Frage: Milchverweigerung oder nur Schub?!?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, denn ich bin ein bisschen beunruhigt. :-( Mein Sohn (geb. am 27.5.2014) hat normalerweise folgende Ess-/Trinkzeiten: - 6 Uhr Fläschchen Milch (da trinkt er zwischen 100-130ml) - 10 Uhr Fläschchen Milch (da trinkt er 200-230ml) - 13:30 Uhr Mittagsmenü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) isst er komplett + Obst (variiert stark zwischen 40-100g --> auch über den Nachmittag verteilt) - 18 Uhr Milch-Getreide-Brei (davon noch eine kleinere Portion mit 140g) danach manchmal noch Milch (bis zu 50ml), meist aber nicht mehr - 22 Uhr Fläschchen Milch (da trinkt er zwischen 170-200ml) Ich biete ihm auch immer mal Wasser an. Da trinkt er mal 30ml, mal 75ml. Seit ein paar Tagen weigert er sich aber beim 10 Uhr Fläschchen. Heute nur 50ml. Er hat aber weiter gemeckert, sodass ich ihm dann ca. 11 Uhr sein Mittagsmenü gemacht habe. Ist das nur eine Phase und liegt ev. am 26 Wochen Schub? Oder schmeckt ihm die Milch nicht mehr (gebe HA --> ev. zu bitter?!?)? Oder soll ich schon einen 3. Brei (Getreide-Obst) statt der 10 Uhr Flasche einführen?! Dies fände ich aber etwas früh, da er auch erst seit kurzem den Milch-Getreide-Brei bekommt. Meine eigentliche Sorge ist, dass mein Kleiner aktuell zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, dadurch das die 10 Uhr Flasche so gut wie weggefallen ist. Ich freue mich auf Ihre Antwort. LG PS: seinen Brei isst er zwar, aber er meckert immer mal zwischendurch.

von Knuffi89 am 10.11.2014, 14:21



Antwort auf: Milchverweigerung oder nur Schub?!?

Liebe K., ich sehe keinen Anlass zur Sorge, wenn es Ihrem Kleinen gut geht. Er kann auch gut mit 2 x Flasche und 2 x Beikost auskommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autismus oder Schub?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 2 Jahre alten Sohn. In den letzten Wochen hat er immer wieder Phasen, wo er alles verneint und ablehnt. Er macht dann komplett zu und ist sehr hysterisch, wenn kleinste Veränderungen vorgenommen werden. Das können schon Sachen sein, wie den Pyjama auszuziehen oder ähnliches. Die ei...


Zahnen oder Schub?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist nun 3 Monate und eine Woche alt und meckert seit einer Woche , sobald ich sie mal ablege. Auf dem Arm ist alles gut. Morgens nachdem sie aufwacht, ist sie auch gut gelaunt & sie strampelt auch gut und lächelt ganz viel den ganzen Tag & lacht sogar jetzt manchmal laut & hat vieles in der Woche gelernt....


Fieber Schnupfen Zähne und der Schub

Mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden, nun hat er einen Schnupfen (Rotznase) dazu kommt das er mitten im Schub und noch 2 Zähne bekommt jetzt hat er seid 3 Tagen Fieber immer zwischen 37,4-39.... Waren heute beim Arzt er meinte das kann noch 2 Wochen so gehen Lunge und Ohren sind ok und hat uns mit Fiebersaft weg geschickt... Was würden ...


Kann das an dem Schub liegen ?

Hallo Dr Busse, Unser Sohn ist 8 Woche und 3 Tage alt. Seit Samstag schläft er nur 15 min und wacht dann wieder auf und weint die ganze Zeit. Man kann ihn tragen, sich zusammen mit ihm hinlegen, in seine Federwiege legen aber nichts hilft er weint trotzdem die ganze Zeit.. und es dauert ewig bis man ihn wieder zum schlafen bekommt bzw. ruhig bekom...


Schub so viel früher?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute 9 Wochen und 6 Tage alt und eigentlich recht unkompliziert, wenn man von einigen Blähungen und den letzten beiden Schüben ansieht. Er hat letzte Woche Mittwoch seine erste Impfung (Schluckimpfung gegen Rotaviren) bekommen und war danach erst einmal normal. Einen Tag später ging es los - er weinte...


Schub, Zahnen oder doch was anderes?

Hallo, meine Tochter ist am 03.02.2020 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden. Sie ist derzeit 17 Wochen alt. Letzte Woche hat es angefangen, da war ihr Stuhl ziemlich hell und breiig, sie hat von heute auf morgen aber auch alle 2 std 170ml getrunken (Sonst waren es 90-130ml), Sie war sehr quengelig und müde, der Stuhl wird mittlerweil...


Schub?

Hallo, Meine Tochter ist ab morgen 7 Wochen alt. Sie hat bisher beim stillen sehr viel getrunken, war tagsüber eher aktiv und hat dafür nachts sehr viel geschlafen. Seit 2 Tagen scheint die Welt auf dem Kopf zu stehen. Plötzlich will sie nicht mehr wirklich trinken (ich stille voll)..heute hat sie auch immer nur 2/3 Minuten getrunken. Ich mach m...


Warum so ein Allergie-Schub?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (15, Asthma) war gestern zum ersten Mal seit 3 Monaten in der Schule. Mittags hatte er dann starke Kopfschmerzen und nahm eine IBU400, abends um 6 schwollen dann die Augen beide deutlich an (Ödeme unteres und oberes Augenlid). Nachdem 40 min nach 1 Tablette Aerius das zweite Auge auch erst mal gleich an...


5 Monate altes Baby unter ständiger körperlicher Anspannung. Schub oder normal?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell 5 Monate alt und macht nun schon seit einem Monat immer wieder eine Brücke, dabei stöhnt er ganz stark und scheint zu Pressen, teilweise bekommt er sogar einen ganz roten Kopf. Stuhlgang hat er dabei leider nicht, er pupst auch nicht dabei, auch wenn es den Eindruck macht, es hätte mit der Verdauung zu tun. ...


Bauchschmerzen? Schub? Impfung?

Hallo Dr. Busse. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat,...