Frage: Milchschorff

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 5 Monate alt. Seit Ende März hat der Kleine Milchschorff auf dem Kopf. Es geht zwar *langsam* von hinten nach vorne zurück, jedoch ist der Schorff zur Stirn hin (braune abblätternde Stellen) noch stark vorhanden. Muß ich mir Sorgen machen? An anderen Stellen hat er kein Ekzem. Ich habe gelesen, daß normalerweise der Milchschorff innerhalb von 1 Woche zurückgeht? Es ist nicht gerötet und juckt auch nicht. Bisher habe ich es nicht behandelt. Soll ich es mal mit Babyöl versuchen? Ich stille mein Baby noch voll. Es ist ja normal, daß Babys ihre Faust und Finger in den Mund stecken. Er schiebt sich die Finger aber oft so in den Mund, daß er Brechreiz bekommt. Ist auch das normal? Er quietscht dabei ganz fröhlich. Viele Grüße Daniela Terlinden

Antwort auf: Milchschorff

Liebe DAniela, Milchschorf. korrekt Kopfgneis ist harmlos und verschwindet über Monate auch von selber. Man kann aber auch die Beläge mit Öl einweichen und dann mit einem feinen Kamm ablösen. DAss ein Kind auch mal bis zum Brechreiz seine Finger in den Mund schiebt, ist normal. Alles Gute!

Antwort auf: Milchschorff

Hallo Daniela, Ich würde nichts machen wegen dem Schorf, denn auch der erfüllt seinen Zweck. Meistens ist er direkt über den Fontanellen und sorgt somit dafür, daß nicht zu viel Licht zur Hypophyse vordringt. Das Lösen ist dann nur sowas wie ne schönheits op. Oft hilft es auch wenn das Kind nachts gestillt wird eine Mütze aufzusetzen (am besten blau - wenn Dir Farbtherapie zusagt) oder im dunklen zu stillen denn in dem Alter braucht der Körper noch viel ruhe. Mein Sohn und viele meiner Kunden hatten das Problem - es löste sich von alleine. Viel Glück Silke