eine kurze Frage, wir sind ja gerade im Österreichurlaub und da ich nicht weiß  wie hier die Leitungen sind habe ich Mineralwasser für Säuglingsnahrung gekauft für sein Fläschchen, dieses aber nicht abgekocht. Mein Sohn ist 9 Monate. Muss das noch sein? VG und danke